Interviews

Wir haben immer wieder das Glück, das ein oder andere Interview mit Bands, Labelinhaber:Innen und anderen Personen aus der Musikszene führen zu dürfen, die Ihr in dieser Rubrik finden werdet.

copyright JC Carey

Interview – Brian McTernan von Be Well: „Ich liebe die europäische Punk- und Hardcore-Szene“  

Be Well aus dem Nordosten der Vereinigten Staaten von Amerika waren und sind eine der musikalischen Entdeckungen aus dem Jahr 2020 für mich. „The weight and the cost“ ist ein Album, das man im Hardcore verorten kann. Melancholisch, verzweifelt, hymnenhaft, das sind Attribute, welche auf die Platte passen. Das ist Emocore in einer Art, die dem „Emocore“ nicht...

Exclusiv Fotosession in Düsseldorf und Bochum August 2014 - Portraits

Musik trifft Literatur #8 – mit Marina Frenk (Autorin, Musikerin und Schauspielerin)

Diesmal bei "Musik trifft Literatur" als Gesprächspartnerin zu Gast ist die Theaterschauspielerin, Autorin und Musikerin Marina Frenk, die vor allem mit ihrem musikalischen Schaffen aus dem bisherigen Rahmen bei Vinylkeks fällt. Klezmer, osteuropäische Volksmusik und elektronische Klänge sind Musikrichtungen, die hier bisher nicht viel Beachtung fanden. Marina Frenk schafft es, all diese Genres in verschiedenen Projekten zu vereinen....

Copyright: Rainer Hellstern

MusInclusion – #7 RAINER

In unserer heutigen Ausgabe von "MusInclusion" erzählt uns Rainer, 55 Jahre, wohnhaft in Calw, was er selbst unter Inklusion versteht, welchen Problemen er im Alltag und bei Konzerten in Bezug auf das Thema "Barrierefreiheit" begegnet und wie er selbst manchmal durch falsch verstandene Inklusionsversuche in unangenehme Situationen gerät...(zu weiteren, bereits veröffentlichen Interviews dieser Serie, gelangt ihr hier) Hallo...

The Entrepreneurs: "Im Zusammenspiel von Schönheit und Disharmonie passieren sehr interessante Dinge." 1

The Entrepreneurs: “Im Zusammenspiel von Schönheit und Disharmonie passieren sehr interessante Dinge.”

Die Jungs von The Entrepreneurs haben im Februar 2021 ihr zweites Album "Wrestler" veröffentlicht. Für unseren Redakteur Thomas (aka Lagartija Nick), der hier über das Album geschrieben hat, war es eine Ehrensache, die Band persönlich in einem Interview kennen zu lernen. Freundlicherweise standen ihm alle drei Mitglieder des dänischen Trios dafür zur Verfügung. Wie die Jungs zu ihrem...

Copyright: Silicya Roth

MusInclusion #6 JENS (Club Zentral / Jugendhaus Mitte Stuttgart)

Da ich in den vorangegangenen Interviews immer wieder auf Verunsicherung bezüglich der politisch korrekten Bezeichnung von Menschen mit Behinderungen gestoßen bin, möchte ich diese Ausgabe mit einer kurzen Erklärung meinerseits beginnen: Ich verwende in meinen Interviews vorrangig die Bezeichnung “Menschen mit Behinderung/-en”, alternativ auch “behinderte Menschen”, da ich selbst keine Euphemismen verwenden möchte. Ich teile die Meinung einiger...

Krav Boca

Krav Boca „Wir leben in einer instabilen Zeit der Angst, in der der Faschismus auf globaler Ebene ein Comeback feiert. Es ist unmöglich, nicht Stellung zu beziehen.“

Krav Boca „Wir leben in einer instabilen Zeit der Angst, in der der Faschismus auf globaler Ebene ein Comeback feiert. Es ist unmöglich, nicht Stellung zu beziehen.“ Krav Boca ist eine Band / Kollektiv aus Toulouse im Süden von Frankreich. Über das Rezensieren der 2019er Scheibe City Hackers bin ich auf sie aufmerksam geworden. Ein Crossover von Rap...

Copyright: Anna Schwartz

Frauen im Musikbusiness – Jenny Thiele von FORTUNA EHRENFELD

Die treue Leserschaft hat wahrscheinlich längst auf das nächste Interview dieser Reihe gewartet. Hier ist es nun. Doch leider ist es auch das letzte Interview - Frauen im Musikbusiness. Unsere Redakteurin, die diese Reihe betreut hat, geht neue Wege und wir sagen Tschüß. Ob es eine neue Reihe gibt, die Diversität sichtbar macht, wird sich in den nächsten...

