Wow! Ich bin ja in letzter Zeit öfters auf gute Bands gestoßen, doch DEUTSCHE LAICHEN stechen hier besonders raus.
Ihr Debüt Album, welches den gleichen Namen trägt, hat dermaßen Power und eine politische Message, an der sich manch andere Band mal eine Scheibe abschneiden könnte!
Höre ich das Album, gibt es mir Hoffnung, dass die Punk Bewegung doch noch nicht tot ist und noch mit wirklich wichtigeren Inhalten wie „Saufen, ficken, Oi!“ gefüllt werden kann.
Der Pöbel rotzt hier gerade so vor sich hin und Feminismus ist ein Schwerpunkt des Albums. Hier wird der Gesellschaft der Spiegel in Überformat vor Augen gehalten und das zu Recht.
Die Songs „Emanzenlesbenschlampe“, „Von Mackern und Pumas“ und „My Cunt my Business“ sind überragend und bringen auf den Tisch, was schon lange in dieser durch Sexismus und Frauenfeindlichkeit geprägten Gesellschaft gesagt werden muss.
Musikalisch erinnert die Band hier und da an CUT MY SKIN, THE DISTILLERS und die frühen Werke von TERRORGRUPPE.
Dass hier hauptsächlich Frauen am Werk sind, muss ich nicht groß erwähnen, denn letztlich spielt das für mich eh keine Rolle, ob da Männer oder Frauen auf der Bühne stehen. Da ist es mir wichtiger, dass die Message und dazugehörige Musik stimmt und das tut es hier definitiv.
Das Cover passt wie die Faust auf´s Auge und liest man sich die Texte durch, hat das Cover eine noch mal tiefergreifendere Wirkung.
Ich muss schon sagen, hier passt alles und es wurde sowohl musikalisch als auch gestalterisch alles genial umgesetzt.
Das Album wurde übrigens von dem sehr sympathischen ZEITSTRAFE Label veröffentlicht, von welchem ich nicht ohne Grund schon einige Platten im Regal stehen habe. Da lohnt es sich auch, mal vorbei zu schauen.
In Kürze sehe ich DEUTSCHE LAICHEN dann auch das erste Mal auf dem „Angst macht keinen Lärm“ Festival in Wiesbaden und hoffe, sie sind live mindestens genau so gut wie hier auf Platte.
Wenn ich müsste, dann würde ich 9 von 10 Punkte vergeben.
Hey, tut mir einen Gefallen und Bestellt das Album doch gleich HIER
no images were found