Frauen im Musikbusiness

Die Interview-Reihe "Frauen im Musikbusiness" soll für mehr Sichtbarmachung der Frauen sorgen, die in den vielen verschiedenen Bereichen des Musikbusiness tätig sind. Sie steht für Gleichberechtigung in der Musik-Branche und soll Frauen in Form von Interviews Raum geben, um ihre Erfahrungen und Träume zu teilen.

Copyright: Benjamin Pfau

Frauen im Musikbusiness – Neitschl von NOWAVES

Auch heute wieder ein super spannendes Interview, diesmal mit Neitschl von den NOWAVES! Wer es letzte Woche verpasst hat, sollte auch unbedingt noch einmal ins Interview mit Franka reinlesen, die nicht nur den YouTube-Kanal "Mädels an die Bässe" betreibt, sondern auch ab sofort mit im Vinylkeks-Redaktions-Team an Bord ist! Jetzt aber zu Neitschl: Hallo Neitschl, schön, dass du...

Frauen im Musikbusiness - Franka von "Mädels an die Bässe" (YouTube) 1

Frauen im Musikbusiness – Franka von “Mädels an die Bässe” (YouTube)

Im Interview von letzter Woche bei "Frauen im Musikbusiness" hörte ich von Sapphire von der Band CUFFED UP echt schräge Geschichten über YouTube-Videos von Typen, die offensichtlich ihre Erklärungsvideos nur für männliche Zuschauer produzieren. Umso schöner heute im Interview Franka mit ihrem YouTube-Kanal "Mädels an die Bässe" vorstellen zu dürfen. Sie macht dort nämlich nicht nur ausgezeichnete Videos,...

Copyright: Cuffed Up

Frauen im Musikbusiness – Sapphire von CUFFED UP aus LA

Heute erwartet euch hier ein sehr aufschlussreiches Interview der Gitarristin Sapphire von der Band CUFFED UP aus Los Angeles. Das Original Interview in englischer Sprache könnt ihr unten nachlesen. Werft auch einen Blick auf das Interview in unserer Reihe "Frauen im Musikbusiness" von letzter Woche mit Nine von der Band MOLLY PUNCH. Viel Spaß beim Lesen! Hey Sapphire,...

Frauen im Musikbusiness - Nine von MOLLY PUNCH 2

Frauen im Musikbusiness – Nine von MOLLY PUNCH

Auch diese Woche gibt es bei "Frauen im Musikbusiness" wieder ein tolles, langes und sehr inspirierendes Interview zu lesen, diesmal mit Nine von MOLLY PUNCH. Schaut ansonsten auch gern noch einmal im Interview letzte Woche mit Lea von TODESKOMMANDO ATOMSTURM vorbei. Hallo Nine, vielen Dank, dass du bei unserer Interview-Reihe mitmachst. Nicht nur Nico hatte mir vorgeschlagen euch...

Copyright: Fö (bierschinken)

Frauen im Musikbusiness – Lea von TODESKOMMANDO ATOMSTURM

Nach unserem Interview mit TOTENWALD in der letzten Ausgabe von "Frauen im Musikbusiness" gibt es heute etwas von Lea, der Frontfrau von TODESKOMMANDO ATOMSTURM aus München, zu lesen. Wie sie zur Band kam, was alles geplant wird und welche Erfahrungen Lea bereits gemacht hat, lest ihr hier im Interview! Viel Spaß und bis nächste Woche! Hallo Lea, ich...

Quelle: https://totenwald.com/photos/

Frauen im Musikbusiness – TOTENWALD

Von "Frauen im Musikbusiness" seid ihr ja inzwischen Überlänge gewohnt. Dann freut euch, denn heute gibt es tatsächlich mal ein kurzes knackiges Interview, das ich mit der Dark Punk Band TOTENWALD aus Berlin führen durfte.  Letzte Woche hatten wir Mephi von DAILY THOMPSON hier im Interview, dafür müsst ihr euch etwas länger Zeit nehmen, es lohnt sich auf...

