Einmal andere Seite der Erde bitte, danke.
Heute geht es um „Open Vault“, eine doppel-LP von The Shifters aus Melbourne, Australien. Aber bei der auf Adagio 830 veröffentlichen Pressung handelt es sich nicht einfach um ein neues Album im eigentlichen Sinne, sondern um eine Compilation 25 bisher unveröffentlichter (Studio)Aufnahmen von 2016-2019.
Und damit nicht genug, es sind nicht einfach nur unveröffentlichte Studioaufnahmen, nein, auch die ein oder andere IPhone Aufnahme findet sich hier wieder. Ein riesen Spaß für DJs und DJanes, denn die Lautstärke und Soundqualität schwankt ständig hin und her und man hat endlich Mal die Gelegenheit, die ganzen Regler am Pult zu benutzen. Spitze!
Was man da so zu hören bekommt, ist Lo-Fi vom Feinsten und in allen möglichen Variationen. Von Einflüssen von The Fall bis zu Velvet Underground können die Herrschaften von The Shifters eigentlich alles bedienen. Und auch von 40 Sekunden bis vier Minuten ist von allem etwas dabei. Auf der Doppel-LP wird schnell deutlich, wie vielseitig man sich in den Grenzen eines Genres doch noch bewegen kann, denn Lo-Fi muss nicht gleich Lo-Fi sein. Von absolut primitiven Gitarrenklängen die von minimalistischem Drumming begleitet werden, über gut abgemischte Songs die an der Grenze zu Garage-Rock kratzen bis hin zu elektronischen Klängen zeigen The Shifters hier was sie können.
Ist zwar nicht drauf auf den Platten aber was soll´s:
Manche Aufnahmen enden so abrupt, dass man fast nicht mitbekommen hat, dass das eben ein Song war. Manchmal fast schade weil ich mir insgeheim wünsche, es wäre dann doch noch etwas weiter gegangen. Ich Stelle mir beim Hören bis unter die Brustwarzen geklemmte Gitarren, Boogaloo-Hosen, 80er Jahre Hemden mit floralen Prints und Pilzfrisuren vor. Ich hab’s gegoogelt, The Shifters sind doch eher im 80er Wave-Look unterwegs passt aber schon so wie Dame und die vier Herren aussehen.
Die Platte (n) gefallen mir jedenfalls sehr gut. Stellenweise schön schräg aufgenommen mit rasselnder Snare im Hintergrund und trotzdem irgendwie alles in Point. Absolute Empfehlung für Lo-Fans oder die es noch werden wollen!
Optisch erinnert mich die Aufmachung dann wieder an Parquet Courts, mit ihren sehr grafischen und geometrischen Cover-Artworks aber auch das passt hier wunderbar zusammen.
Insgesamt gibt es 500 Stück, davon 200 in Blau und bekommen tut ihr die HIER.