Vinylsünde

So ziemlich jeder Schallplattensammler hat sie, die eine Vinylsünde, die man hat und eigentlich nicht mal mehr weiß, warum man sie hat. Eine Vinylsünde ist einfach da und sie hat den Weg auf den Schrottplatz nie gefunden. Warum nur? Das erfahrt ihr in dieser Rubrik.

Vinylsünde - Eva

Vinylsünde – mit Eva

Eine neue Vinylsünde und die hat mich irgendwie überrascht. Heute habt ihr die Möglichkeit in die Abgründe von Evas Sammelleidenschaft reinzuschauen. Eva habe ich über den Vinylkeks-Instagram-Account kennen gelernt, da sie doch recht fleißig in verschiedene Bands rein hört, von denen das Team Rezensionen angefertigt hat und auch immer Rückmeldungen gibt, ob ihr diese und jene Band taugt....

Vinylsünde - mit Martin von Kesselpunks 1

Vinylsünde – mit Martin von Kesselpunks

Ja, Martin und mich verbinden schon seit ewigen Zeiten so einige Sachen und ja, gefühlt kennt man sich eigentlich auch schon seit dem Sandkasten. Naja, eher so aus der Teenie Zeit, aber eben schon lange. Er ist ebenso wie ich sehr umtriebig und aus der Punkrock Szene irgendwie zumindest in Süddeutschland nicht weg zu denken und betreibt aktuell...

Vinylsünde - mit Swen Bock Plastic Bomb Mitbegründer 2

Vinylsünde – mit Swen Bock Plastic Bomb Mitbegründer

Ja, um Swen Bock gibt es viele Mythen und wohl auch zu recht. Hab ich seine Kolumnen im Plastic Bomb geliebt und vergöttert in jungen Tagen gelesen, war er einer derjenigen Personen, die mich doch ganz schön zum Punk gebracht haben und mich über Dinge nachdenken lassen haben, die ich als junger Teenager bis dato nicht auf dem...

Vinylsünde - mit Caddy von Chefdenker / The Human Atombombs 3

Vinylsünde – mit Caddy von Chefdenker / The Human Atombombs

Heute kommt hier mal wieder eine Vinylsünde an den Start, auf die ich mich richtig freue. Caddy von Chefdenker und The Human Atombombs haut hier einen Klopper raus, der es in sich hat und so wie es sich gehört, wird hier richtig in die Pfanne gehauen, aber lest einfach selbst. Viel Spaß euch. STRYPER (Isaiah 53:5) – The...

Vinylsünde - mit Pal von Señor Karōshi 4

Vinylsünde – mit Pal von Señor Karōshi

Señor Karōshi hab ich schon lange auf dem Schirm und weil mir die Musik der Band so gut gefällt, dachte ich mir, hauste die Jungs mal an, ob da vielleicht auch jemand Platten sammelt und zack, nun hab ich hier die Vinylsünde von Pal für euch. Ich wünsche euch viel Spaß mit der belustigenden Story: The Fat Boys...

Laura Pretzel

Vinylsünde – mit Laura

Laura, die gute Seele aus Köln, durfte ich über Facebook und Instagram (ich weiß nicht mehr, was als erstes kam - Facebook, Instagram, das Ei oder das Huhn?) kennen lernen. Zwischenzeitlich waren wir zusammen mit tollen Menschen auf einem Manchester Orchestra - Konzert. Auch auf meiner Hochzeitsfeier war Laura und verbrachte einen wundervollen Tag mit uns. Uns verbindet...

Vinylsünde - mit Uli von Terrorgruppe / TUSQ 5

Vinylsünde – mit Uli von Terrorgruppe / TUSQ

Heute hat es mal wieder ein Gast zu uns in die Vinylsünde-Reihe geschafft, den ich bisher nur flüchtig kannte und dank einer Vinyl-Gruppe bei Facebook inzwischen doch auch etwas näher kennenlernen durfte und ihn sehr schätze. Die Rede ist von Uli, welcher bei der Terrorgruppe in die Tasten haut und bei TUSQ mitspielt. Grund genug also, den Herrn...

Vinylsünde - mit Schlossi vom Plastic Bomb 6

Vinylsünde – mit Schlossi vom Plastic Bomb

Und schon sitzt die nächste Plastic Bomb Redakteurin im Vinylsünden-Boot! Kürzlich hat uns erst Ronja ihre Sünde vorgestellt, heute lest ihr, was Schlossi in ihrer Sammlung als "Schund" ausmachen konnte: Moin, ich bin Sandra aka Schlossi, meines Zeichens Zahlenschubserin beim Plastic Bomb Mailorder, schreibe für das dazugehörige Plastic Bomb Fanzine, hin und wieder für Bierschinken.net und bin ein...

