TOM And His Computer ist das Projekt des dänischen Künstlers Thomas Bertelsen, der von dem dänischen Ausnahmekünstler Trentemøller entdeckt wurde. Sein Album „Future Ruins“ wurde am 16.10.2020 auf dem Label von Trentemøller, In My Room, veröffentlicht. Thomas spielt mit den Grenzen des Machbaren. Er verbindet die digitale, doch eher neue Technologie mit der alten analogen Technologie und verwirbelt verschiedene Musikstile ineinander. Mal Ambient, mal psychedelischer Rock, mal wavige Sounds. Alles wird mit elektronischen Spielereien umrahmt. Begleitet wird Thomas auf einigen Tracks auch von der Sängerin Roxy Jules, die bereits bei der „In The Night“-EP mitgewirkt hat. Diesmal jedoch mit einer verletzlicheren und zerbrechlicheren Textur in der Stimme, bei der ihre skandinavisch-nördliche Kühle zum Vorschein kommt.
Als Inspirationsquelle dienen Thomas Soundtracks. Aber nicht nur die, sondern auch Fotos oder erste Kapitel aus unterschiedlichen Büchern nutzt er, um Ideen für neue Musik zu generieren. Er sagt, dass diese bestimmte Emotionen auslösen und verschiedene Gefühle an die Oberfläche bringen. Die Herausforderung besteht jedoch darin, diese in eine digitale Aufnahme zu transferieren. Jedoch böten sie einen tollen Ausgangspunkt. Er habe für „Future Ruins“ Bilder von äthiopischen Elefanten in der Wüste, antike Maya-Statuen und auch brutalistisch-serbische Architektur der 1980er Jahre genutzt. Verrückt, wie sehr man seiner Fantasie freien Lauf lassen muss, um dann am Ende ein musikalisches Abbild dessen zu erschaffen.
Im Wesentlichen ist „Future Ruins“ ein Album, dem man die technische Raffinesse der beiden Macher hinter TOM And His Computer anhört. Sie haben nicht bloß eine reine 10-Track-Songansammlung gemacht, sondern ein Gesamtkunstwerk auf 33 Minuten, das seinesgleichen sucht. Wir haben hier ein sehr unterschätztes Debüt vorliegen, das es verdient hätte, mehr Aufmerksamkeit zu erlangen.
Hier geht auch ein großer Dank an hfn music, ohne die ich dieses Album nie kennen und schätzen gelernt hätte.
Erwerben kann man das Album bei JPC und auf der Bandcamp-Seite von TOM And His Computer.
Interpret | Keine Daten vorhanden |
Titel | Keine Daten vorhanden |
Veröffentlichung | Keine Daten vorhanden |
Label: | Keine Daten vorhanden |