Bands wie The Ratboys machen es einen leicht. Der erste Song auf dem Album „click“ heisst “Everybody loves The Ramones“ und damit ist auch schon klar was einen erwartet. Doomiger Jazz-Metal mit Moshparts und Texten über die Bevormundung des freien Bürgers durch höhere Instanzen bestimmt nicht.
OneTwoThreeFour -Punk im Stil der New Yorker Lederjacken Fraktion ist angesagt und zwar über die gesamte Plattenlänge hinweg. Dabei schafft es das Ratten Quartett aus Belgien die ganze Bandbreite des Ramones-Sounds abzubilden. Von bluesigen Pubrock über zuckersüßem Bubblegum Poppunk bis hin zu wavigem Rock’n’Roll.
Die Platte entführt den Hörer in ein Amerika der 1970er Jahre. Es ist Sommer. Man sitzt mit Johnny Thunders an der Bar, trinkt einen kühlen Drink. Man beobachtet die jungen Damen,die „French Girls“, die „Summer School Girls“, würde sie gerne ansprechen, mit ihnen flirten. Man lässt es. Man ist doch nur der uncoole „Sonic Boy“, der keine Chance hat bei den coolen Girls. Viel zu versoffen. Viel zu verpeilt, es ist das „Golden Age of Trash“. Also lieber mit den Jungs in den Proberaum und Schmachtsongs schreiben, „Come on Baby turn me on“ „Listen closely to your Heart“. Die Damen werden es lieben. „Stand up and fight“ für alles was die Frauen beeindruckt. Also so Sachen wie „Swimming with the Sharks“ oder halt „Motor City Rock’n’Roll“. Yeah, das ist ein guter Plan! „Leave me no choice!“ (So, jetzt habe ich alle Songtitel im Text verbaut, für den richtigen Kontext verbürge ich mich nicht ,-))
Der Plan könnte aufgehen, denn das Ergebnis klingt richtig cool nach locker aus der Hüfte gespielten Punkrock. Wer da nicht mitgeht ist ein Körperklaus und hat keinen Sommer verdient!
The Ratboys haben sich schon 2008 gegründet, irgendwann auch mal ein Debutalbum eingespielt, sich dann aber aufgelöst.
Mit „click“ melden sie sich auf Wanda Records zurück und präsentieren ein durch und durch rundes Album, für alle die den alten New Yorker Charme oder den Lookout Sound der 1990er Jahre zu schätzen wissen.
Natürlich ist das nix neues, aber alte Besen kehren ja bekanntlich gut.
Neben dem Cover, das im Pop-Art Stil eines Roy Lichtenstein daherkommt, fällt auch das schöne gelb/rote Splatter Vinyl auf, das in der bedruckten Innenhülle geliefert wird. Very nice!
Download Code ist auch mit dabei.
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