Vinylsünde - mit Thomas von Kloppstock Records 7

Vinylsünde – mit Thomas von Kloppstock Records

Heute möchte ich euch einen ganz feinen Kerl in unserer Vinylsünde Reihe präsentieren. Kollege Thomas betreibt das kleine DIY Label Kloppstock Records und spielt dazu noch in zwei Bands. Auch so ist der Herr super nett und wenn man in ganz lieb fragt, bekommt man auch mal eine seiner selbst hergestellten Chilly Saucen. Nun darf er hier auch...

Vinylsünde - mit Jeri vom FAUCHKRAMPF! Label 8

Vinylsünde – mit Jeri vom FAUCHKRAMPF! Label

Jeri hat vor Kurzem erst zusammen mit ihrer Freundin Crise das FAUCHKRAMPF!-Label zur Unterstützung und Sichtbarmachung von FLINT-Musiker*innen gegründet. Dazu könnt ihr gern auch noch einmal unser Trigespräch lesen, in dem es auch um die Interview-Reihe "Frauen im Musikbusiness" und Feminismus ging. Heute stellt uns Jeri aber an dieser Stelle ihre ganz persönliche Vinylsünde vor: Ich sammle seit...

Vinylsünde - Marv von HASS / Fuck'It'Head 9

Vinylsünde – Marv von HASS / Fuck’It’Head

Deutschpunk ist nicht tot zu bekommen und die Band HASS gehört definitiv dazu. Immer wieder auf´s neue tischt die Band ein neues noch besseres Album auf und so haben sich die Jungs bei mir schwer ins Gehirn gebohrt. Da ich seit meiner Jugend ein Fan der Band bin, musste jetzt dann auch mal eine Vinylsünde her und Marv...

Vinylsünde - mit Ronja vom Plastic Bomb 10

Vinylsünde – mit Ronja vom Plastic Bomb

Die meisten von euch dürften Ronja vom Plastic Bomb bereits kennen und umso mehr freue ich mich, dass sie uns heute hier ihre Vinylsünde vorstellt - gerade weil ich sehr oft höre "Frauen sammeln wohl anscheinend kein Vinyl" - stimmt nicht! Falls ihr noch etwas mehr über Ronja erfahren wollt, könnt ihr auch noch einmal in das Interview...

Vinylsünde – mit René von der Band GRIND 11

Vinylsünde – mit René von der Band GRIND

Das folgende Interview entstand am Rande des Interviews mit der Band GRIND, welches hier auf Vinyl-Keks bereits veröffentlicht wurde. Das harte Metal-Jungs einen zu weilen eigenartigen Humor haben ist bekannt, aber das es auch entsprechende Musiker gibt, die den Mut haben, mal die Hosen herunterzulassen und und ihre Vinylsünden öffentlich preis zu geben, das beweist heute René Michalski,...

Vinylsünde - mit Bimmi von The Melmacs 12

Vinylsünde – mit Bimmi von The Melmacs

Schon seit einer ganzen Weile versuche ich Bimmi, Sängerin der Power Runkpock Band The Melmacs aus Leipzig für eine Vinylsünde zu kontaktieren. Und wie das so ist in den unendlichen Weiten von Social Media, verpasst man sich mal hier und mal da. Doch jetzt hat es geklappt und bevor ihr von Bimmi vielleicht auch mal bei Frauen im...

Vinylsünde - mit Simon Schunck von der Band Stereolith 13

Vinylsünde – mit Simon Schunck von der Band Stereolith

Einen Beitrag zum Thema Vinylsünde? Na klar! Ich komme gebürtig aus dem Saarland, und irgendwie ist mein Saarland auch für die Vinylsünde verantwortlich, danke dafür!! Jeder Musikfan und Kid der 90er kennt das, Eltern, Onkel oder Tante verschenken ihre Plattensammlung weil, hey digital ist ja viel cooler...wenn die wüssten. Da sind Schätze dabei, die klassischen Weihnachtslieder, Schlager und...

