Die Düsseldorfer Band December Youth kommt mit dem neuen Album „How are you“ zurück und legt hier ein mächtiges Werk vor, welches erneut über das sympathische Label Midsummer Records erschienen ist.
Schon das Album „Relive“ hat mir sehr gut gefallen und mir auch den Weg in die Post-Hardcore Ecke frei gemacht. Dank December Youth befasse ich mich seither auch intensiver mit dieser Musikrichtung und freue mich um so mehr, nun ihr neues Werk in den Händen halten zu dürfen.
In den letzten drei Jahren ist einiges passiert und so musste die Band einige Mitgliederwechsel abfedern und der wichtigste Wechsel war der am Gesang. Ganz ehrlich, ich merke keinen großen Unterschied und der neue Sänger ist genauso Energiegeladen wie sein Vorgänger.
Musikalisch geht es bei December Youth wieder in die Post-Hardcore Ecke und wirkt teils schön verträumt mit jeder Menge Druck und einer Wucht an Bass. Besonders die Keyboard Effekte kommen richtig schön und schmiegen sich fein in das musikalische Gesamtbild.
Insgesamt befinden sich auf dem Vinyl elf Lieder, die sich von der Reihenfolge her super aneinander reihen. Da wurde viel Wert auf die Reihenfolge gelegt, so wie es aussieht. Die Übergänge passen einfach genial zueinander und so hat man das Gefühl, dass es eigentlich keinen Break zwischen den einzelnen Songs gibt.
Es gibt an dem neuen Album „How are you“ überhaupt nichts auszusetzen und muss sagen, dass ich froh bin, diese Band kennengelernt zu haben. Inzwischen sogar liebe.
Auch für Musikfreunde, die normal nicht so auf die härteren Klänge stehen, kann ich ein reinhören nur empfehlen. Vor allem auf Vinyl kommt der Druck so richtig schön rüber.
Anspieltipp´s, um mal rein zu hören, wären vor allem „City Gloom“, „Orchid“ und „Pixie Dust“!
Hier „How are you“ bestellen: jpc.de