27Schöne Grüße aus Hamburg. Nach ihrem 2019er Debüt „Shallow“ veröffentlichen Billy Zach Anfang 2023 ihr LP Debüt „A Momentary Bliss“ auf La Pochtet Surprise Records.
Wem der Begriff „Post Punk“ etwas sagt, der weiß, dass es jetzt düster wird. Ende der 1970er/Anfang der 1980er hatte dieser seine Hochzeit. Natürlich muss man da sofort an Bands wie Joy Division oder Tuxedomoon denken. Auf den Tanzflächen ging es oft recht zügig drei Schritte vor und drei zurück. In ihren Songs greifen sich Billy Zach Themen heraus wie Verzweiflung, Trauer, Hoffnung und Wut und das spürt auch mit jedem einzelnen Takt. Trotzdem musste ich beim Opener „Don´t Belong“ mir ein lautes Lachen doch erstmal verkneifen, da ich die Titelmelodie meines Helden aus der Kindheit „Wickie“ heraushörte und wiedererkannte. Hört mal genau hin. Deutlich düsterer und depressiver geht es dann mit „Disappointed“ weiter gepaart mit der bereits angesprochenen Wut. Sehr geil! Die Ballade „Dear Sister“ hingegen erinnert an den frühen Phillip Boa und sei euch als Anspieltipp ebenfalls wärmstens empfohlen. Auf der zweiten Seite sticht „No Progression“ (s. Video) deutlich heraus. Doch auch „Powerless“ sei euch absolut empfohlen. Ein Song, der an Coolness kaum zu überbieten ist. Insgesamt gibt es, wie ihr vermutlich bemerkt habt, keinen Song auf der Platte, den ich euch nicht empfehlen kann.
Das Cover ist in weiß, braun und hellblau gehalten, tatsächlich für diesen Musikstil ungewöhnlich freundlich und hell. Neben dem schwarzen Vinyl bekommt ihr auf dem bedruckten Innersleeve noch die Texte mitgeliefert. Auf weiteren Schnickschnack wurde verzichtet.
Wir freuen uns, wenn euch der Artikel gefallen hat und die LP zusagt. In dem Fall könnt ihr das gute Stück bei JPC käuflich erwerben und gleichzeitig uns als kleinem gemeinnützigen Verein noch was Gutes tun.