A+P – Aktiv & Politisch oder Attraktiv & Preiswert
Am 23.07.2022 war es nach insgesamt 43 Jahren soweit: A+P spielen ihre erste Show in Ostdeutschland – gute 30 Jahre nach der Wiedervereinigung.
Es war ein schöner, durchaus warmer Tag in Glaubitz, denn unsere Adoniskörper lagen im Waldbad & genossen Erfrischungsgetränke sowie Punkrock Wellness in Glaubitz auf dem Back To Future Festival. Wir versuchten spätestens zu Johnny Wolga! zurück auf dem Festivalgelände zu sein, was uns nicht gelang.
Also kurz bissl Kram angeguckt, der nicht auf der Agenda stand wie Pestpocken & King Khan – naja, ne so meins.
Nachdem letztgenannte fertig hatten, flinken Fußes ab ins Zelt – so der Plan.
Meine Fresse, was hatten wir uns verschätzt bzw. den vorausschauenden Pöbel nicht bedacht. Es war enge, wie im Geburtskanal..
Also, breite Schulten, bissl Schweiß anne Arme und durchrutschen wie ein Stück Handseife in nassen Händen war angesagt.
Die Plätze waren fast so gut, wie beim Highlight THE SHOCKS & ab dafür.
Ich kannte von A+P auch nur 2 Hits: “Dachau” und “Bomben auf Landsberg”. Der Rest war für mich immer nur so nebenbei.
Die Band schildert die letzten Augenblicke folgendermaßen:
“… Die Band ist angespannt und konzentriert. Nur noch wenige Minuten bis zum ersten Auftritt bei einem Festival vor mehreren tausend Leuten. Der allererste A+P Gig im Osten. Schon beim Soundcheck drängen die Fans zur Bühnenabsperrung. Sie haben lange auf diesen Moment gewartet. Genauso wie wir!”
Es war live definitiv besser, als ich es von der “Resterampe” kannte.
Das hat wirklich a Mords Gaudi gemacht.
“Dann explodiert das Zelt – trotz tropischer Temperaturen. Es ist ein Riesenspaß mit den Leuten unser Debut bei „Back to Future“ zu feiern! Die Stimmung ist genial – der Sound auch. Zu unserer großen Überraschung ist das Publikum absolut Text-fest. Bei „Bomben auf Landsberg“ sind alle dabei …”
Die schöne LP, erschienen bei Mad Butcher Records, in black only, fängt hier die Premieren-Show der Alt-Punx von A+P ein, trägt die Stimmung & einen sensationellen Sound mit.
ich bin mir felsenfest sicher, dass ich euch die Band aus Jürgen & den 3 Pröttel-Brüdern nicht vorstellen muss.
Das Cover der Scheibe kommt mit einem Livefoto daher, welches, denke ich, sicher im Zelt zu dem Gig entstand.
Rückseitig ist die Tracklist natürlich zu finden & ein Booklet liegt auch noch dabei. Diese enthält Fakten über die Band, Eindrücke vom Gig in Glaubitz, weitere Livefotos & obendrein alle Texte zu den 15 Titeln – schöne Aufmachung!
Ich weiß, Live-Platten sind immer arg schwierig & können in die Hose gehen, wie bspw. bei Klasse Kriminale..
Aber das hier fetzt! Vielleicht aber auch so sehr, weil ich es mit Erinnerungen verbinden darf. Bei Titel 7 der LP, “Bomben auf Landsberg” überkommt mich die Gänsehaut!
Und auch das stellenweise vom Album entfernte Bollwerk “Dachau” findet hohen Anklang.
Die damalige Kritik an dem Stück war einfach wohl der Zeit geschuldet, denn dieser Titel war eine Reaktion auf das rechte Attentat 1980 auf das Oktoberfest.
Ihr seid 2022 in Glaubitz gewesen? Oder auch nicht? Egal in dem Fall – ihr solltet zweifelsfrei diese Platte mit dem historischen Stellenwert besitzen!
Gibt’s direkt im Shop von Mad Butcher in Göttingen.