Copyright: Karen Bechtel

Frauen im Musikbusiness – Mephi von DAILY THOMPSON

Hatten wir letzte Woche mit Karen Dhios endlich mal wieder eine Tontechnikerin & Musikproduzentin im Interview, wechseln wir gleich heute doch wieder zu den Musikerinnen. Im Interview erzählt uns Mephi, Bassistin und Sängerin der Fuzz-Rock Band DAILY THOMPSON, wie sie zur Musik gekommen ist und welche Erfahrungen sie in Booking und Tourmanagement sammeln konnte. Viel Spaß beim Lesen!...

Copyright: Gianluca La Bruna

Frauen im Musikbusiness – Celina von THE BLOODSTRINGS

Frauen im Musikbusiness zwischen den Jahren! Auch heute versorgen wir euch wieder mit einem sehr spannenden Interview. Diesmal im Gepäck: Celina von THE BLOODSTRINGS. Was sie uns zu erzählen hat, könnt ihr hier nachlesen. Zeit für noch mehr Interviews? Dann werft auch einen Blick in unseren Beitrag von letzter Woche mit Katja von BERLIN BLACKOUTS. Rutscht gut ins...

Frauen im Musikbusiness - Katja von BERLIN BLACKOUTS 4

Frauen im Musikbusiness – Katja von BERLIN BLACKOUTS

Kurz vor Weihnachten haben wir in unserer Interview-Reihe ein Jubiläum zu feiern! Mit Katja von den BERLIN BLACKOUTS geht inzwischen das 50. Interview der Reihe "Frauen im Musikbusiness" online und wir freuen uns wahnsinnig, dass immer noch so viele Frauen* Interesse bekunden, sich hier zu zeigen. Letzte Woche beispielsweise haben die legendären Ramonas ein Interview gegeben und wir...

Copyright: Mark Richards

Frauen im Musikbusiness – THE RAMONAS

Neuer Lesestoff für graue, lange Lockdown-Tage kommt heute direkt mit einem Interview der legendären RAMONAS frisch aus UK. Erfahrt etwas zur Entstehungsgeschichte oder was die Mädels über Frauen im Punkrock zu sagen haben. Das Original-Interview auf Englisch findet ihr wie immer unter dem Beitrag. Auch letzte Woche lohnt sich nochmal zum Nachlesen: Im Interview mit DEUTSCHE LAICHEN gings...

Copyright: Andreas Sommer

Frauen im Musikbusiness – DEUTSCHE LAICHEN

Erst kürzlich veröffentlichten DEUTSCHE LAICHEN ihre neue EP "Team Scheiße", heute sind die queerfeministischen DIY-Punx bei "Frauen im Musikbusiness" im Interview. Sollte euch die letzte Woche durch die Lappen gegangen sein, findet ihr hier noch einmal das äußerst lesenswerte Interview mit Laura von Against Me!. Weiter gehts nun erst einmal mit klaren Worten und wenig Schnörkeln: Halli Hallo,...

Copyright: Alexa Viscius

Frauen im Musikbusiness – Laura von AGAINST ME!

Wie versprochen starten wir mit einem starken Interview einer starken Persönlichkeit in den Dezember: Noch letzte Woche als Vorbild im Interview von Patsy Stone erwähnt, stellt sie sich heute den Fragen unserer Interview-Reihe: Laura von AGAINST ME! Ich freue mich, euch hier einen weiteren tollen Menschen vorstellen zu können, denn ich weiß, dass schon einige auf ein Interview...

Frauen im Musikbusiness - Patsy von PATSY STONE und CUT MY SKIN 5

Frauen im Musikbusiness – Patsy von PATSY STONE und CUT MY SKIN

Heute verschlägt es uns bei "Frauen im Musikbusiness" wieder einmal in die DIY-Hauptstadt Berlin. Gitarristin und Sängerin Patsy von PATSY STONE und CUT MY SKIN steht heute Rede und Antwort rund ums Thema Frauen und Musik. Außerdem verrät uns Patsy, wer ihre persönlichen Vorbilder sind. Wer es verpasst hat: Letzte Woche gab es an dieser Stelle ein Interview...

