Der Sommer und die Urlaubszeit neigt sich so langsam aber sicher dem Ende entgegen. Naja, zumindest hier bei uns in NRW. Das letzte Drittel beginnt und bis auf ein paar Ausnahmen kommen die meisten langsam aber sich zurück aus ihrem Urlaub oder sind auch schon wieder zuhause. Für alle, die der Alltag bereits wieder eingeholt hat oder die gar nicht die Möglichkeit hatten zu verreisen, gibt es nun die Möglichkeit, sich mit mir auf eine Zeitreise zu begeben: Back to the 1980er!
Bereits am 18.03.22 erschien bei TBC Records das neue Werk „Bigfoot TV“ von der norwegischen Gitarrenlegende Ronni Le Tekrø. Einige von euch kennen ihn bestimmt von der legendären Heavy Metal Band TNT, die ihre Ursprünge auch in den 1980ern hat. Was erwartet uns nun auf der neuen LP von Ronnie Le Tekrø? Letztlich ist es solider Hardrock, wie man ihn aus den 1980ern kennt. Speziell die langsameren Stücke erinnern mich beispielsweise stark an Bands wie Whitesnake.
Fast jedes Stück ist garniert mit raffinierten und teils progressiven Gitarrensoli. Auch das ist übrigens noch ein Phänomen aus der damaligen Zeit. Jedes Stück musste seinerzeit Platzt für ein Solo haben und auf Konzerten konnte man dann nur noch mit der Zunge schnalzen. Neben Bands wie Whitesnake, erinnern die Platte natürlich auch an TNT. Ebenso sind Einflüsse von Thin Lizzy, The Beatles oder auch David Bowie erkennbar. Highlights sind für mich „A Handful Of Time“ sowie „U.F.O.“.
Das Vinyl kommt in einem Gatefold Cover daher und nimmt somit überflüssigerweise mehr Platz im Regal ein als nötig. Auf das doppelseitige Bandfoto auf der Innenseite hätte man dafür getrost verzichten können. Sämtliche Texte sind auf der Innenhülle abgedruckt. Wenn schon Gatefold, dann hätte ich mir ein extra Inlay gewünscht, eine gefütterte Innenhülle sowieso. Eine CD oder ein Downloadcode liegen nicht bei.
Bestellen könnt ihr das gute Stück direkt bei JPC, womit ihr uns auch ein klein wenig unterstützen würdet. Es lohnt sich. Gönnt euch!