Montag, 19 April 2021
No Result
View All Result
vinyl-keks.eu
  • News
  • Interviews
    • Frauen im Musikbusiness
    • Vinylsünde
    • Was ist Live-Musik noch wert?
  • Reviews
    • Vinyl Reviews
      • 7inch
      • 10inch
      • 12inch
    • Tapes
    • Fanzine & Buch Reviews
  • Konzertberichte
  • Plattenteller
  • Specials
  • Team
  • Supporter Abo
  • News
  • Interviews
    • Frauen im Musikbusiness
    • Vinylsünde
    • Was ist Live-Musik noch wert?
  • Reviews
    • Vinyl Reviews
      • 7inch
      • 10inch
      • 12inch
    • Tapes
    • Fanzine & Buch Reviews
  • Konzertberichte
  • Plattenteller
  • Specials
  • Team
  • Supporter Abo
vinyl-keks.eu
Home Reviews

Draught – s/t Tape

(Indie, Grunge, Post-Punk / La Pochette Surprise Records)

by Redaktion
23. September 2020
in Reviews, Tapes
Draught - s/t Tape 1

Über Retrophänomene, der – möglicherweise gar damit verbundenen – Krise des Musikjournalismus und was das mit dem Leben im späten Kapitalismus zu tun hat, wurde schon viel geschrieben und gelesen. Was für ein alter Hut das konkret ist, verraten die Jahreszahlen der Texte in den Sammelbänden bereits verstorbener Autoren wie Martin Büsser (Für immer in Pop) und Mark Fisher (Ghosts of my life / Gespenster meines Lebens).

Und während das zweite Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts so gut wie abgeschlossen ist, bin ich bemüht frische Worte für das Debut der Band Draught zu finden, welches durch das Hamburger Tape- und Vinyl-Label La Pochette Surprise am 04. September 2020 auf Kassette veröffentlicht wurde.

Denn durch ein viral-gegangenes Instagram-Posting zum deutschsprachigen, cis-männlich-dominierten Musikjournalismus, weiß ich außerdem, dass es kein eleganter Kunstgriff ist, ein Review letztlich allein mit Vergleichen zu anderen Künstler:innen zu füllen.

Was also tun, wenn die zu besprechende Band im eigenen Pressetext auf ihre Bezüge zum 1990er Indie-Rock hinweist?

So ein öffentliches Eingeständnis lässt zumindest bei mir Milde walten, statt oben genannte Autoren zu zitieren oder den Pastiches der Musiker:innen die Schuld an uninteressanten Texten zur Popmusik zu geben. Und das nicht zuletzt dadurch, da ich Freundin Pavementscher Gelangweiltheit oder von den verhaltenen Aggressionen der Pixies bin.

Zwar wirkt die Herangehensweise Draughts – nämlich mit den ersten beiden Stücken bei der Hörerschaft das unmittelbare Bedürfnis, gleich im Anschluss Slint mit „Good Morning Captain“ in die Warteschlange einreihen zu wollen, auszulösen – sehr naiv, so ist das Zusammenspiel von Teresa, Yannick, Lukas und Tim doch gekonnt und der Sound strotzt vor bewussten Entscheidungen.

Leider ist das Tape aber auch mit dem Zweiten von drei Stücken bereits an seinem Höhepunkt angelangt und sowohl der Opener als auch der letzte Track wirken nicht ansatzweise so durchdacht wie „Shroud“. Aber dennoch sei Nostalgiker:innen, die um die frühen 1990er des Indie-Rocks trauern, und dabei gerne die Phrase „Das war noch Musik!“ bemühen, das Draught Debüt hiermit ans Herz gelegt.

Erwerben könnt ihr das gute Stück auf den verlinkten Seiten von Band und Label.