Copyright: Marcella Glammore

Frauen im Musikbusiness – JOLLY GOODS

Willkommen zu einer neuen Runde "Frauen im Musikbusiness"! Nachdem es letzte Woche im Interview mit Jani von WRACKSPURTS und MiGRRRäne F. richtig viel zu lesen gab, machen wir heute mit JOLLY GOODS aus Rimbach weiter. Haltet die Augen offen, am 20. November bringt das Duo ein neues Video an den Start. Viel Spaß beim Lesen und bleibt dran!...

Copyright: Daniel

Frauen im Musikbusiness – Jani von WRACKSPURTS und MiGRRRäne F.

Auch diese Woche versorge ich euch bei "Frauen im Musikbusiness" wieder mit ausreichend spannendem Lesestoff und einem Interview mit viel Tiefgang: Ich freue mich euch heute Jani von den Punk-Bands WRACKSPURTS und MiGRRRäne F. vorstellen zu können. Eins vorweg: Hier gehts mehr um DIY als Business und ich freue mich, dass wir mit diesen vielen unterschiedlichen Geschichten ein...

Copyright: Dwayne Larson

Frauen im Musikbusiness – Jenna von MOBINA GALORE

Willkommen zurück bei 'Frauen im Musikbusiness'! Auch heute habe ich wieder ein spannendes Interview für euch im Gepäck. Jenna vom Punkrock-Duo MOBINA GALORE hat mir ein paar Fragen zu Mucke, Touren und natürlich Feminismus beantwortet. Das Original-Interview auf Englisch findet ihr unten. Wer es verpasst hat: Letzte Woche gabs was von Punk-Autorin Ute Wieners zu lesen und auch...

Copyright: Ulrike Kumpe

Frauen im Musikbusiness – Punk-Autorin Ute Wieners

Wie jeden Dienstag stellen wir euch bei "Frauen im Musikbusiness" eine Frau vor, die in irgendeiner Art und Weise in der (Sub)Kultur aktiv ist. Heute habe ich für euch Ute Wieners im Gepäck, die vor allem in Hannover angesiedelt ist und zwei Bücher geschrieben hat, die sich definitiv im Punk verorten lassen. Was es darüber hinaus noch zu...

Copyright: Andreas Domma

Frauen im Musikbusiness – Rapperin Lena Stoehrfaktor

Diese Woche nehmen wir euch in den von Frauen recht dünn besiedelten Bereich des Raps mit! Lena Stoehrfaktor aus Berlin steht uns als Undergroud-Rapperin Rede und Antwort. Viel Spaß beim Lesen der höchst interessanten Einblicke und werft auch gern noch einmal einen Blick auf unser Interview letzte Woche mit Susi von LAUTUNDWILD Konzertfotografie. Hallo Lena, schön, dass du...

Copyright: Sven Schlossarek

Frauen im Musikbusiness – Susi von LAUTUNDWILD Konzertfotografie

In Zeiten von Corona haben nun endlich auch mal die Konzertfotografinnen Zeit für Interviews bei uns! ;-) Wir begrüßen heute in unserer Reihe "Frauen im Musikbusiness" Susi von LAUTUNDWILD Konzertfotografie (Unterwegs in Sachen Punkrock). Erst vor zwei Wochen hatten an dieser Stelle Sophia Vogel im Interview, die ebenfalls fleißig auf Shows fotografiert. Werft auch noch einmal einen Blick...

Copyright: Jean Zuber

Frauen im Musikbusiness – Fotografin Sophia Vogel

Wer erinnert sich noch an unser erstes Interview bei "Frauen im Musikbusiness" mit der Fotografin Jette aus Berlin? Richtig, das ist nun schon über acht Monate her und mir gehen weder die Frauen noch die Lust an der Reihe aus. In den letzten Wochen hatten wir verstärkt Musikerinnen im Interview, wie beispielsweise Kat von 24/7 DIVA HEAVEN oder...

Page 1 of 3 1 2 3

Newsletter abonnieren

Spotify Playlisten

Folge uns...

Hier einkaufen: