Eigentlich kann man bei Platten aus dem Hause La Pochette Surprise ja blind zugreifen. Und eigentlich bin ich der Meinung, dass ein schwarzes Vinyl doch das schönste ist und es diesen bunten Schnickschnack nicht braucht. Aber das Album “unmade beds” von Deep Dyed kommt als transparent/blaues Vinyl hier an und macht sich optisch schon mal gut mit seinem tiefseeblauem Fleck in der Mitte, der nach außen hin unregelmäßig ausläuft. Mal sehen, was der Sound so macht.
Die Großstadtbewohner*innen kennen es, wenn am frühen Abend im Frühsommer das Treiben der Stadt sich verlangsamt, weil sich scheinbar alle auf ein abkühlendes Getränk im Park, am Mäuerchen, oder auf dem Balkon verabredet haben. Zu Gesprächen über Liebe, Zweifel, den Sinn des Lebens oder auch Belanglosigkeiten. Wenn der Trubel die Birkenstocks auszieh,t um die Füße Gras spüren zulassen (und es sehr wahrscheinlich auch in getrockneter Form irgendwo zu riechen ist) und schnell merkt, dass das keine gute Idee war, weil im besten Falle Entenscheiße oder im schlimmsten Falle…. . Dazu bietet “unmade beds” einen wundervollen Soundtrack.
Das Debütalbum der Hamburger*innen Aylin Şengül, Hauke Seibt, John Hintz und Lukas Tietkens ist durchweg gelungen. Es vereint Pop mit klassischen Gitarrenriffs des Rock und mischt eine gehörige Portion Low-Fi hinzu. Deep Dyed überzeugen mit unaufgeregter Coolness, ohne Attitüde. Ihr Sound strahlt eine Selbstverständlichkeit aus, so selbstverständlich wie das ungemachte Bett die ihm innewohnende Gemütlichkeit.
Elf Songs sind zu hören, die in ihrer Unterschiedlichkeit eine harmonische Einheit bilden, der Mensch gerne in in voller Länge zuhört, auf dem Balkon sitzend, die Füße hoch und das Buch bei Seite gelegt, bisweilen unterbrochen vom rattern der Straßenbahn. Letzteres macht aber nichts, irgendwie passt es zum urbanen Sound des Albums.
“Unmade Beds” ist am 26. Mai via La Pochette Surprise erschienen und auf 300 Exemplare limitiert. Viele Vinyls gibt’s davon nicht mehr, also wer Interesse hat kann eines via Bandcamp erwerben.