7inch

In der 7inch Kategorie findet ihr jede Menge Vinyl-Single Besprechungen. Es kommen regelmäßig neue Besprechungen hinzu.

Freund Kern - Ventÿl 1

Freund Kern – Ventÿl

Nein, leichte Kost ist das nicht, was Multiinstrumentalist Dennis Kern, aka FREUND KERN am 26. Februar unter dem Namen „Ventÿl“ veröffentlicht. Das war mir sofort klar, als ich die Beschreibung gelesen hatte. Das klingt doch gerade reizvoll, dachte ich und war ziemlich gespannt darauf, die Platte zum ersten Mal zu hören. Aber zunächst zu den Fakten. Auf eine...

Neat Mentals - 7inch 2

Neat Mentals – 7inch

Bäm, da ist sie, die lang erwartete 7inch von den Homies von Neat Mentals. Straighter Punkrock direkt ausm Stuttgarter Kessel wird hier mit zwei Songs auf zwei Seiten geboten. Ja, eigentlich bin ich hier bei dem Review schon ein wenig befangen, schreiben doch zwei der Jungs auch bei Vinyl-Keks. Aber kann man hier tatsächlich befangen sein? NEIN! Die...

Chaneys - Deathlove 3

Chaneys – Deathlove

Chaneys sind ein 2017 gegründetes Quartett aus Moscow, das sich mit einer Neigung zum Horror dem Punkrock verschrieben hat. Auf dieser wunderschön aufgemachten EP auf Sick Taste Records finden sich vier Songs wieder, die alle in diese Kerbe schlagen und das Herz des Genrefans höher schlagen lassen, ganz gewiss sogar.  Den Auftakt macht "Boundless Oblivion" welches sich langsam...

20 Jahre - Ein Tribut an Duesenjaeger 4

20 Jahre – Ein Tribut an Duesenjaeger

Unglaublich. Eine meiner Lieblingsbands feiert tatsächlich schon 20-jähriges Jubiläum. Und so bin ich froh, dieses kleine Geburtstagsgeschenk an Duesenjaeger von Turbostaat, Klotzs, Pascow und Halb aus Plastik in den Händen halten zu dürfen. Man hätte wohl ein ganzes Full-Length Album zum Jubiläum füllen können, denn so viele tolle Songs wie Duesenjaeger haben, da fällt es schon sehr schwer, lediglich...

Dr. Geek and the Cult of Men - Horror on TV 5

Dr. Geek and the Cult of Men – Horror on TV

Eine meiner bisherigen Lieblingsveröffentlichungen von Sick Taste Records ist eindeutig die EP "Horror on TV" von Dr. Geek and the Cult of Men. Die vier Songs nehmen mich voll mit, sind schwungvoll, punkig, melodisch und gehen daher straight ins Ohr. Und das ohne jegliche Umwegen. Legen wir los mit dem, was uns Dr. Tiberius Geek, Professor Past, Phil...

PLEIL - Liebe Grüße!/Jazz ist keine Option 6

PLEIL – Liebe Grüße!/Jazz ist keine Option

Wir befinden uns im Jahr 2021 n. Chr. Ganz Deutschland streamt aus dem Internet endlos Musik in fragwürdiger Qualität und ist von den Streamingdienst-Anbietern besetzt. Ganz Deutschland? Nein! Es gibt von unbeugsamen analogen Vinyl-Liebhabern bevölkerte Landstriche, die nicht aufhören, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht für die digitalen Legionäre, die immer versuchen unsere analoge...

Ryker´s vs. The Eulogy - Casselfornia über Alles 7

Ryker´s vs. The Eulogy – Casselfornia über Alles

Urgestein - ein häufig verwendetes Synonym und trotzdem ist es in dem Fall einfach wieder einmal treffend. Denn es gibt Ryker´s halt schon seit 1992. Trotz ihrer diversen Auflösungen bzw. Pausen sind sie somit eine der dienstältesten deutschen Hardcorebands. Nun haben sie sich mit den kalifornischen The Eulogy für eine wunderschöne Split-7inch zusammengetan, die vier tolle Hardcorekracher bereit...

Contact Zone - Fall

Contact Zone – Fall

Man nehme den Containerfrachter "Colombo Express" und baue diesem den 93500PS starken Motor aus. Den besagten Motor baue man wiederum in einen Delorian, wähle die 1.21 Gigawatt am Fluxkompensator, stelle 1984 ein und los geht der wilde Ritt! Hier führt die Reise nicht nur in die Vergangenheit, nein. Dieser Trip geht auch noch mächtig vorwärts - oder eben...