Pic by Falko Walter

Musik trifft Literatur #6 – mit Johannes Herwig

Die sechste Ausgabe von Musik trifft Literatur führt uns nach Leipzig, einer Stadt die viel Geschichte erlebt hat. Nicht nur in politischer Hinsicht, auch in Sachen Musik und Jugendkultur erzählen die Straßen der sächsischen Großstadt wilde Geschichten. Johannes Herwig, Jahrgang 1979, selbst aufgewachsen in Leipzig-Connewitz siedelt seine Jugend-Romane genau dort an; in "Bis die Sterne zittern" lernen wir...

Copyright: Kuckuck Artworks

MusInclusion – #5 MR. WHEELCHAIR

Nachdem uns in der letzten Folge Kay von LOCO Veranstaltungsservice GmbH Rede und Antwort gestanden hat (zum Interview geht's hier), haben wir in dieser Ausgabe unserer Reihe “MusInclusion” mit Mr. Wheelchair aus dem Rübeland in Sachsen-Anhalt gesprochen. Im folgenden Interview erzählt er uns von seinen Social Media Aktivitäten, seinem Leben als Teil der Musikszene und den Orten, an...

Copyright: Nati

Frauen im Musikbusiness – Cveti von IRONY OF FATE

Auf Empfehlung von Sophia Vogel, die auch bereits an dieser Stelle zu Wort gekommen ist, kann ich euch heute ein Interview mit Cveti, Sängerin der Death Metal Band IRONY OF FATE präsentieren. Darüber freue ich mich ziemlich, da ich glaube, dass es gar nicht so einfach ist, Frauen* im Death Metal zu finden. Wie Cveti das sieht, könnt...

Musik trifft Literatur #5 - mit Conny Lösch 3

Musik trifft Literatur #5 – mit Conny Lösch

Was haben Jimi Hendrix, Joy Divison und Beth Ditto gemeinsam? Und was hat Viv Albertine mit Van Morrison und Paul McCartney gemein? Und warum zähle ich jetzt noch Jon Savage, Simon Reynolds und Billy Childish auf? Ich sag es euch: Alle Bücher von oder über den hier genannten Personen sind von der Übersetzerin Conny Lösch aus dem Englischen oder...

N:a Hospitalet

“Wir singen gegen den Hass in der Welt” – Interview mit der Punkband N:a Hospitalet

Mit Rebecca und Mattias von der schwedischen Band N:a Hospitalet hatte ich mich eigentlich per Videotelefonat zum Gespräch verabredet. Leider reichte aber die Internetverbindung hoch oben in Schweden nicht aus - es ruckelte ziemlich oft. Darum hat Rebecca meine Fragen doch schriftlich beantwortet. Es geht unter anderem darum,  was die drei Bandmitglieder Rebecca (Gesang, Gitarre), Mattias (Bass) und Anders...

Frauen im Musikbusiness - Imke von der RAKETEREI 4

Frauen im Musikbusiness – Imke von der RAKETEREI

Nachdem wir letzte Woche von Bad Cop/Bad Cop-Tourmanagerin Ines ein sehr ausführliches und spannendes Interview in der Reihe hatten und viel über Touralltag und Merchandise lesen konnten, geht es heute mit Imke von der RAKETEREI mal in eine ganz andere Richtung, die vor allem das Business noch einmal stärker unterstreicht. Über Imkes vielseitige Tätigkeiten und vor allem die...

Copyright: Kay Swoboda

MusInclusion – #4 KAY (LOCO Veranstaltungsservice GmbH)

In der letzten MusInclusion Ausgabe hat uns der Gründer von Inklusion muss Laut Sein (#3 Ron) Rede und Antwort gestellt. In der heutigen Folge beleuchten wir das Thema Barrierefreiheit in der Musikszene aus der Sicht von Kay, Veranstaltungfachwirt und Inhaber von LOCO Veranstaltungsservice GmbH. Er spricht im folgenden Interview über die Möglichkeiten und Grenzen, Locations barrierefrei zu gestalten....

Copyright: Surya Kiran / STELP e.V.

Interview mit Sascha vom Help4Nepal Benefiz Sampler (VÖ 01. 03. 2021)

Rechtzeitig zur Veröffentlichung der Help4Nepal Benefiz-Compilation haben wir uns mit Sascha, einem der beiden Gründer, über die Intention des Projekts, die Projektpartner und die derzeitige Situation in Nepal unterhalten. Im folgenden erfahrt ihr mehr über die Hintergründe und Entstehung des Samplers. Hallo Sascha, schön, dass Du Zeit für ein kurzes Interview gefunden hast. Erzähl uns doch bitte zunächst...

Copyright: Tom / https://www.instagram.com/taken_by_tom/

Frauen im Musikbusiness – Bad Cop/Bad Cop-Tourmanagerin Ines

Während in dieser Reihe natürlich viele Musiker*innen Interviews geben, freue ich mich immer ganz besonders, wenn auch andere rund ums Musikbusiness meine Fragen beantworten. Bad Cop/Bad Cop-Tourmanagerin Ines packt heute aus und erzählt allerhand zum Touralltag, über ihr Merchandise-Unternehmen und auch zum neuerlich eher unglücklich geäußerten Statement von Fat Mike im OX zum Thema Frauen im Punkrock. Seid...

