Banner, 468 x 60, ohne Claim
Bitume - Kaputt Vinyl LP

Bitume – “Kaputt” LP

Um Bitume war es längere Zeit ruhig und so erfreut es mich um so mehr, dass nun ein neues Album mit dem wunderbaren Titel “Kaputt” über Rookie Records erschienen ist.

Nach nun zwei Jahren kommen die Oldenburger mit einem starken Album zurück, dass von der ersten Minute an überzeugt.

Der Sound geht gut durch und es gibt in den etwa 45 Minuten Spielzeit keine einzige Sekunde, in der man meinen könnte, dass es langweilig wird.

Es wird hier weitestgehend hymnenhafter Punk geboten, der gerne auch mal in die softeren Rock Welten eintaucht!

Textlich wird hier auch einiges geboten und so können gerade Songs wie “Abgesang”, “Hinfallen Aufstehen”, “Idylle aus Glas” und “Atlantik” besonders überzeugen.

Es werden die aktuellen gesellschaftlichen Probleme verarbeitet, die meist aus einer Art Depression wieder Hoffnung schöpft und zeigt, dass es auch anders gehen kann.

Man merkt, dass Bitume erwachsen geworden sind und auch textlich eine enorme Steigerung zum Inhalt von statten gegangen ist.

Text zu “Abgesang”:
Was kann man machen, wenn man nichts mehr machen kann?
Wenn es jeder sagt ist dann wahres dran?
Schuld hat der Zeitgeist – nur der kann was dafür
doch ein Teil der Zukunft liegt ganz allein bei mir!
Zähne zeigen oder zahnlos untergehen!
Wer keine Fragen stellt wird diese Welt nicht verstehen!
Einfach Zuschauen hilft am Ende sicher nicht!

Mit “Kaputt” haben Bitume genau zum richtigen Zeitpunkt ihr bereits achtes Album veröffentlicht, dass dem tristen Winter Parole bietet und einem die Hoffnung auf besseres gibt.

Und so können sich Bitume getrost neben den Top Alben von Pascow und Turbostaat einreihen und brauchen sich dabei überhaupt nicht verstecken.

Ein starkes Album, dass es tatsächlich noch in meine persönliche Top 10 Deutschpunk Alben für 2019! Somit kann und will ich euch ausdrücklich “Kaputt” empfehlen!

“Kaputt” hier kaufen: jpc.de I flight13.com

Banner, 468 x 60, ohne Claim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.