Specials

Hin und wieder gibt es bei uns Specials, die in keine andere Kategorie passen. Egal ob es sich um Jahrescharts, eine Premiere oder um unsere "Schallplatten für die persönliche Ewigkeit" dreht. Hier werden ihr fündig.

Vinylsünde - mit Schlaffke von Zwakkelmann 1

Vinylsünde – mit Schlaffke von Zwakkelmann

Vor gar nicht allzu langer Zeit besprachen wir den Debütroman "Shitsingle" von Reinhard Wolff alias Schlaffke. Seitdem ist der Kontakt zum ehemaligen Sänger der Punkrockband Schließmuskel nie abgerissen und er hat sich nicht lange bitten lassen, eine Vinylsünde beizusteuern, doch lest selbst.   Verehrte Vinylkekse, ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich schon länger keinen funktionstüchtigen Plattenspieler...

Best of 2021 -die Top 3 von Colt

Best of 2021 – die Top 3 von Colt

Es hagelt zum Jahresende mal wieder Jahresrückblicke an allen Ecken und Enden und auch wir können uns dem nicht entziehen und ihr müsst da jetzt auch durch. Wir haben tief in unseren Plattenregalen gestöbert, was war gut, was war geht so, was war eine Überraschung, was hat uns musikalisch vom Küchenstuhl gehauen? Da herrscht im Redaktionsteam natürlich keine...

Best of 2021 -die Top 3 von Stephan

Best of 2021 – die Top 3 von Stephan

Es hagelt zum Jahresende mal wieder Jahresrückblicke an allen Ecken und Enden und auch wir können uns dem nicht entziehen und ihr müsst da jetzt auch durch. Wir haben tief in unseren Plattenregalen gestöbert, was war gut, was war geht so, was war eine Überraschung, was hat uns musikalisch vom Küchenstuhl gehauen? Da herrscht im Redaktionsteam natürlich keine...

Best of 2021 -die Top 3 von Anne

Best of 2021 – die Top 3 von Anne

Es hagelt zum Jahresende mal wieder Jahresrückblicke an allen Ecken und Enden und auch wir können uns dem nicht entziehen und ihr müsst da jetzt auch durch. Wir haben tief in unseren Plattenregalen gestöbert, was war gut, was war geht so, was war eine Überraschung, was hat uns musikalisch vom Küchenstuhl gehauen? Da herrscht im Redaktionsteam natürlich keine...

Best of 2021- von Felix

Best of 2021 – die Top 3 von Felix

Es hagelt zum Jahresende mal wieder Jahresrückblicke an allen Ecken und Enden und auch wir können uns dem nicht entziehen und ihr müsst da jetzt auch durch. Wir haben tief in unseren Plattenregalen gestöbert, was war gut, was war geht so, was war eine Überraschung, was hat uns musikalisch vom Küchenstuhl gehauen? Da herrscht im Redaktionsteam natürlich keine...

Best of 2021 -die Top 3 von Sebastian

Best of 2021 – die Top 3 von Sebastian

Es hagelt zum Jahresende mal wieder Jahresrückblicke an allen Ecken und Enden und auch wir können uns dem nicht entziehen und ihr müsst da jetzt auch durch. Wir haben tief in unseren Plattenregalen gestöbert, was war gut, was war geht so, was war eine Überraschung, was hat uns musikalisch vom Küchenstuhl gehauen? Da herrscht im Redaktionsteam natürlich keine Einigkeit und das ist auch gut...

Best of 2021- von Marcel

Best of 2021 – die Top 3 von Marcel

Es hagelt zum Jahresende mal wieder Jahresrückblicke an allen Ecken und Enden und auch wir können uns dem nicht entziehen und ihr müsst da jetzt auch durch. Wir haben tief in unseren Plattenregalen gestöbert, was war gut, was war geht so, was war eine Überraschung, was hat uns musikalisch vom Küchenstuhl gehauen? Da herrscht im Redaktionsteam natürlich keine...

Best of 2021 -die Top 3 von Lagartija Nick

Best of 2021 – die Top 3 von Lagartija Nick

Es hagelt zum Jahresende mal wieder Jahresrückblicke an allen Ecken und Enden und auch wir können uns dem nicht entziehen und ihr müsst da jetzt auch durch. Wir haben tief in unseren Plattenregalen gestöbert, was war gut, was war geht so, was war eine Überraschung, was hat uns musikalisch vom Küchenstuhl gehauen? Da herrscht im Redaktionsteam natürlich keine...

