Mal Élevé ist mit seinem Solo-Projekt zurück und schlägt mit „Résistance Mondiale“ in das derzeit herrschende politische Weltgeschehen voll rein!
Das am 20. März 2020 erschienene Album „Résistance Mondiale“ von Mal Élevé ist politisch. Sehr politisch!
Der Sänger von der leider aufgelösten Band Irie Revoltes macht inzwischen sein eigenes Ding und das hier vorliegende Album ist nun sein erstes Album nach dem Ende von Irie Revoltes.
ABER, auch auf dem Solo Album ist die Herkunft und das musikalische Schaffen des Heidelberger Künstlers nicht zu leugnen, denn musikalisch und auch textlich wird da weiter gemacht, wo zuletzt mit Irie Revoltes aufgehört wurde.
Hoch politische Text treffen auf den rohen Sound aus Reggae, Ska und HipHop, der besser kaum sein kann. So viel Aussage wie hier zusammenkommt, gibt es bei kaum einen anderen Künstler und so wundert es auch kaum, dass auch bei Mal Élevé der Zuspruch enorm ist und die Fan-Base schnell neu aufgebaut wurde!
Umweltschutz, Antifaschismus, Kapitalismuskritik, Polizeigewalt und die Flüchtlingspolitik sind nur einige der vielen Themen, die auf dem Doppel-Vinyl platz gefunden haben.
Mal Élevé nimmt auch mit seinem Solo Projekt kein Blatt vor den Mund und kritisiert nicht ohne Grund die herrschenden Systeme, Gewalt von Seiten der Staatsmacht und deren ausführenden Kräften in Form von Polizei.
Gesungen wird wie gewohnt auf deutsch und französisch. In Kombination mit der Stimm von Mal Élevé wird das Ganze zu einer einmaligen Angelegenheit und so ist auch das Alleinstellungsmerkmal vorhanden, was ja viele Bands inzwischen nicht mehr haben.
Das Album wurde über das Hamburger Label Ferryhouse Productions realisiert.
Als Anspieltips kann ich hier die Songs „Barrer“, „Police“, „Iriemember“ sowie „No passaran“ wärmstens empfehlen.
Hier das Vinyl von Mal Élevé bestellen: jpc.de
Hier Vinyl von Irie Revoltes bestellen: jpc.de
no images were found