Eine kleine Überraschung, und sicher nicht alltäglich, ist dieses gute Stück, dass hier vor mir liegt. Die Rede ist von diesem Sampler. Und dieser Sampler beinhaltet eine Ansammlung an feinsten Rhythm & Blues der 50er – Tracks, mit Künstler*innen, die seit 2004 in der Clubnacht namens “For Dancers Only” im The Thomas House in Dublin von niemand geringerem als Bill Kealy gespielt werden. Dieser Bill Kealy ist schon seit über 30 Jahren als DJ unterwegs und in seinem Metier ein echtes Schwergewicht. Wer sich mit ihm und seinen DJ-Sets beschäftigen will, hat auf Mixcloud die Möglichkeit dazu.
Herausgekommen ist diese Compilation über und auf Stag-O-Lee, die sich seit 2008 mit Rhythm, Blues, aber auch mit Soul, Rockabilly, Rock & Roll, Rocksteady und 60’s Garage Punk beschäftigen. Von Stag-O-Lee haben wir unter anderem auch vor kurzem eine Buzzsaw Joint – Compilation rezensiert.
Einen einzelnen Song herauszupicken, wie wir das hier und da in den Reviews machen, ist eigentlich schier unmöglich. Jeder dieser Songs hat seine Daseinsberechtigung und sie alle laden dazu ein das Tanzbein zu schwingen. So wie man sich das aus diversen Filmen der 50er und 60er halt so vorstellt. “Schoolboy Cleve” und “Donnie Williams” gefielen mir auf Anhieb aber am meisten.
Das Label Stag-O-Lee versteht es, sich mit dem Metier zu beschäftigen und sie verstehen es auch, Menschen zu begeistern, die eher weniger mit diesen Genres zu tun haben. Auch mich, der sich eigentlich eher im Indie-Rock, dem Indie-Pop, dem Post-Rock wohler fühlt. Ich habe das Album von Anfang bis Ende genossen.
Erwerben könnt ihr die Compilation, die auf 500 Stück auf schwarzem Vinyl limitiert ist, direkt bei Stag-o-Lee. All diese Tracks wurden von Anders Peterson bei GS Mastering in Stockholm geremastered und anschließend auf 180g schwerem schwarzem Gold gepresst.
Viel Spaß beim Hören und Entdecken!