Geil, wie das los ballert! What´s wrong with our socety? Is this democracy? Diese Frage stellen uns Teresa Banks aus dem schönen Helsiniki gleich mehrfach. Und was diese 2016 gegründete Skatepunkgranate auf ihrem ersten Longplayer “Nobody´s coming to the rescue” sonst noch so zu bieten hat, das erfahrt ihr in den nächsten Absätzen.
Anfänglich möchte ich noch kurz ein paar Worte zur Band selbst verlieren, bevor ich zum wirklich geilen Tape komme, welches mir Intersphere Records hier untergejubelt (haha) haben. Nach einem Millencolin-Konzert in Helsinki haben sie sich nämlich gegründet. Ok, da kommen wir dann schon zum Stil und was auch noch sehr erwähnenswert ist: Die Band besteht aus finnischem, italienischem und spanischem Personal. Auch mal was schön Anderes. Mika, Alvaro und Jussi haben auf diesem Konzert quasi den Grundstein gelegt und sich dann später mit Juha und Sänger Riki verstärkt. So entstand Anfang 2018 die selbstbetitelte Debüt-EP und diese wurde 2019 gleich mit der zweiten EP “Bridges we build / Bridges we burn” bestätigt. Und jetzt, 2020, ist es soweit. Volle elf Songs auf “Nobody´s coming to the rescue”.
Der Starter “Human Error”, hach was geht mir das Herz auf, geht gleich so dermaßen nach vorne. Mir läuft schon nach 20 Sekunden das Wasser in Mund zusammen. Und das hört auch nicht auf. “Panic! Panic!” macht gleich so weiter, nämlich schnell, relativ hart und ohne Geschnörkel. Skatepunk muss so sein in meinen Augen. Dazu kommt textlich auch die nötige Portion Kritik an Politik, Gesellschaft und man muss es einfach mögen, dass hier nicht nur Texte übers Saufen und Ähnliches zum Besten gegeben werden.
Teresa Banks machen das super. Alle weiteren Songs, wie “Punk Rock Today”, “Dead Matador” oder “Crossfire” zeugen von spielerischer Finesse aber auch derartiger Leichtigkeit. Man merkt bei solchen Bands einfach, dass es Musik von Fans für Fans ist und das gibt dem Ganzen diesen “Realen Touch”.
“Nobody´s coming to the rescue” bringt Power, Geschwindigkeit, Wut und tolle Melodien mit. Ein Tape, welches gerne in meinen Player durfte und wahrscheinlich auch noch ganz ganz oft seinen Weg dort hinein finden wird. Auf jeden Fall haben die Finnen mich als neuen Fan gewonnen.
Das Tape ist auf 50 Stück limitiert. Das Album gibt es aber auch auf Platte. Kauft es euch, bevor es zu spät ist, bei den oben eingefügten Links zu Band oder Label. Es wird euer Schaden nicht sein. Sonst könnt ihr sie mir schicken…
no images were found