Musik trifft Literatur

Musik trifft Literatur. Spannende Interviews mit Autor:Innen, die sich der Literatur und Musik widmen.

Foto Copyright by Privat Annika Büsing

Musik trifft Literatur #22 – Interview mit Annika Büsing

Länger nichts passiert hier bei "Musik trifft Literatur". Das heißt aber überhaupt nicht, dass nicht weiter gelesen wurde, im Gegenteil, es wurde sehr viel gelesen, aber das meiste passte hier in diesen Kontext nicht rein. Und da wir hier nicht einfach Kontent füllen wollen, ohne einen persönlichen Bezug dazu zu haben, gibt es halt schon mal Pausen. Das...

Florian „Flo“ Weber (* 28. Mai 1974 in Schrobenhausen) ist ein Schlagzeuger und Mitglied der Rockband Sportfreunde Stiller. Er ist freier Kuenstler, Diplomsportwissenschaftler und Autor von drei Romanen. (Foto Mirco Taliercio)

Musik trifft Literatur #21 – Interview mit Florian Weber

Für das heute Interview dürfte ich Florian Weber ein paar Fragen stellen. In erster Linie natürlich zu seinem neuen Buch "Die wundersame Ästhetik der Schonhaltung beim Ertrinken". Es ist sein dritter Roman, nach "You'll never Walk Alone" (2006) und "Grimms Erben" (2012).  Außerdem trommelt er ja bei den Sportfreunden Stiller und hat 2020 mit seinem HipHop-Soloprojekt MS Flinte das (leider nur digital...

Musik trifft Literatur #20 - Interview mit Alex Gräbeldinger 1

Musik trifft Literatur #20 – Interview mit Alex Gräbeldinger

In der zwanzigsten Ausgabe von Musik trifft Literatur bei Vinyl-keks.eu unterhalte ich mich mit Alex Gräbeldinger, weil der  einen eigenen Wikipedia Eintrag hat. Check it. Wenn ihr den gelesen habt, dann kann ich mir hier auch eine Einleitung sparen, denn dann wisst ihr ja wer das ist. Wobei dort unerwähnt bleibt, dass er im Moment bei der sehr...

Musik trifft Literatur #17 - Interview mit Wendy Nikolaizik 4

Musik trifft Literatur #17 – Interview mit Wendy Nikolaizik

Neues Interview bei Musik trifft Literatur, diesmal mit Wendy Nikolaizik, die mit "Guck mal, die Asis" einen richtig coolen Jugendroman veröffentlicht hat, der Liebe, Freundschaft und Anderssein thematisiert. Da das Setting in ein Punk-Milieu gesetzt wurde, war für mich schnell klar, dass ich mit Wendy über Ihre Beziehung zum Punkrock reden wollte. Das Gespräch fand über einen längeren...

Musik trifft Literatur #16 - Interview mit POTZBLITZ Herausgeber Marc Huttenlocher 5

Musik trifft Literatur #16 – Interview mit POTZBLITZ Herausgeber Marc Huttenlocher

Für die neue Folge von "Musik trifft Literatur" unterhielt ich mich mit Marc "Hutti" Huttenlocher, einem der Herausgeber des Geschichtenbands "Potzblitz- 31+1 erleuchtende Liebeserklärungen an meinen Liveclub", der beim Ubooks Verlag erscheint. Der Erlös des Verkaufs dieses Bandes soll die durch die bekannten äußeren Umstände stark angeschlagenen Liveclubs, Venues und Musikkaschemmen unterstützen. Deshalb haben die zwei Initiatoren des...

Musik trifft Literatur #15- Interview mit Thomas Mulitzer von Glue Crew 6

Musik trifft Literatur #15- Interview mit Thomas Mulitzer von Glue Crew

"Musik trifft Literatur" bei Vinyl-Keks.eu geht wieder auf die Reise! Diesmal fahre ich virtuell nach Österreich, genauer nach Salzburg. Dort lebt Thomas Mulitzer, Sänger und Gitarrist der Mundart-Punkband Glue Crew der mit "Pop ist tot" nun seinen zweiten Roman bei Kremayr & Scheriau veröffentlicht hat. Die Veröffentlichung dieses saustarken, kleinen Punkromans nahm ich zum Anlass, um mit Tom...

Kersty und Sandra Grether ©Mercedes Reichstein

Musik trifft Literatur #14 – Interview mit Kersty und Sandra Grether

Diese Ausgabe Musik trifft Literatur ist dem wunderbaren Buch "Ich brauche eine Genie", herausgegeben von Kersty und Sandra Grether, zu verdanken. Am 30.08. erschien das Buch bei mikrotext und ist eine Sammlung an (feministischen) Songtexten. Mehr zum Buch könnt ihr hier in der Review lesen. Und mit dem Lesen des Buches und dem Schreiben der Review kamen auch ein paar...

Musik trifft Literatur #13 - Interview mit Dirk Karl 7

Musik trifft Literatur #13 – Interview mit Dirk Karl

Hey Ho, Let's go, auf zu einer neuen Runde Musik trifft Literatur. Diesmal mit Dirk Karl, auf dessen Roman "White Shark Squad" ich durch eine Rezension aufmerksam wurde. In dem mir bis dato völlig unbekannten Verrai Verlag veröffentlicht der gebürtige Stuttgarter bereits seine zweite Geschichte um den Sozialarbeiter Timbo, welche reich gespickt ist mit musikalischen Verweisen. Eine Hauptperson heißt sogar...

zur Verfügung gestellt von FaulenzA

Musik trifft Literatur #12 – Interview mit FaulenzA

Musik trifft Literatur ist zurück aus der Sommerpause! Diesmal im Interview: FaulenzA, u.a. Rapperin, Punk, Trans-Aktivistin, Buchautorin und Fussballfan.  Ich habe selten eine*n Künstler*in  erlebt, die so offen, so schonungslos ihr Gefühlsleben in den Texten themasiert. Bei FaulenzA geht es textlich viel um ihr Leben als Transfrau, aber auch ihren psychischen Gesundheitszustand spricht sie immer wieder an. Diese...

Copyright: Falk Fatal

Musik trifft Literatur #11 – mit Falk Fatal ( u.a. POLYTOX PODCAST, Sänger von FRONT)

Musik trifft Literatur reist diesmal nach Wiesbaden, in die Landeshauptstadt des Landes Hessen. Dort lebt Falk Fatal, seines Zeichen Sänger der Punkband Front und einer der Gastgeber des Polytox Podcasts. Aber Falk ist auch Autor und hat vor kurzem sein zweites Buch "Wir spielen Blinde Kuh auf dem Minenfeld des Lebens" veröffentlicht, eine Sammlung von brandneuen Kurzgeschichten, die -...

Copyright: Steffi-Behrmann

Musik trifft Literatur #10 – mit Jochen Vahle von RANDALE

Das zehnte Interview bei Musik trifft Literatur und diesmal verlassen wir den Erwachsenen-Bereich. Jochen Vahle von der "Rockmusik für Kinder Band" Randale  macht nämlich schon lange genau das, Rockmusik für Kinder. Die Konzerte der Band sind legendär und machen nicht nur den Kindern Spaß, auch die Eltern stehen mit Grinsebacken vor der Bühne. Pogo, Crowdsurfing und Headbangen findet...

Musik trifft Literatur #9 - mit Zepp Oberpichler 8

Musik trifft Literatur #9 – mit Zepp Oberpichler

Zepp Oberpichler ist ein Urgestein der Ruhrgebietsmusikszene, gefühlt schon immer dabei. Jimmy Keith and his Shocky Horrors, die Jeff Dahl Group, Schlaffke und Zepp, Freeway Cash sind nur ein paar Bands in denen der Duisburger seine Gitarre geschwungen hat bzw. schwingt. Auch wenn sich alle Bands oder Projekte vom Sound her teilweise stark unterscheiden, den Spirt des alten...

Exclusiv Fotosession in Düsseldorf und Bochum August 2014 - Portraits

Musik trifft Literatur #8 – mit Marina Frenk (Autorin, Musikerin und Schauspielerin)

Diesmal bei "Musik trifft Literatur" als Gesprächspartnerin zu Gast ist die Theaterschauspielerin, Autorin und Musikerin Marina Frenk, die vor allem mit ihrem musikalischen Schaffen aus dem bisherigen Rahmen bei Vinylkeks fällt. Klezmer, osteuropäische Volksmusik und elektronische Klänge sind Musikrichtungen, die hier bisher nicht viel Beachtung fanden. Marina Frenk schafft es, all diese Genres in verschiedenen Projekten zu vereinen....

Pic by Falko Walter

Musik trifft Literatur #6 – mit Johannes Herwig

Die sechste Ausgabe von Musik trifft Literatur führt uns nach Leipzig, einer Stadt die viel Geschichte erlebt hat. Nicht nur in politischer Hinsicht, auch in Sachen Musik und Jugendkultur erzählen die Straßen der sächsischen Großstadt wilde Geschichten. Johannes Herwig, Jahrgang 1979, selbst aufgewachsen in Leipzig-Connewitz siedelt seine Jugend-Romane genau dort an; in "Bis die Sterne zittern" lernen wir...

Musik trifft Literatur #5 - mit Conny Lösch 10

Musik trifft Literatur #5 – mit Conny Lösch

Was haben Jimi Hendrix, Joy Divison und Beth Ditto gemeinsam? Und was hat Viv Albertine mit Van Morrison und Paul McCartney gemein? Und warum zähle ich jetzt noch Jon Savage, Simon Reynolds und Billy Childish auf? Ich sag es euch: Alle Bücher von oder über den hier genannten Personen sind von der Übersetzerin Conny Lösch aus dem Englischen oder...

Musik trifft Literatur #4 - mit Jean-Paul Prüm 11

Musik trifft Literatur #4 – mit Jean-Paul Prüm

Jean-Paul Prüm kommt ursprünglich aus der kleinen Eifelstadt Prüm, lebt aber seit seinem Studium in Stuttgart, wo er unter anderem mit der Punkrockband Snackwolf sein Unwesen treibt. Hier in der Landeshauptstadt Baden-Württembergs schreibt er auch seine Romane, der erste "Schorsch" erschien 2016, der zweite "Bei Anruf Lotto" dann 2018 bei Oertel&Spoerer. Beide Romane sind allen Leuten ans Herz...

Musik trifft Literatur #3 - mit Micha-El Goehre 12

Musik trifft Literatur #3 – mit Micha-El Goehre

Es ist Heavy Metal Zeit bei "Musik trifft Literatur"! Verehrte Damen und Herren, ich freue mich Ihnen heute mit Micha-El Goehre einen Autor vorstellen zu dürfen, der nicht nur unter anderem verdammt lustige Geschichten über die Metalszene schreiben kann, sondern auch von den Poetry Slam Bühnen Deutschlands nicht mehr wegzudenken ist. Des Weiteren arbeitet er als DJ, Moderator...

Musik trifft Literatur #2 - Interview mit Hendrik Otremba 13

Musik trifft Literatur #2 – Interview mit Hendrik Otremba

Pünktlich zum 10-jährigen Bandjubiläum erschien Anfang 2020 das vierte Album "No Future Days" der Band Messer. Dieses Album schlug kurz vor dem ersten Lockdown im Frühjahr bei mir ein und wurde nicht nur zu einem treuem Begleiter in eben diesem, sondern auch zu einer von mir meistgehörten Platte des letzten Jahres. Lyrik trifft auf funky Postpunk, diese Kombination...

Musik trifft Literatur #1- Interview mit Sven Heuchert 14

Musik trifft Literatur #1- Interview mit Sven Heuchert

Mit Sven Heuchert startet eine neue unregelmäßige Interviewreihe bei Vinyl-Keks: Musik trifft Literatur. Hier gibt es in Zukunft Interviews mit AutorInnen, die auch Musik machen,  mit MusikerInnen, die auch Bücher schreiben, mit Menschen, für die Musik so wichtig ist, dass sie diese auch literarisch würdigen. Ob witzige Romane, romantische Poesie oder knallharte Thriller, ob Punkrock, Free Jazz oder...