Tom_Vinylsünde

Vinylsünde – mit Tom

Nachdem uns letzte Woche Philipp von Baretta Love beehrte, ist heute Tom dran. Tom kenne ich von Instagram. Da macht er als "vinylhippo" allen erdenklichen Kram. Wie ich auf ihn kam? Er hört gutes Zeug und hat auch sonst viel Ahnung von Musik. Ob das immer noch so ist? Keine Ahnung. Aber lest selbst: Als Stephan mich auf...

Hochwasser in Deutschland 2

Hochwasser in Deutschland

Das Team von Vinyl-keks ist in Gedanken bei all unseren durch das Hochwasser betroffenen Mitmenschen.  Wer von Euch in Form von Geldspenden helfen möchte, kann dies zum Beispiel hier tun: oder hier über das Spendenonto der "Aktion Deutschland Hilft". Auch die Gemeinnützige Organisation Inklusion Muss Laut Sein sammelt Geld und spendet Hilfsmittel für Menschen mit Behinderung, wie z.B....

Philipp mit SIA

Vinylsünde – mit Philipp von Baretta Love

Für die heutige Vinylsünde konnten wir Philipp von der Band Baretta Love gewinnen. Getreu dem Motto "Was lange währt, wird endlich gut!" hat er uns nach einer gefühlten Ewigkeit mit einer Vinylsünde beliefert. Und endlich können wir auch mal wieder eine Vinylsünde präsentieren. Feuer frei für Philipp und viel Spaß beim Lesen: Für meine Vinylsünde (oder ich nenne...

Vinylsünde - Eva

Vinylsünde – mit Eva

Eine neue Vinylsünde und die hat mich irgendwie überrascht. Heute habt ihr die Möglichkeit in die Abgründe von Evas Sammelleidenschaft reinzuschauen. Eva habe ich über den Vinylkeks-Instagram-Account kennen gelernt, da sie doch recht fleißig in verschiedene Bands rein hört, von denen das Team Rezensionen angefertigt hat und auch immer Rückmeldungen gibt, ob ihr diese und jene Band taugt....

Vinylsünde - mit Martin von Kesselpunks 3

Vinylsünde – mit Martin von Kesselpunks

Ja, Martin und mich verbinden schon seit ewigen Zeiten so einige Sachen und ja, gefühlt kennt man sich eigentlich auch schon seit dem Sandkasten. Naja, eher so aus der Teenie Zeit, aber eben schon lange. Er ist ebenso wie ich sehr umtriebig und aus der Punkrock Szene irgendwie zumindest in Süddeutschland nicht weg zu denken und betreibt aktuell...

Vinylsünde - mit Swen Bock Plastic Bomb Mitbegründer 4

Vinylsünde – mit Swen Bock Plastic Bomb Mitbegründer

Ja, um Swen Bock gibt es viele Mythen und wohl auch zu recht. Hab ich seine Kolumnen im Plastic Bomb geliebt und vergöttert in jungen Tagen gelesen, war er einer derjenigen Personen, die mich doch ganz schön zum Punk gebracht haben und mich über Dinge nachdenken lassen haben, die ich als junger Teenager bis dato nicht auf dem...

Bandradar - NUNOFYRBEESWAX, LEOPARD, CHLOR 6

Bandradar – NUNOFYRBEESWAX, LEOPARD, CHLOR

Nunofyrbeeswax nunofyrbeeswax by Jeff Apostrophe Genre: Rock, Pop Heimatstadt / Land: Berlin / Deutschland Facebook: https://www.facebook.com/nunofyrbeeswax/  Bandcamp: https://nunofyrbeeswax.bandcamp.com/ Instagram: https://www.instagram.com/nunofyrbeeswax/?hl=en über NUNOFYRBEESWAX Gar nicht so neu, aber sehr empfehlenswert, ist das Berliner Punk-Trio, dass „Popsongs so roh wie ihre Herzen“ spielt. Ein bisschen Punk, ein bisschen Rock und auch Pop-Einflüsse - klingt nach ganz...

Nathalie

Schallplatten für die (persönliche) Ewigkeit – Phase Eins

Jeder hat doch in seinem Leben diese LPs, die er seit Ewigkeiten immer wieder hört, die nie irgendwie in Zweifel geraten sind und über alle Anderen gestellt sind. Zu vielen solcher Platten gibt es Geschichten, die man damit verbindet. Sei es die erste eines Genres, die man selbst erworben hat, sei es ein spezielles Konzert in Zusammenhang mit...

