Die Geheimratszecken kommen aus Bielefeld, einer Stadt, von der man nicht erst seit dem Pokalfinale 2025 in Berlin weiß, daß diese Stadt existiert, sondern auch, dass es dort mindestens 100.000 begeistere Fans der Arminia geben muß. Das Quintett stammt aus eben dieser Stadt und veröffentlicht, nach zwei bisherigen Releases „Zwei Alkohol. Egal was““ und „… und niemand will es gewesen sein!“, nun mit „Mein bester Trick“ ihr erstes Album auf Vinyl. Da die Geheimratszecken (noch) kein Label gefunden haben, haben sie ihr Album in Eigenregie veröffentlicht.
Musikalisch sind die Geheimratsecken eine lärmende Petrischale mit Kulturen aus treibenden Gitarren, die mit Wucht gegen Betonwände schlagen, einem wummernden Bass, der durch die Songs hüpft, einem vorwärts marschierendem Schlagzeug, gleich einem hastigen Herzschlag, sowie einem herausbrechendem Gesang, der wie eine anklagende, offene Wunde klingt. Alles wirkt kantig, schnell und ungefiltert – voller Wut, mit noch mehr Energie und Dringlichkeit und ohne Rücksicht auf Perfektion – kurzum: so darf Deutschpunk anno 2026 klingen. Die Wurzeln in den 1990er Jahren, gewürzt mit dem aktuellen Zeitgeist.
Textlich wegen sich die Geheimratszecken auf bekanntem Territorium: ihre Texte sind voller Sarkasmus und Ironie, sind aber auch provokant und anklagend. Ziel dieser Texte sind die üblichen Verdächtigen: Autoritäten, Gesellschaft und der Staat. Die Band verzichtet zu Gunsten der Unpoliertheit auf jeglichen Feinschliff und spricht immer Klartext. Klartext bedeutet in dem Fall: eine direkte Ansprache mit einer rohen und einfachen Sprache. Gerne verwendet man eher kurze Sätze, Parolen oder Slogans mit starker Zuspitzung und Wiederholungen. Auch hier: volle Punktzahl für die Band.
Die zwölf Songs sind paritätisch auf die beiden Vinylseiten verteilt und vergehen wie im Flug. Das liegt zum einem an der erhöhten Reisegeschwindigkeit der Geheimratszecken, zum anderen ist das Album sehr kurzweilig. Wechselnde Themen und Tempi sowie eine mitreissende Dynamik, lassen die Zeit schnell vergehen.
Netterweise haben die Geheimratszecken ein Textblatt beigelegt, so dass man die interessanten Lyrics nachlesen kann. Leider hat man auf weitere Informationen zur Band verzichtet. Ein allerdings verzeihbarer Wermutstropfen. Musikalisch ist „Mein bester Trick“ vor allem etwas für Genre-Liebhaber oder Fans von Wizo oder Terrorgruppe. Die bekommen ein fettes Grinsen im Gesicht und die volle Ladung Deutschpunk mit Texten zum Zeitgeist.
Tipp: am 24. Januar 2026 findet die Albumrelease-Show im AJZ Bielefeld statt.
Vinyl ist für mich nicht nur Musik, sondern ein Erlebnis. Die von mir beschriebenen Alben, habe ich alle ausgepackt, angeschaut und angehört. Gerne auch mehr als ein Mal. Bei den Reviews mache ich mir immer ein eigenes Bild durch entsprechende Recherche und das konzentrierte Anhören. Das ist meine Art den Künstlern entsprechende Wertschätzung für ihre Kreativität und Kunst entgegenzubringen.
So kann es vorkommen, dass zum Zeitpunkt des Erscheinens, die Platten in seltenen Fällen vergriffen sind.
Dazu gibt es für mich keine Alternative: über Platten schreiben, in dem man die Pressetexte abschreibt ohne die Platte in den eigenen Händen gehalten zu haben, macht für mich keinen Sinn. Danke für euer Verständnis. Lagartija Nick.

