Interviews

Wir haben immer wieder das Glück, das ein oder andere Interview mit Bands, LabelinhaberInnen und anderen Personen aus der Musikszene führen zu dürfen. In dieser Rubrik findet ihr all die von uns geführten Interviews.

Copyright: Benjamin Pfau

Frauen im Musikbusiness – Neitschl von NOWAVES

Auch heute wieder ein super spannendes Interview, diesmal mit Neitschl von den NOWAVES! Wer es letzte Woche verpasst hat, sollte auch unbedingt noch einmal ins Interview mit Franka reinlesen, die nicht nur den YouTube-Kanal "Mädels an die Bässe" betreibt, sondern auch ab sofort mit im Vinylkeks-Redaktions-Team an Bord ist! Jetzt aber zu Neitschl: Hallo Neitschl, schön, dass du...

Vinylsünde - mit Jeri vom FAUCHKRAMPF! Label 1

Vinylsünde – mit Jeri vom FAUCHKRAMPF! Label

Jeri hat vor Kurzem erst zusammen mit ihrer Freundin Crise das FAUCHKRAMPF!-Label zur Unterstützung und Sichtbarmachung von FLINT-Musiker*innen gegründet. Dazu könnt ihr gern auch noch einmal unser Trigespräch lesen, in dem es auch um die Interview-Reihe "Frauen im Musikbusiness" und Feminismus ging. Heute stellt uns Jeri aber an dieser Stelle ihre ganz persönliche Vinylsünde vor: Ich sammle seit...

Janine&Jessica

MusInclusion – #2 JANINE & JESSICA (“Rock Twins”)

In der zweiten Folge unserer Reihe "MusInclusion" stellen uns die unter dem Namen "Rock Twins" bekannten Schwestern Janine und Jessica, 30 Jahre,  aus Kempten im Allgäu, Rede und Antwort. Sie sind beide von Geburt an blind. Nachfolgend berichten Sie über ihre Erfahrungen, die sie zum Thema Barrierefreiheit bei zahlreichen Konzerten (vor Corona...) in der Punk-Szene sammeln konnten. Hallo...

Sino Hearts

“Durch Punk hab ich gelernt, Nein zu sagen” – Interview

Was für ein spannendes Gespräch, das ich mit Zhong von der Pekinger 70´s Punk/Power Pop/Garage-Band Sino Hearts führen konnte. Zhong ist gebürtiger Chinese, hat dann aber seit Anfang seiner Teenager-Zeit in Österreich gelebt. Dort war er musikalisch schon sehr aktiv, hat in Bands gespielt, dort schon die Sino Hearts gegründet und sich vor allem in der Punk-Szene umfangreich vernetzt....

Frauen im Musikbusiness - Franka von "Mädels an die Bässe" (YouTube) 2

Frauen im Musikbusiness – Franka von “Mädels an die Bässe” (YouTube)

Im Interview von letzter Woche bei "Frauen im Musikbusiness" hörte ich von Sapphire von der Band CUFFED UP echt schräge Geschichten über YouTube-Videos von Typen, die offensichtlich ihre Erklärungsvideos nur für männliche Zuschauer produzieren. Umso schöner heute im Interview Franka mit ihrem YouTube-Kanal "Mädels an die Bässe" vorstellen zu dürfen. Sie macht dort nämlich nicht nur ausgezeichnete Videos,...

Vinylsünde - Marv von HASS / Fuck'It'Head 3

Vinylsünde – Marv von HASS / Fuck’It’Head

Deutschpunk ist nicht tot zu bekommen und die Band HASS gehört definitiv dazu. Immer wieder auf´s neue tischt die Band ein neues noch besseres Album auf und so haben sich die Jungs bei mir schwer ins Gehirn gebohrt. Da ich seit meiner Jugend ein Fan der Band bin, musste jetzt dann auch mal eine Vinylsünde her und Marv...

Musik trifft Literatur #2 - Interview mit Hendrik Otremba 4

Musik trifft Literatur #2 – Interview mit Hendrik Otremba

Pünktlich zum 10-jährigen Bandjubiläum erschien Anfang 2020 das vierte Album "No Future Days" der Band Messer. Dieses Album schlug kurz vor dem ersten Lockdown im Frühjahr bei mir ein und wurde nicht nur zu einem treuem Begleiter in eben diesem, sondern auch zu einer von mir meistgehörten Platte des letzten Jahres. Lyrik trifft auf funky Postpunk, diese Kombination...

Copyright: Cuffed Up

Frauen im Musikbusiness – Sapphire von CUFFED UP aus LA

Heute erwartet euch hier ein sehr aufschlussreiches Interview der Gitarristin Sapphire von der Band CUFFED UP aus Los Angeles. Das Original Interview in englischer Sprache könnt ihr unten nachlesen. Werft auch einen Blick auf das Interview in unserer Reihe "Frauen im Musikbusiness" von letzter Woche mit Nine von der Band MOLLY PUNCH. Viel Spaß beim Lesen! Hey Sapphire,...