2020-09-17-12.30.39
2020-09-17-12.31.05
2020-09-17-12.31.30

Tags: DraughtGrungeIndie RockLa Pochette Surprise RecordsPavementPost-PunkRetroSlint
Previous Post

Vandalismus – Gloria & Schwefel Vinyl-LP

Next Post

Phileas Fogg – Kopf, unten 12inch Vinyl-LP

Related Posts

Distemper - Ham no... (A Tribute to Russian Punkrock) 2
Reviews

Distemper – Ham no… (A Tribute to Russian Punkrock)

by Tobi Wildmann
17. April 2021
Marrauders - Propeller 3
Reviews

Marrauders – Propeller

by Der Riedinger
16. April 2021
Five the Hierophant - Through Aureate Void 4
Reviews

Five the Hierophant – Through Aureate Void

by Lagartija Nick
16. April 2021

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren

Spotify Playlisten

Kategorien

  • Empfehlungen
    • Flight13 Newsletter
  • Interviews
    • Frauen im Musikbusiness
    • Vinylsünde
    • Was ist Live-Musik noch wert?
  • Konzertberichte
  • Neuigkeiten
  • Plattenteller
  • Reviews
    • Fanzine & Buch Reviews
    • Tapes
    • Vinyl Reviews
      • 10inch
      • 12inch
      • 7inch
  • Specials
  • Verlosungen

Hier einkaufen:

Folge uns...

Instagram Telegram Facebook Twitter RSS
Vinyl-keks.eu ist ein kleines aber feines online Independent-Musikmagazin rund um das Thema Vinyl Schallplatten, Musik News und Konzertberichte mit Konzertbildern.
Zum Inhaber der Seite:
Nico Reissmann ist seit über 20 Jahren in der Musikszene vor allem im Bereich Punk, Hardcore und Ska unterwegs. In einem kleinen Jugendhaus als Jugendgruppe begonnen, wurde aus hier und da mal ein Konzert organisieren über die Jahre sein Beruf daraus. 20 Jahre lang hat Nico in und um Pforzheim Konzerte organisiert und zuletzt auch über vier Jahre lang eine eigene Konzert Location in Pforzheim gehabt. Nach Ende der Konzertveranstalter Zeit hat Nico dann eine Booking Agentur sowie ein Label gegründet gehabt und hier mit international bekannten Bands zusammen gearbeitet. Insgesamt hat Nico über 600 Bands veranstaltet, in Europa gebucht und Schallplatten veröffentlicht.
Nun widmet sich Nico Reissmann voll und ganz vinyl-keks.eu und steckt dort sein ganzes Herzblut hinein.
Es ist schön, dich hier begrüßen zu dürfen und noch schöner wäre es, du schaust öfters vorbei.

Seiten

  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Datenschutz
  • Haftungsausschluss
  • Impressum
  • Jobs
  • Kontakt
  • Selbstverständnis / Chatiquette
  • Start
  • Team
ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider

Tags

7inch Album Review Alternative Alternative Rock Deutschpunk DIY Fanzine Fat Wreck Chords Flight13 Folk Frauen im Musikbusiness Frauen in der Subkultur Hardcore Hardcore Punk Indie Indie-Pop Indie Rock Interview Kidnap Music Mad Butcher Records Midsummer Records Neues Album Neue Single Neues Video Oi! Pirates Press Records Pop Pop-Punk Post-Punk Post-Rock Punk Punkrock Review Rock Rookie Records Schallplattensammlung Singer-Songwriter Ska Streetpunk Video-Release Vinyl Vinyl Review Vinylsammlung Vinylschrott Vinylsünde

© 2020 Vinyl-keks.eu - Das Independent-Musikmagazin.

No Result
View All Result
  • News
  • Interviews
    • Frauen im Musikbusiness
    • Vinylsünde
    • Was ist Live-Musik noch wert?
  • Reviews
    • Vinyl Reviews
      • 7inch
      • 10inch
      • 12inch
    • Tapes
    • Fanzine & Buch Reviews
  • Konzertberichte
  • Plattenteller
  • Specials
  • Team
  • Supporter Abo

© 2020 Vinyl-keks.eu - Das Independent-Musikmagazin.