Vinylsünde_Flo

Vinylsünde – mit Flo von u.a. Apsis und Deadwood

Florian habe ich über Facebook in einer der diversen Vinyl-Gruppen über einen weiteren Bekannten kennengelernt, den ich wiederum auch in der Vinyl-Gruppe kennengelernt hatte. Alles ein bisschen vertrackt - aber immer noch ziemlich cool. Flo spielt Gitarre bei unter anderem Apsis und Deadwood. Was Flo uns zu seiner Vinylsünde erzählt, werdet ihr in seinem Text, den er zu...

Vinylsünde - mit Werner Martin (Zesura-Gitarrist) 14

Vinylsünde – mit Werner Martin (Zesura-Gitarrist)

Die heutige Vinylsünde kommt von Werner Martin, welcher in der Indie-Rock Band Zesura spielt. Über das Label Barhill Records wurde ich auf Werner aufmerksam und so freue ich mich sehr, euch heute seine persönliche Vinylsünde zu präsentieren. Ab geht´s: Delta Rebels – Down in the dirt Southern Rock. Beziehungsweise moderner Southern Hard Rock, zumindest 1989.  Ich war 15...

Vinylsünde - mit Jet Baker von Buster Shuffle (UK) 15

Vinylsünde – mit Jet Baker von Buster Shuffle (UK)

Schon seit der ersten Stunde bin ich großer Buster Shuffle Fan und bin mit der Band sehr verbunden. Leider ist der Kontakt in den letzten Jahren abgerissen und so hat man sich mehr und mehr aus den Augen verloren. Nun kam plötzlich aus dem Nichts von Jet Baker eine Mail bezüglich einer Vinylsünde bei mir rein geflattert und...

Vinylsünde - mit Benni von Vizediktator 16

Vinylsünde – mit Benni von Vizediktator

Vizediktator ist so eine Band, die man entweder liebt oder hasst. ich gehöre zu ersterem und so war ich völlig aus den Socken, als die Anfrage bei mir rein kam, ob die Band nicht auch einen Beitrag zu unserer beliebten Vinylsünde dazu geben kann und so kam es, wie es kommen musste und hier liegt nun die knallharte...

Vinylsünde - mit Markus Naegele, Verlagsleitung vom Heyne Hardcore Verlag und Musiker bei Fuck Yeah und Don Marco und die kleine Freiheit 17

Vinylsünde – mit Markus Naegele, Verlagsleitung vom Heyne Hardcore Verlag und Musiker bei Fuck Yeah und Don Marco und die kleine Freiheit

Musik und Literatur. Literatur und Musik. Beides sind meine Leidenschaften. Wenn ich nicht Musik höre, dann lese ich. Kann ich nicht lesen, höre ich Musik. Lesen und Musik hören geht aber auch zeitgleich.  Ein wundervoller Verlag, der diese beiden Leidenschaften oft zusammenbringt ist der Heyne Hardcore Verlag mit Sitz in München. Lemmy, Billy Bragg, Beastie Boys, die Ramones,...

Vinylsünde - mit Jens von Forkupines 18

Vinylsünde – mit Jens von Forkupines

Eigentlich war ich mit Simon von der Band Forkupines in Kontakt und er konnte einfach keine Vinylsünde in seinem Schrank finden und so wurde kurzerhand Jens der Bassist von Forkupines ran gezogen und dieser schildert uns nun, was seine persönliche Vinylsünde in seiner Schallplattensammlung ist. Plattensünde: Freddy Quinn – Weihnachten auf hoher See Ich habe die Platte vor...

Vinylsünde - mit Clemens von 100 Kilo Herz 20

Vinylsünde – mit Clemens von 100 Kilo Herz

Ja, wer kennt die Band noch nicht? 100 Kilo Herz gehen derzeit steil durch die Decke und werden ja schon hier und da als die Nachfolger von Feine Sahne Fischfilet gehandelt. Musikalisch auf jeden Fall ein ähnliches Kaliber! Ja, die Band hab ich im Prinzip schon seit der ersten Stunden auf dem Schirm und verfolge seither ihr gesamtes...

Vinylsünde - mit Bev von der Punk Band Berlin Blackouts 21

Vinylsünde – mit Bev von der Punk Band Berlin Blackouts

Ja, heute kommt wieder mal ein alter Bekannter von mir zu Wort, den ich schon gefühlt ewig über das Internet und Musikbusiness kenne. Bev spielt bei den Berlin Blackouts und ich hatte den Jungs mal vor ewigen Zeiten ein wenig beim Booking unter die Hand gegriffen und so musste nun auch diese tolle Band zur Vinylsünde eingeladen werden....

Page 1 of 3 1 2 3

Newsletter abonnieren

Spotify Playlisten

Hier einkaufen:

Folge uns...