Vinylsünde - mit Ronja vom Plastic Bomb 5

Vinylsünde – mit Ronja vom Plastic Bomb

Die meisten von euch dürften Ronja vom Plastic Bomb bereits kennen und umso mehr freue ich mich, dass sie uns heute hier ihre Vinylsünde vorstellt - gerade weil ich sehr oft höre "Frauen sammeln wohl anscheinend kein Vinyl" - stimmt nicht! Falls ihr noch etwas mehr über Ronja erfahren wollt, könnt ihr auch noch einmal in das Interview...

FAUCHKRAMPF!

FAUCHKRAMPF! MUSIC AGENCY FOR ANGRY FEMINISTS – Ein Gespräch

Heute bekommt ihr von uns mal kein klassisches Interview, sondern ein „Trigespräch“, in dem ich mich mit Jeri und Crise von FAUCHKRAMPF! über Feminismus, Frauen* im Musikbusiness und natürlich das frisch geborene Label unterhalte. Viel Spaß beim Lesen! FAUCHKRAMPF! Ist ein 2020 gegründetes Label, was sich zur Aufgabe gemacht hat, FLINT*-Musiker*innen in ihrer Sichtbarkeit zu unterstützen. Wir sind...

Frauen im Musikbusiness - Nine von MOLLY PUNCH 6

Frauen im Musikbusiness – Nine von MOLLY PUNCH

Auch diese Woche gibt es bei "Frauen im Musikbusiness" wieder ein tolles, langes und sehr inspirierendes Interview zu lesen, diesmal mit Nine von MOLLY PUNCH. Schaut ansonsten auch gern noch einmal im Interview letzte Woche mit Lea von TODESKOMMANDO ATOMSTURM vorbei. Hallo Nine, vielen Dank, dass du bei unserer Interview-Reihe mitmachst. Nicht nur Nico hatte mir vorgeschlagen euch...

Vinylsünde – mit René von der Band GRIND 7

Vinylsünde – mit René von der Band GRIND

Das folgende Interview entstand am Rande des Interviews mit der Band GRIND, welches hier auf Vinyl-Keks bereits veröffentlicht wurde. Das harte Metal-Jungs einen zu weilen eigenartigen Humor haben ist bekannt, aber das es auch entsprechende Musiker gibt, die den Mut haben, mal die Hosen herunterzulassen und und ihre Vinylsünden öffentlich preis zu geben, das beweist heute René Michalski,...

Musik trifft Literatur #1- Interview mit Sven Heuchert 8

Musik trifft Literatur #1- Interview mit Sven Heuchert

Mit Sven Heuchert startet eine neue unregelmäßige Interviewreihe bei Vinyl-Keks: Musik trifft Literatur. Hier gibt es in Zukunft Interviews mit AutorInnen, die auch Musik machen,  mit MusikerInnen, die auch Bücher schreiben, mit Menschen, für die Musik so wichtig ist, dass sie diese auch literarisch würdigen. Ob witzige Romane, romantische Poesie oder knallharte Thriller, ob Punkrock, Free Jazz oder...

Annika

MusInclusion – #1 ANNIKA

Barrierefreiheit beginnt bei jedem Einzelnen von uns - Inklusion auch. Letztere ist zwar bereits in vielen Köpfen angekommen, wirklich gelebt wird sie aber noch viel zu selten. Mit dem weiterführenden Thema „Barrierefreier Zugang zu Musik“ und „Inklusion innerhalb der Szene“ beschäftige ich mich selbst auch erst seit meine Tochter mit einer Behinderung zur Welt kam und ich somit...

Copyright: Fö (bierschinken)

Frauen im Musikbusiness – Lea von TODESKOMMANDO ATOMSTURM

Nach unserem Interview mit TOTENWALD in der letzten Ausgabe von "Frauen im Musikbusiness" gibt es heute etwas von Lea, der Frontfrau von TODESKOMMANDO ATOMSTURM aus München, zu lesen. Wie sie zur Band kam, was alles geplant wird und welche Erfahrungen Lea bereits gemacht hat, lest ihr hier im Interview! Viel Spaß und bis nächste Woche! Hallo Lea, ich...

Vinylsünde - mit Bimmi von The Melmacs 9

Vinylsünde – mit Bimmi von The Melmacs

Schon seit einer ganzen Weile versuche ich Bimmi, Sängerin der Power Runkpock Band The Melmacs aus Leipzig für eine Vinylsünde zu kontaktieren. Und wie das so ist in den unendlichen Weiten von Social Media, verpasst man sich mal hier und mal da. Doch jetzt hat es geklappt und bevor ihr von Bimmi vielleicht auch mal bei Frauen im...

