Die News zum Wochenende, u.a. mit Gina Été, Citizen, We Are The Ocean, plxtnkid, Glitterer, Leto und Caliban
+++
“How does the weight of your past now cause you pain?” stellt sich die zürcher Musikerin Gina Été die Frage in ihrem Song Trauma. Der Song wird auf dem anstehenden Debütalbum zu finden sein. Der Song war inspiriert durch ihren Aufenthalt auf Lesbos 2018, als sie freiwillig in einem Lager für Geflüchtete half.
+++
Am 26.03. veröffentlichen Citizen über Run for Cover Records ihr Album “Life in Your Glass World”. Bis es schließlich so weit ist, gibt es vorab schonmal die Single “Blue Sunday”. Die Single bietet einen hervorragenden Einblick darauf was den Hörer auf dem neuen Album erwarten wird: grooviger Bass, gepaart mit genialen Melodien.
+++
Das Epitaph Label hat Nachwuchs verkündet: ab sofort hat sich plxntkid dort miteingenistet. Mit bürgerlichem Namen eigentlich Anders Aakerhus, kombiniert plxntkid Cloud-Trap mit Alternativ Rock/Pop Punk Gitarren. Mit der Single “cruzifix” könnt ihr euch schonmal einen Eindruck machen:
+++
We Are The Ocean feiern 10jähriges bestehen ihres Album “Go Now And Live”. Daher werden Hassle Records aus diesem Anlass das Album als Re-Release auf Vinyl ausgeben. Gleichzeitig ist es 10 Jahre her als Hassle Records den We Are Ocean Song “What It Feels Like” veröffentlichte. Das Album könnt ihr jetzt schon vorbestellen, bis es dann am 30. April 2021 in die Post geht.
+++
Die Ein-Mann-Band Glitterer aka Ned Russin, veröffentlicht mit “Life Is Not A Lesson” eine neue Single mit dazugehörigem Video. Das gleichnamige Album ist für den 26.02.2021 über ANTI- angekündigt.
Interpret | Keine Daten vorhanden |
Titel | Keine Daten vorhanden |
Veröffentlichung | Keine Daten vorhanden |
Label: | Keine Daten vorhanden |
+++
Vom aktuellen Leto Album “Wider” (erschien am 09.10.2020 über Rookie Records) gibt es nun zur Single “Auen und Orchideen” auch ein Video. Dazu Leto:
“Der Song „Auen und Orchideen“ stellt sich im Verlauf des Albums „Wider“ (VÖ 09.10.20) als kleine Oase der Positivität heraus und bricht eine eher destruktive und nachdenkliche Stimmung für eine kurze Zeit auf. Ebenfalls als eine Oase kann man die Beziehung zwischen Sänger Jannes und dessen Bruder Tjark bezeichnen, die im Song metaphorisch thematisiert wird. Und wenn man schon mal einen positiv konnotierten Song aus dem Hause Leto erwischt, macht es in dieser unsicheren Zeit gleich doppelt Sinn, eben diesen als Single auszuwählen. Der Corona-Zeit geschuldet und der fehlenden Möglichkeit, neues Videomaterial mit der Band zu drehen, hat sich Videoproduzent Julius Dettmer fernab vom eigentlichen Inhalt vorgenommen, die Grundstimmung von „Auen und Orchideen“ einzufangen. Den wiederkehrenden Ausruf „Zusammen“ als Grundlage, hat er sich durch sein Archiv gefressen und aus über zehn Jahren gemeinsamer Arbeit mit der Band ein Video gebastelt, das viele zurzeit verloren geglaubte Aspekte des Miteinanders zeigt. Umarmungen, Spaß, Live – ZUSAMMEN. Auf dass das Video einmal kurz schwelgen lässt. Auf dass wir bald wieder so was erleben dürfen. Umarmungen, Spaß, Live – ZUSAMMEN!”
+++
Die inzwischen zur deutschen Metalcore-Legende aufgestiegenen Caliban haben für den 14.05.2021 ihr neues Album “Zeitgeist” angekündigt. Hier hat man dem Wunsch der Fans nachgegeben und ein komplett deutschsprachiges Album zu veröffentlichen. Also pickte man sich aus der inzwischen 11 Alben umfassenden Discographie ein paar Songs raus und übersetzte sie ins deutsche. “Es hat sich als unglaublich kompliziert herausgestellt” verriet Sänger Andreas Dörner über Century Media. “Während ich mich im deutschsprachigen natürlich mehr beheimatet fühle, wurde es gleichzeitig auch komplizierter da ich nun mehrere Optionen hatte es zu formulieren.”
Sieben handerlesene Songs plus ein brandneuer Track mit dem Titel “nICHts” werden auf dem Album zu finden sein.