Das Label Mad Drunken Monkey Records, kurz MDM, aus Herne brachte 2020 das Solo-Album des Frontmannes Rafael Jales der Dope Times heraus. Das Ganze in schwarz und auf lediglich 100 Stück limitiert!
Der Zwölf-Zoller kommt in schwarz daher, bringt insgesamt 10 Titel mit, welche zu gleichen Anteilen auf A-Seite und B-Seite verteilt sind und wird im Klappcover in Hochglanzoptik verpackt. Das wirkt solide und anspruchsvoll zugleich. Die Innenseite des Klappcovers ist leider leer. Ich finde, hier hätte man etwas abdrucken können.
Der LP liegt ein Textblatt bei, welches alle 10 Songs enthält. Des Weiteren findet ihr auf diesem auch Fotos von Rafael Jales, sowie Credits und eine kurze Grußliste.
Ihr setzt euch jetzt am Besten in euren Ohrensessel, zündet euch eine Pfeife Tabak an, gießt euch einen Schoppen Wein ein, erbittet eure Herzensperson zu euch und lasst euch von den Klängen fesseln. Hier könnt ihr wirklich gut abschalten, wenn die Stimme von Rafael Jales erklingt.
Es wird sofort eine behagliche Gemütlichkeit und eine entspannte Atmosphäre versprüht. Die akustische Gitarre, ein Piano, ganz entspannte Drums, eine Mundharmonika und sein Gesang runden dieses Konzept perfekt ab. Wer mich kennt, weiß, dass ich im Regelfall Musik voller instrumentalem Zorn bevorzuge, bzw. mit 99% aller Balladen nichts anfangen kann. Aber hier bei dieser Langspielplatte von Rafael Jales ist es tatsächlich anders.
Bei dem Youtube-Link habe ich absichtlich den musikalisch härtesten Song ausgewählt, um euch aufzuzeigen, dass akustischer Folk-Punk nicht immer “öde” oder”ohne Pfiff” sein muss. Auch ich wurde eines Besseren belehrt! Und ich denke, dass auch andere Skeptiker bei dieser Platte aufgezeigt bekommen, wie kraftvoll es sein kann, selbst wenn es nicht brutal und roh ist.
Vergleiche zu anderen Künstlern kann ich in diesem Fall gar nicht abliefern, da dies, wie ihr ja bereits gelesen habt, nicht meine Baustelle war/ist.
Bei 3 der 10 Titel holte sich Rafael Jales gesangliche Unterstützung. Und auch diese Gaststimmen passen wieder komplett ins Konzept hinein. Hier gleicht tatsächlich kein Titel dem anderen. Diese LP ist so abwechslungsreich wie die Form von Schneeflocken. Es gleicht nichts dem Vorherigen und keinesfalls dem Darauffolgenden.
Checkt einfach mal dieses Album bei Spotify aus und holt euch die Platte dann sofort hier.
Viel Spaß beim Anhören!