Musik trifft Literatur #4 - mit Jean-Paul Prüm 5

Musik trifft Literatur #4 – mit Jean-Paul Prüm

Jean-Paul Prüm kommt ursprünglich aus der kleinen Eifelstadt Prüm, lebt aber seit seinem Studium in Stuttgart, wo er unter anderem mit der Punkrockband Snackwolf sein Unwesen treibt. Hier in der Landeshauptstadt Baden-Württembergs schreibt er auch seine Romane, der erste "Schorsch" erschien 2016, der zweite "Bei Anruf Lotto" dann 2018 bei Oertel&Spoerer. Beide Romane sind allen Leuten ans Herz...

KERNKRACH – Ein Imperium spielt zurück (Interview mit Jörg Steinmeyer, dem Besitzer der "Kernkrach Schallplatten") 6

KERNKRACH – Ein Imperium spielt zurück (Interview mit Jörg Steinmeyer, dem Besitzer der “Kernkrach Schallplatten”)

Nachdem uns Jörg in der ersten Episode des Interviews schon mit in sein Reich genommen hat, könnt ihr hier lesen, wie das Interview weitergegangen ist. Du hast ja erzählt wie früh du zur Musik gekommen bist. Wofür schlägt dein Herz denn heute? Das ist sehr einfach zu beantworten. Ich liebe alles, was zwischen 1979 und 1986 erschienen ist...

KERNKRACH – Ein Imperium spielt zurück (Interview mit Jörg Steinmeyer, dem Besitzer der "Kernkrach Schallplatten") 7

KERNKRACH – Ein Imperium spielt zurück (Interview mit Jörg Steinmeyer, dem Besitzer der “Kernkrach Schallplatten”)

Es ist soweit, der zweite Teil meiner Reihe „NRW – Deine Vinyl-Dealer“ liegt vor. Es hat ein wenig länger gedauert, aber das Warten hat sich gelohnt. Als zweiter Plattenladen kommt nun „Kernkrach Schallplatten“ an die Reihe. Empfohlen von Hans-Georg Lehnert aus der „Leserille“ (Bericht bei Vinyl-Keks.eu nachzulesen) im schönen Sundern, startete ich diesmal gen Münster. Dort in Bahnhofsnähe,...

Copyright: Helene Schütz

Underground Kunst – mit Lisa Closer

Auf Lisa Closer bin ich irgendwann durch Zufall aufmerksam geworden, als in von Schubsen einen Post bei Facebook sah, dass diese für das Artwork bzw. die Gestaltung des Covers für das neue Vinyl verantwortlich ist. Grund genug also, mit ihr ein bisschen über ihre Arbeit und grundsätzliche Einstellung zu #punktoo und Vinyl zu plaudern. Hallo Lisa, schön, dich...

Frauen im Musikbusiness - Lulu von LULU & DIE EINHORNFARM 8

Frauen im Musikbusiness – Lulu von LULU & DIE EINHORNFARM

Heute kommt ein Interview, auf das ich mich schon sehr lange gefreut habe: Lulu von LULU & DIE EINHORNFARM steht mir Rede und Antwort im Haifischbecken des Musikbusiness! Letzte Woche konntet ihr übrigens an dieser Stelle etwas von Fotografin Bonni aus Berlin im Interview lesen, auch da lohnt sich ein Blick zurück. Jetzt viel Spaß mit Lulu: Hallo...

Inklusion Muss Laut Sein

MusInclusion – #3 RON (Inklusion Muss Laut Sein)

Nachdem wir uns in der letzten Folge mit den blinden "Rocktwins" (#3 Janine & Jessica) unterhalten haben, möchten wir euch heute Ron Paustian, 44, aus Buchholz (Schleswig- Holstein) und seine gemeinnützige Organisation "Inklusion Muss Laut Sein" vorstellen. Er vermittelt ehrenamtliche "Buddies", die  Menschen mit Behinderung kostenfrei auf Konzerte, Festivals oder andere kulturelle Veranstaltungen begleiten. Der sympathische Metalfan lebt...

Rawside

Rawside – Interview

„Rawside haben auch viel im Osten gespielt oder auf Festivals die damals nicht Securitykonzepte hatten sondern Bierdosenschlachten.“ Welcome Back in den 90ern Kinners. Rawside Interview mit Henne, Sänger und Gründungsmitglied von Rawside, und dem Gitarristen Georg. So, Rawside, ein Dinosaurier des deutschen und europäischen Punk/HC. Immer geradeaus, immer mit einer klaren Aussagen. Da hat sich auch auf der neuen...

Page 1 of 8 1 2 8

Newsletter abonnieren

Spotify Playlisten

Hier einkaufen:

Folge uns...