Tomatenplatten - das Label mit Biss und einer Verbindung zu Beatsteaks 10

Tomatenplatten – das Label mit Biss und einer Verbindung zu Beatsteaks

Dem ein oder anderen dürften schon Reviews von dem Label Tomaten Platten bei uns aufgefallen sein und sicher weiß von euch kaum einer, wer hinter dem Label eigentlich steckt, wie das Label gegründet wurde und warum da so schräge Sachen veröffentlicht werden. Nun, ich möchte die Fragen nicht unbeantwortet lassen und hab kurzerhand mit Thomas ein Interview geführt. ...

Quelle: https://totenwald.com/photos/

Frauen im Musikbusiness – TOTENWALD

Von "Frauen im Musikbusiness" seid ihr ja inzwischen Überlänge gewohnt. Dann freut euch, denn heute gibt es tatsächlich mal ein kurzes knackiges Interview, das ich mit der Dark Punk Band TOTENWALD aus Berlin führen durfte.  Letzte Woche hatten wir Mephi von DAILY THOMPSON hier im Interview, dafür müsst ihr euch etwas länger Zeit nehmen, es lohnt sich auf...

Vinylsünde - mit Simon Schunck von der Band Stereolith 11

Vinylsünde – mit Simon Schunck von der Band Stereolith

Einen Beitrag zum Thema Vinylsünde? Na klar! Ich komme gebürtig aus dem Saarland, und irgendwie ist mein Saarland auch für die Vinylsünde verantwortlich, danke dafür!! Jeder Musikfan und Kid der 90er kennt das, Eltern, Onkel oder Tante verschenken ihre Plattensammlung weil, hey digital ist ja viel cooler...wenn die wüssten. Da sind Schätze dabei, die klassischen Weihnachtslieder, Schlager und...

Underground Kunst - mit Donald Punk 12

Underground Kunst – mit Donald Punk

Mit Donald aka Benedikt Rietzel startet eine neue unregelmässige Interviewreihe bei Vinyl-Keks, denn nicht nur das Vinyl an sich sollte Platz bei uns finden, sondern auch die Menschen die sich Gedanken über die Gestaltung der Cover machen und dafür sorgen, dass das Vinyl in einer schön gestalteten Hülle zu euch kommt. Donald kenne ich schon sehr lange und...

Girls In Synthesis / Copyright: Bea Dewhurst

Dies & Das: Ein Interview mit Girls In Synthesis

Anlässlich ihrer ersten LP "Now Here´s An Echo From Your Future", die am 28. August bei Harbinger Sound erschienen ist, gibt es hier und heute ein backfrisches Interview mit der Londoner (UK) Band Girls In Synthesis. Ich habe mit John über musikalische Einflüsse, Vinyl, Mädels im Musikbiz, Bandnamen und wahrhaftige Musiker gesprochen! ... und wer am Ende immernoch...

Skippy und sein Label Pirates Press Records - ein kleines Interview 13

Skippy und sein Label Pirates Press Records – ein kleines Interview

Pirates Press Records ist wohl eines der aktivsten Labels im Bereich Punk und Oi, was weltweit immer wieder für Überraschungen sorgt. Das neueste Highlight ist die Möglichkeit, einen UV-Lack auf das Vinyl aufzubringen und damit völlig neue Möglichkeiten zu schaffen, die es vorher nicht gab. Pirates Press betreibt auch ein Plattenpresswerk in der Tschechische Republik, das für viele...

Copyright: Karen Bechtel

Frauen im Musikbusiness – Mephi von DAILY THOMPSON

Hatten wir letzte Woche mit Karen Dhios endlich mal wieder eine Tontechnikerin & Musikproduzentin im Interview, wechseln wir gleich heute doch wieder zu den Musikerinnen. Im Interview erzählt uns Mephi, Bassistin und Sängerin der Fuzz-Rock Band DAILY THOMPSON, wie sie zur Musik gekommen ist und welche Erfahrungen sie in Booking und Tourmanagement sammeln konnte. Viel Spaß beim Lesen!...

Vinylsünde_Flo

Vinylsünde – mit Flo von u.a. Apsis und Deadwood

Florian habe ich über Facebook in einer der diversen Vinyl-Gruppen über einen weiteren Bekannten kennengelernt, den ich wiederum auch in der Vinyl-Gruppe kennengelernt hatte. Alles ein bisschen vertrackt - aber immer noch ziemlich cool. Flo spielt Gitarre bei unter anderem Apsis und Deadwood. Was Flo uns zu seiner Vinylsünde erzählt, werdet ihr in seinem Text, den er zu...

Page 1 of 7 1 2 7

Newsletter abonnieren

Spotify Playlisten

Folge uns...

Hier einkaufen: