Bull Brigade – STRICTLY AND ALWAYS ANTIFASCIST.
Am ersten Oktober im Jahre 2021 erschien das nächste und zeitgleich dritte Album der italienischen Punkrocker von Bull Brigade. Veröffentlicht wurde dieses schöne Stück Musik beim Steinacher Label Demons Run Amok.
Trotz des jungen Alters des Tonträgers ist dieser nahezu ausverkauft – und das in kürzester Zeit.
Jede einzelne Farbvariante des runden 12-Zollers – splatter, blau, rot, silber – war auf 100 Stück limitiert. Mir selbst liegt die blaue Variante vor. Und im richtigen Licht erinnert die Farbe sehr an schmackhaftes Eis vom Bäcker des Vertrauens in den 90ern mit der Geschmacksrichtung “Schlumpf” oder “Himmelblau”. Da die erste Pressung dieses lang ersehnten Albums schon fast ausverkauft ist, arbeiten Demons Run Amok bereits an der zweiten Pressung des Albums der Turiner von Bull Brigade.
Das Album kommt mit 9 Titeln daher auf rund 34 Minuten. Alle neun Stücke sind in Landessprache vorgetragen. Wer von euch, wie ich, abgesehen von “Spaghetti” und “Mafiosi”, kein Wort dieser dennoch schönen Sprache versteht, kann auf dem Beileger die Texte in englisch nachlesen. Des Weiteren findet ihr die aktuelle Besetzung sowie die Credits darauf. Die Rückseite des Inlays zeigt ein Foto der Band und deren Logo. Schlicht, simple, ausreichend. Und zu allem Überfluss liegt auch noch einen Download-Code bei.
Musikalisch gibt es einen erwachsenen Bastard aus angepisstem Oi!/Streetpunk und bösen/harten Riffs aus dem Bereich Hardcore. Die Band Bull Brigade hat sich seit der Gründung 2010 musikalisch erfolgreich weiterentwickelt. Am Mikro erwartet uns Eugenio, welcher es beherrscht, den wilden Kampfhund von der Kette zu lassen und dem Gesamtbild parallel viel Melodie einzuhauchen. Oder eben einzubellen.
Auch haben sich die 5 Jungs von Bull Brigade Gastmusiker mit in die Stiefel… ähm… ins Boot geholt.
Diese sind keine Unbekannten, sondern alte Hasen im Geschäft! Als Beispiel sei hier erwähnt, dass der Vater der europäischen S.H.A.R.P.-Bewegung Roddy Moreno der britischen Oppressed mit von der Partei sei. Dies allein ist doch bereits ein Qualitätsmerkmal.
Das Cover des Platte zeigt ein kirchliches oder zumindest religiöses Skelett. Das im Schriftband zu lesende “AUGUSTA TAURINORUM” deutet auf die Turiner Herkunft und dessen Gründung nach dem Tode Caesars. Die Tauriner waren eine Kolonie aus lingurisch-keltischen Stammesleuten. Übersetzt heißt der Albumtitel “Das Feuer ist noch nicht erloschen”. Dies passt demzufolge hervorragend zum Cover, wenn man die Schlachten wie zum Beispiel Hannibals Einfall in Italien bedenkt. Weg von der Geschichte und zurück zur Musik.
Bull Brigade haben sich zwischenzeitlich einen Namen gemacht und können voll punk(t)en.
Wenn ihr auf eher “verspielten” Streetpunk/Skinheadsound abfahrt, wie ihn bspw. Bands wie Lion’s Law oder Vis Vires liefern, seid ihr hier bei Bull Brigade auf der sicheren Seite. Und hier ist das “verspielt” keinesfalls negativ zu werten!
Auf Spotify könnt ihr schonmal das Album streamen, bevor ihr euch dies bspw. bei JPC oder beim Ursprungslabel Demons Run Amok kauft. Schnell sein lohnt sich!
Interpret | Keine Daten vorhanden |
Titel | Keine Daten vorhanden |
Veröffentlichung | Keine Daten vorhanden |
Label: | Keine Daten vorhanden |