Die Geschichte von Rotting Out kann schräger nicht sein und so ist auch das neue Album „Ronin“ ein ziemlich schräges Album, welches über das aktuell ziemlich angesagte Label Pure Noise Records erschienen ist!
Wieso eine schräge Geschichte? Nun, die Band löste sich nach 8 Jahren des Bestehens 2015 auf und danach ging es erst einmal mit Sänger Walter Delgado steil bergab. Walter ist ein bekennende Straight-Edge Typ und kurioserweise hat die Polizei ihn mit sage und schreibe 1000 Behältern voll mit Haschisch Öl sowie 30kg Marihuana festgenommen! Nach absitzen seiner 18 monatigen Haftstrafe fanden sich Rotting Out wieder zusammen und spielt seit 2018 wieder vermehrt Konzerte.
Grund genug, auch ein neues Album aufzunehmen, in dem es nicht nur um das Thema Straight-Age geht. Das inzwischen dritte Album von Rotting Out ist das wohl ehrlichste Album, dass die Hardcore Szene der letzten Monate, wenn nicht sogar Jahre zu hören bekommen hat!
Auf „Ronin“ wird es sehr persönlich und schonungslos gegenüber Familienangehörigen, sich selbst, aber auch der Szene und dessen Verherrlichung. Es wird kein Blatt vor den Mund genommen und ein ganz großes Thema auf dem Album sind psychische Erkrankungen, mit denen auch Sänger Walter zu kämpfen hatte und auch noch immer kämpft.
Musikalisch geht es hier stark nach vorne und man merkt auch hier die Wut, die sich in den letzten Jahren bei den Bandmitgliedern angesammelt hat. Die Kombination aus den Texten und dem straighten Hardcore-Punk ergeben hier eine wahrlich starke Mischung.
Anfangs dachte ich erst, es handle sich hier um eine Maxi-Single, aber nein, die insgesamt 10 Songs werden hier in einer wahnsinnigen Geschwindigkeit runder geballert und so ist schon nach gerade einmal 25 Minuten Spielzeit Schluss.
Ich musste mich anfangs etwas an die Stimme von Paul gewöhnen, allerdings gefällt mir diese mit jedem Mal hören mehr und mehr.
„Ronin“ ist ein Brett und läuft gut runder. Wer etwas mit Straightage Hardcore anfangen kann, sollte an diesem Album nicht einfach so vorbei gehen!
Das Album kam übrigens in mehreren Vinyl Versionen raus und ist schon jetzt ein teils gefragtes Sammlerstück.
Hier bekommt ihr das Album unter anderem in Deutschland zu kaufen: jpc
no images were found