Und dann ist es auf einmal passiert! Am 10. September erschien das Debütalbum von ELSA bei ASSIM Records. Und Ich hab mich wahnsinnig darüber gefreut! Denn schon zu beginn des Jahres entdeckte Ich ELSA durch Zufall. Mit dem Song 76 Jahren haben sie mich damals fast zum weinen gebracht, und seit dem warte ich sehnsüchtig auf diese Platte.
Die vier Jungs haben mit dem Album ELSA ein wirklich eindrucksvolles erstes Werk geschaffen. Vor allem da sie so viele verschiedene Genres in Ihren eigentlichen Stil mit einbeziehen. Einmal Synthie Pop dann wieder Alternative Rock bis hin zur traurig melancholischen Ballade. Dabei bleiben ELSA aber authentisch und immer sie selbst.
Bei Songs wie 76 Jahren oder Glück verfällt man leicht in den aussichtslosen Geisteszustand des Verlust der ersten großen Liebe oder einer gescheiterten Romanze die einem das Herz in tausend Stücke zerreißt. Und sein wir uns doch mal ehrlich, wer musste sowas noch nie selbst durchmachen? Genau mit dieser Stimmung der Verzweiflung und Traurigkeit wird man immer wieder mal ein bisschen nachdenklich oder sogar leicht melancholisch. Aber gleichzeitig schaffen es ELSA mit ihrem wunderschönen frischen Sound, der sich von gefühlvoller Ballade mit Slide Gitarre bis hin zum tanzbaren Electro Pop Song streckt. So halten ELSA die perfekte Balance zwischen gefühlvollen poetischen Lyrics und knackigen Sound der einen einfach dazu zwingt mit dem Kopf zu nicken, oder auf einmal aufzustehen und mal ordentlich das Tanzbein zu schwingen. Wie es mir passiert ist. Und dabei bin ich alles andere als jemand der gerne mal tanzt.
Man darf jetzt aber nicht denken wenn man ELSA hört liegt man nach dem dritten Song unter dem Küchentisch und weint sich die Seele aus dem Leib. Ganz im Gegenteil. Man wird immer wieder bei Laune gehalten, entweder mit den rauen und gut durchdachten Vocals oder den treibenden Instrumenten. Ein Lächeln das immer wieder mal ohne das man es merkt während man diese wunderschönen acht Songs hört ist fast unvermeidlich. Ich kann es euch nur wärmstens empfehlen selber mal rein zu hören und euch verzaubern zu lassen. ELSA haben mit Ihrem Debütalbum einen fantastischen Start hingelegt! Und Ich hoffe Sie lassen uns nicht zu lange arten bis sie uns mit was neuem versorgen.
Ihr könnt euch die Platte bei JPC gönnen.
no images were found