Ist der Spruch zu ausgelutscht: „Zu Ostern gibt’s was auf die Eier(Stöcke)!“ – ach was soll’s…
Kann man mal machen:
Ein Album besprechen das 1999 erschienen ist. Warum? Ganz einfach, weil ich die werten Herrschaften vor ner Weile mal live sehen durfte und ich keine Lust hab zu warten bis das neue Album erscheint um mein Wohlgefallen dieser Band gegenüber auszudrücken. So sieht es aus.
Der Album Name ist Programm. Wobei, eigentlich nicht ganz denn bei Cigar ist Geschwindigkeit nicht relativ oder doch? Ach keine Ahnung, jedenfalls sind sie relativ schnell.
Wenn der Bärtige Hüne sich hinter das Schlagzeug gefaltet hat, wird klar, was hier Sache ist – Der Typ IST die Band, die Band IST der Typ.
Auf der Platte bedient er sein Instrument ungefähr in dem Tempo in dem meine Stiefmutter, eine Polsterin, eine lange gerade auf ihrer Singer Nähmaschine raus ballert. Gucken beide auch ähnlich desinteressiert während sie tun was sie tun.
Die Songs sind kurz und knackig und ganz klar in feinster Maßarbeit um die Drums herum gebaut, was bei vielen anderen Bands ja doch weniger der Fall ist.
Trotz haufenweise abgefahrenen Fills, Rhythmikwechseln und Mini-Solis wird die Nummer nicht langweilig, im Gegenteil, ich warte bei jedem Song eher darauf was den Bunen jetzt wieder lustiges einfällt.
Selbstverständlich tragen auch die anderen zwei Kollegen dazu bei, dass das Ganze ein richtig nettes Gesamtbild ergibt.
Hier wird mit Skate-punkigen Gitarren und Bass Riffs um sich geworfen ohne dabei zu klingen wie jede andere Skatepunk band.
Gesangstechnisch klingt es in etwa so, wie ich es mir klanglich vorstelle sich nach zu viel mit Chili gewürzter Veganer Bollo auf der Schüssel einen raus zu drücken (jetzt wo ich das nochmal lese, widerlich! Ich entschuldige mich dafür.) und eben um diverse Geräusche zu übertönen aus voller Inbrunst singt. Normal wäre das sicher irgendwie schräg. Hier passt das wie Arsch auf Eimer.
Wenn der Herr am Schlagwerk gerade mal zu wenig zu tun hat und sich in den Gesang mit einmischt klingt das Ganze noch etwas druckvoller.
Der Bass is auch ganz cool glaub ich.
Dringende Kaufempfehlung des 1. Und bisher seit 1999 einzigen Album + Riesen Vorfreude auf das bald erscheinende Album Nr. II (Bisher nur ein Track auf Spotify verfügbar aber der is halt geil.)
Gibt 9 von 10 Donsons hier.
https://youtu.be/HaCOF-f3y20