Witzige Geschichte. Wollt ihr sie hören/lesen? Schön!
Ich habe vor ein paar Wochen den lieben Andre Sinner, der übrigens auch das Label Weird Sounds betreibt, angeschrieben und gefragt, ob er mir seine neue EP „Der Typ Der Hier Als Erstes Spielt“ für eine Review schicken mag und gleich ergänzt, dass ich sie mir ansonsten halt bestelle, auch was schreibe, es aber dann natürlich ein Verriss wird. Selbstverständlich habe ich umgehend klargestellt, dass letzteres als Scherz gemeint war, also dass es ein Verriss würde, nicht, das ich was schreiben würde. Den Großteil der Stücke kannte ich bereits, da man sie vorab streamen konnte und mir war klar, dass ich die EP haben musste. Da ich weiß, dass speziell kleine Labels finanziell nicht auf Rosen gebettet sind und mehr Herzblut als Geld dahinter steckt, war es mein voller Ernst, dass ich die EP alternativ käuflich erwerben würde und ich fühle mich bei guter und handgemachter Musik, speziell übrigens von kleinen Labels, dazu verpflichtet auch etwas über eine Platte zu schreiben, damit ihr am besten zum nächsten Konzert rennt und euch da mit einer Platte und Merch eindeckt. Ich bin euch noch die Antwort schuldig. Andre Sinner hat es sich natürlich nicht nehmen lassen und mir die EP geschickt. Die neue Platte von Kodder gab es noch on top, aber dazu zu einem anderen Zeitpunkt mehr.
Drei Jahre sind inzwischen schon seit seinem letzten Album „Jung Und Unerfahren“ vergangen, meine Review zum Nachlesen findet ihr hier. Da war es natürlich an der Zeit, sich mal wieder mit neuen Songs zurückzumelden und Andre hatte einfach Bock darauf diese auf Vinyl pressen zu lassen. 2025 präsentiert er uns nun fünf neue Songs inkl. einer Ska-Coverversion von „Gegenwind“, das im Original von Kreftich ist, die alle Platz auf einer Seite finden.
Wie soll man den Stil von A.Si, wie ihn seine Fans nennen, beschreiben? Stellt euch vor, ihr steht auf deutschprachigen Punkrock und werdet in einen Irish Pub geschleppt, wo im Normalfall Irish Folk zu hören ist und ihr da eigentlich überhaupt keinen Bock drauf habt. Dann steht dort aber stattdessen der A.Si alleine oder mit Band auf der kleinen Pub Bühne und gibt seine Lieder zum besten und sowohl euch als auch den anderen Pub Besuchern gefällt, was ihr da gerade hört. Die Songs auf der aktuellen EP sind teils melancholisch biografisch, teils politisch mit Ska Elementen und teils einfach Gute Laune Songs, obwohl sie ein Ende oder einen Abschied thematisieren. Ich kann euch keinen speziellen Song ans Herz legen, denn ich mag sie alle. Aber wenn ich einen wählen müsste, wäre es „Teil einer Geschichte“, der in mir Fernweh weckt und eben mit harmonischen Dur Klängen (ich hoffe es ist wirklich Dur und ich werde nicht als Banause geteert und gefedert) das Auseinandergehen von zwischenmenschlichen Beziehungen thematisiert.
Ein Highlight ist das gefütterte Inner-Sleeve. Warum schaffen es immer nur die kleinen Labels, Schallplatten so zu behandeln, wie sie es verdienen? Dazu gibt es einen Einleger mit allen Texten, auch mit dem Cover „Gegenwind“, was eher ungewöhnlich ist. und wie ihr auf den Aufklebern seht, ist auch noch ein Aufkleber dabei. Thema Fotos: Ich habe euch mal auch den „Promotext“ abfotografiert, damit ihr mal seht, mit was für Leidenschaft Menschen teils Musik leben!
Falls ihr nicht in den Genuss kommt, den lieben Andre Sinner live zu sehen und vor Ort den Merch zu entern, könnt ihr seine neue LP und noch viel mehr auch direkt bei ihm über Weird Sounds bestellen.
Abschließen möchte ich mit der Danksagung des Beilegers, denn schöner kann man eine Review nicht beenden:
„Ich danke allen Beteiligten von Herzen! Es ist das größte Privileg mit Euch Musik geschaffen zu haben! Besonders Linne und Martin, ohne die diese EP nicht möglich gewesen wäre. Großer Dank meiner Familie, allen vorweg Leonard, Fiona und Martina sowie meinen Freundinnen und Freunden, Butterwegge (Booking und immer noch Partner in Crime), meinen Bands (Hagi, Lasse, Flo, Soku, Silke, Steffi, Melle & Gehrke) und allen Bands, vor denen ich „als Erstes spielen“ durfte. Nicht zuletzt danke ich Dir für den Kauf dieses Tonträgers und der damit verbundenen Wertschätzung und Unterstützung. Seid freundlich und geht mehr auf Konzerte.
Sláinte A.Si“


