Ein paar verspätete News zum Dienstag.
Choke Boy haben gestern ihr Debütalbum „Chalk“ veröffentlicht. Wer sich das geben will, folgt bitte dem Bandcamp-Link !
+++
DROTT, eine 2020 in Bergen gegründete Band mit unter anderem Mitgliedern der Bands Enslaved und Ulver erschaffen mit ihren musikalischen Backgrounds ein Genre, das seinesgleichen suchen wird. Nach einer im März veröffentlichten EP folgt nun endlich das langersehnte Album. Kommen wird es am 24.09.2021 auf By Norse und Membran und wird „Orcus“ heißen. Und den ersten Ausblick auf das Album erhaltet ihr mit „The Marauders“.
+++
Am 17.09. kommt das brandneue Album „It‘s never too late to have a happy childhood“ der einzigartigen Electropornopartymetalband PAINKILLER PARTY über Dedication Records/Hopeless World Records. Wie schon ihr Debütalbum vor zwei Jahren wird auch der Nachfolger eine bunte Wundertüte voller Einhörner, Zuckerwatte und viel, viel klebriger weißer Flüssigkeit. „I’m empty, you’re full“ ist der erste Song aus dem Album.
+++
Die aus dem beschaulichen Schrobenhausen in Bayern stammende Indieband Pawn Painters bündeln vintage-orientierte Sounds mit einem modernen, sphärischen Klangsprektrum zu treibenden Indie- und Alternative-Vibes und werden als junge Strokes bezeichnet. Ob sie sich in große Fußstapfen begeben können, erfahrt ihr in ihrer dritten Song „Running Around“.
+++
Auf „Venti“, dem ersten Rap-Release auf Grand Hotel Van Cleef, fädelt CHAOZE ONE zwanzig Jahre politische Musik durch ein 17 Tracks starkes Nadelöhr und würdigt damit die politischen Winde im Rücken derer, die nie aufhören zweifelnde Idealist*innen zu bleiben. Herausgekommen ist es letzten Freitag. Die Rezension dazu werdet ihr bald zu lesen bekommen. Einen Vorgeschmack auf das, was euch auf „Venti“ geboten wird, bekommt ihr mit „Schattenboxen“.
+++
Runnner, das ist Noah Weinman aus Los Angeles, bekam es nach seiner Rückkehr aus Ohio in seine alte Heimat LA mit der existenziellen Angst zu tun. Nicht zu wissen, wohin er nun eigentlich gehen sollte. Die Isolation. All das hat er auf seinem ebenfalls am 16.07.2021 erschienenen Album „Always Repeating“ auf Run For Cover Records verarbeitet. Es war eine Art Hilferuf und eine Form, um wieder zu sich selbst zu finden. „Awash“ ist einer der Songs aus diesem Album.
+++
Wingtips machen 80er – Jahre angehauchten Synthie-Pop und Darkwave. Mit ihrem Debütalbum „Exposure Therapy“, das 2019 auf Artoffact veröffentlicht wurde, folgt nun am 03.09.2021 auch auf Artoffact das zweite Album „Cutting Room Floor“. Es behält seine Basis im Sound der 80er, aber die Band steigt zu einer neuen Dimension reinen, zeitlosen Songwritings auf. Mit helleren Melodien, tieferen Emotionen und einem reduzierten Ansatz, der die Songs glänzen lässt, sind Wingtips zu etwas Größerem als einem Retro-Act geworden.
+++