Vinylsünde - mit Pal von Señor Karōshi 7

Vinylsünde – mit Pal von Señor Karōshi

Señor Karōshi hab ich schon lange auf dem Schirm und weil mir die Musik der Band so gut gefällt, dachte ich mir, hauste die Jungs mal an, ob da vielleicht auch jemand Platten sammelt und zack, nun hab ich hier die Vinylsünde von Pal für euch. Ich wünsche euch viel Spaß mit der belustigenden Story: The Fat Boys...

Bandradar - KANTINE, KRAV BOCA und ZERO ZEROES 8

Bandradar – KANTINE, KRAV BOCA und ZERO ZEROES

KANTINE Foto: Copyright Kantine Genre: Indie Rock Heimatstadt / Land: Raum Mannheim / Deutschland Homepage / Facebook / Bandcamp / Instagram Info zu: KANTINE Kantine ist eine recht neue Band. Alte Hasen, Ende 40, stecken dahinter. Kommen zum Teil aus dem Hardcore der 90er Jahre. Kantine bietet wunderschönen, melancholischen, Madsen-mäßigen Indierock mit deutschem Gesang. Textlich geht es um...

Video-Special: Adam Douglas ist auf Seelensuche - Vorab-Single "Build a Fire" gibt erste Einblicke 9

Video-Special: Adam Douglas ist auf Seelensuche – Vorab-Single „Build a Fire“ gibt erste Einblicke

Als Unterstützerin und Muse hat Adam Douglas' Frau ihm beim Aufbau seiner musikalischen Karriere zur Seite gestanden. Kürzlich wurde nun die letzte Single-Auskopplung "Build a Fire" neuen Albums "Better Angels" herausgebracht, der ihrer Beziehung gewidmet ist. Es ist nicht immer einfach, eine zunehmend geschäftige Musikkarriere mit Frau, Kindern und einem Familienleben zu verbinden. Es erfordert Fokus und Hingabe...

Laura Pretzel

Vinylsünde – mit Laura

Laura, die gute Seele aus Köln, durfte ich über Facebook und Instagram (ich weiß nicht mehr, was als erstes kam - Facebook, Instagram, das Ei oder das Huhn?) kennen lernen. Zwischenzeitlich waren wir zusammen mit tollen Menschen auf einem Manchester Orchestra - Konzert. Auch auf meiner Hochzeitsfeier war Laura und verbrachte einen wundervollen Tag mit uns. Uns verbindet...

Vinylsünde - mit Uli von Terrorgruppe / TUSQ 10

Vinylsünde – mit Uli von Terrorgruppe / TUSQ

Heute hat es mal wieder ein Gast zu uns in die Vinylsünde-Reihe geschafft, den ich bisher nur flüchtig kannte und dank einer Vinyl-Gruppe bei Facebook inzwischen doch auch etwas näher kennenlernen durfte und ihn sehr schätze. Die Rede ist von Uli, welcher bei der Terrorgruppe in die Tasten haut und bei TUSQ mitspielt. Grund genug also, den Herrn...

Special des Young and Cold Label 11

Special des Young and Cold Label

Heute stellen wir euch ein Special des Young and Cold Labels vor. Das Young and Cold-Label ist bekannt für seine Releases im Bereich Post Punk, Dark Wave und Dark Electronic Music. In einem ersten Kontakt mit Marcel, hat man uns ein Starter-Paket mit vier Bands zugesendet, deren Alben wir euch hier vorstellen möchten. Twin Tribes – Shadows (Post-Punk,...

Vinylsünde - mit Schlossi vom Plastic Bomb 12

Vinylsünde – mit Schlossi vom Plastic Bomb

Und schon sitzt die nächste Plastic Bomb Redakteurin im Vinylsünden-Boot! Kürzlich hat uns erst Ronja ihre Sünde vorgestellt, heute lest ihr, was Schlossi in ihrer Sammlung als "Schund" ausmachen konnte: Moin, ich bin Sandra aka Schlossi, meines Zeichens Zahlenschubserin beim Plastic Bomb Mailorder, schreibe für das dazugehörige Plastic Bomb Fanzine, hin und wieder für Bierschinken.net und bin ein...

Page 1 of 5 1 2 5