The Slads – Energetic stupid rock n roll
Huiuiuiui, was hat die Katze denn hier rein geschleppt?? Na definitiv eine der besten LP’s des Jahres!
Contra Records veröffentlichte in Kooperation mit Oi! The Boat die beiden ausverkauften Tapes, welche auf Mr. Face Records erschienen, erstmals auf Vinyl.
The Slads aus Philly zelebrieren einen typischen AmericanSkinheadSound á la Those Unknown, New York Hounds oder Templars. Der Stil ist komplett LoFi & das weiß komplett zu überzeugen.
Solltet ihr nun bei den genannten Granaten denken „warum soll ich mir was zulegen, was ich indirekt schon kenne?“, dann lasst euch gesagt sein, dass es dennoch etwas komplett Anderes ist.
Das Tempo der Slads liegt zwischen ruppig & brachial und auch MidTempo.
Der Gesang von Sänger Pat Beach ist mit ordentlich Hall unterlegt, was dem Ganzen noch mehr Ausdruck bzw. Zorn verleiht.
Die LP, erhältlich in 3 Versionen, 300x schwarz, 200x blau & 17 Testpressungen, beginnt auf der A-Seite chronologisch mit dem 2023er Demo.
Auf der B-Seite gibt es dann die 2024er Tough Times.
Ich darf mich an der blauen Variante erfreuen.
Die Langspielplatte kommt mit einem Einleger daher, welcher die Credits & die Texte enthält.
Auf der Rückseite eben jenes ist eine Karikatur zu sehen, welche ich nicht deuten kann, mich aber an den Film „The Warriors“ erinnert.
All das kommt in einer eigenen Schutzhülle daher mit einem Sticker der Slads. Geiles Gimmick!
Schon als Contra unlängst die Veröffentlichung teaserte, war ich mindestens angetan & bei Erhalt der LP für diese Rezension hier gänzlich aus dem Häuschen.
Mir persönlich gefällt die A-Seite, also die Demo besser, weil der Sound noch ein Stück ungeschliffener ist. Hier sind meine Favoriten eindeutig „They Dont Care About Us“, „Innocent“ (weil es so schön nach Last Resort klingt) und zweifelsfrei „Take A Look“. Bei letztgenanntem bläst es mir den Backenbart aus der Fresse!
Natürlich macht auch die B-Seite Spaß beim Hören. Und das trotz Textzeilen wie „….Take a look into the sky. This is the end of our lives….Its the end of the world…“
Der Stil ist gleichbleibend wütend und dreckig, aber einen kleinen Hauch klarer gehalten, als bei der Demo.
The Slads wissen komplett zu überzeugen. Da gibt es nichts dran zu rütteln.
Ich sehe schon, dass die Scheibe weggehen wird, wie warme Semmeln. Also ist ranhalten angesagt. Hört auf den Vati & holt euch dieses exzellente Machwerk der Philly-Skins bei Contra Records. Vielleicht hat der gute Michi auch beim Pogorausch 2024 ein zwei drei Exemplare mit am Stand.
Wie der diesjährige Pogorausch gewesen sein wird, erfahrt ihr hier!