Various Artists - United Worldwide Vol. 2

Various Artists – United Worldwide Vol. 2

Am 05.02.2021 erschien auf Adiolith Records die Fortsetzung der in 2015 gestarteten Reihe des "United Worldwide"-Samplers. 2015 hatte die erste Ausgabe einen großen Erfolg und dies soll nun natürlich auch fortgesetzt werden.  Hier bekommt ihr 4 Titel von 4 Bands auf 7 Zoll in einer Limitierung von weltweit 700 Stück. Kann also knapp werden - haltet euch lieber...

Señor Karōshi - Krise

Señor Karōshi – Krise

Okay: Wenn in sagen wir mal 20 Jahren jemand auf die Idee käme, nachvollziehen zu wollen, wie das so war mit Punk und den aktuellen gesellschaftlichen Debatten im Corona-Zeitalter, dann bleibt zu hoffen, dass er diese EP kennt. In den beiden neuen Songs "Alphatier" und "German Hengst" (feiner Titel, Folks!) benennen Señor Karōshi nämlich die ganze Scheiße von...

BUM - II/III 8

BUM – II/III

Einigen dürfte die Berliner Art-Punk-Band BUM schon aus meinem ersten Bandradar-Artikel bekannt vorkommen und nachdem die Jungs über meine Erwähnung recht erfreut waren, bin ich schnell in Besitz dieser exklusiven und feinen Scheibe gekommen, die sich selbstverständlich in unsere Reviews einreihen soll. BUM haben die 2-Track-Platte selbst im Studio bei Impression Recordings produziert, die 7"-Vinyl ist in einer...

Scarecrow - Nachzehrer 9

Scarecrow – Nachzehrer

Scarecrow aus Finnland, das sind vier Herren der Schöpfung, die sich dem Horror verschrieben haben. Nicht nur punkig, sondern auch mit einer gehörigen Portion Metal vermengt stehen sie nicht nur für die Punker, sondern auch für die Banger auf der Karte. Hier haben wir es nun mit der "Nachzehrer"-EP zu tun, die auf Sick Taste Records erschienen ist...

Eddie Mooney & the Grave - Lockdown Baby

Eddie Mooney & the Grave – Lockdown Baby

Das nennt man dann wohl Timing. Kaum wird der aktuelle Corona-Lockdown noch einmal verlängert und verschärft, steht auch schon Power-Pop-Veteran Eddie Mooney auf der Matte und haut seine neue Single raus. "Lockdown Baby" heißt sie - und richtig geraten: Es geht natürlich um traute Zweisamkeit in Zeiten von Ausgangsbeschränkungen. "Be my lockdown baby tonight", quengelt Mooney. Ob das...

Suburban Drugdealers - Belong 10

Suburban Drugdealers – Belong

Wow, Sick Taste Records mal anders. Bluegrass-Folk aus Schweden, na das muss man auch erst einmal verdauen. Aber Nachdem ich mit dieser Musik durchaus was anfangen kann, ist es jetzt auch nicht unbedingt verwunderlich, dass ich mit Suburban Drugdealers und ihrer "Belong"-EP was anfangen kann. 2018 hat sich die Band gegründet und setzt sich eigentlich aus Mitgliedern zusammen,...

The Earls of Satan - Take me down to hell 11

The Earls of Satan – Take me down to hell

Willkommen in der Hölle, obwohl... wenn man es genau nimmt, ist das hier eher nicht die Hölle, sondern irgendein satanistischer Strandurlaub oder so. The Earls of Satan - ich hab mir von dieser 7inch tatsächlich was ganz Anderes erwartet. Aber wie es eben oft so ist, kann der Schein trügen. Beidem Bandnamen rechnet man doch eher mit bösem Psychobilly,...

Love Equals Death / The Static Age - split 12

Love Equals Death / The Static Age – split

SBÄM ist bekannt für hochkarätige Veröffentlichungen und dem Händchen für Newcomer Bands, die kurz vor ihrem Durchbruch stehen. Mit dieser hier vorliegenden 7inch hat das Label aus Österreich mal wieder einen Knaller veröffentlicht. Wer sich schon länger mit der amerikanischen Punk Szene befasst, dem dürften Love Equals Death ein Begriff sein. Die Punkrocker trieben Ender der 1990er/ Anfang...

Boots-N-Booze Comic mit Swingin Utters 7inch 13

Boots-N-Booze Comic mit Swingin Utters 7inch

Von Pirates Press Records ist man ja normal eigentlich nur Vinyl und Merch in Form von Klamotten und so gewohnt. Das was ich hier nun vorliegen habe, ist quasi ein Stelldichein der Comic Szene, denn mit "Boots-N-Booze" hab ich hier den ersten Comic des Labels vorliegen. Der Comic soll Teil einer kleinen Serie zur Geschichte der Skinhead Bewegung...

Grave Robber - Untote Leichen 14

Grave Robber – Untote Leichen

Sick Taste Records ist die Nummer Eins in Deutschland, was Horrorpunk auf Vinyl angeht. Da führt in meinen Augen eh kein Weg dran vorbei und was ich hier wieder auf dem Teller habe, das beweist das auch.  Die auf 100 limitierte und auf clear Vinyl gerillte EP "Untote Leichen von Grave Robber zeigt es mal wieder allen. Vier...

Squad - Struggle and Strive 15

Squad – Struggle and Strive

Squad - ja, das ist ein Vierer aus Dortmund. Und die Jungs machen Hardcore der älteren Schule. So, wie es halt einfach sein sollte. Dreckig, wütend und definitiv alles andere als "unpoliddisch". Als ich die ersten Töne gehört habe, war ich sofort an Warzone erinnert. Ja, genau in diese Richtung kann man die Pottler stecken.  We are the...

Blitzkrieg - Lest We Forget

Blitzkrieg – Lest We Forget

Mad Butcher Records brachte am 26.10.2020 die im Original 1982 erschienene EP "Lest We Forget" von Blitzkrieg heraus. Diese Nachpressung ist auf 500 Stück limitiert und in zwei Farben erhältlich - schwarz und grün. Mir liegt die schwarze Version vor. Die britische Band Blitzkrieg gründete sich 1979 in Southport im Nordwesten Englands. Die originale EP, diese erschien bei No Future...

Ponte Pilas – Eye For An Eye Vinyl-Single 16

Ponte Pilas – Eye For An Eye Vinyl-Single

Eine 7“ heute also, na dann darf das ganze ja auch etwas kürzer ausfallen. Ist 75% gut. Ende. Ne, Spaß (Zwinkersmiley), natürlich geht so schnell dann auch wieder nicht. Ponte Pilas, vorher noch nie gehört und daher mal die allwissende Recherchemaschine angeschmissen. Und siehe da: Sie tut was Sie soll und findet Informationen. Diese hier einmal kurz aufbereitet:...

LAFOTE & FRIENDS OF GAS

LAFOTE / FRIENDS OF GAS

Zu meiner Rechten liegt eine Split-Single mit zwei aufstrebenden deutschen Postpunk - Bands. Die Eine, namens FRIENDS OF GAS, ist in Kritikerkreisen wohl etwas bekannter. Die Andere eher Unbekanntere, aber schon bereits seit 2013 bestehende und aus Hamburg stammende Band, heißt LAFOTE. Beide haben nun also jeweils einen Song auf einer 7inch-Vinyl am 30.10.2020 auf Kant Qualitätsschallattplen herausgebracht....

Disillusioned Motherfuckers - Pogromstimmung

Disillusioned Motherfuckers – Pogromstimmung col. Vinyl-Single

Disillusioned Motherfuckers – "Pogromstimmung" Green Splatter limited Vinyl 7“ (PUNKMUSIK!!! – Kotzbrocken Records, Schädelbruch Platten, Pest und Cholera Records, Menschenzoo Verreckords) VÖ: September 2020 Bei der vorliegenden Single Schallplatte mit vier Punkliedern, handelt es sich eindeutig um eine Punk-Schallplatte. Review Ende. Stille. Mehr müsste man dazu nicht sagen, aber ich will mal nicht so sein. Eine eindeutige Scheibe,...

The Adhocs - Gorillas Rule OK

The Adhocs – Gorillas Rule Ok

Bereits im Mai erblickte die auf 300 Stück limitierte schwarze 7-Zoller der Band The Adhocs das Licht der Welt. Diese EP ist in Zusammenarbeit bei Contra Records, The Firm Records, Tough Aint Enough Records, Oi!Distro sowie Unity Records erschienen. The Adhocs sind eine vierköpfige Band aus Bogota in Kolumbien. Gegründet haben sich The Adhocs im Jahre 2015 in...

Page 1 of 4 1 2 4

Newsletter abonnieren

Spotify Playlisten

Folge uns...

Hier einkaufen: