Mittwoch, 3 März 2021
No Result
View All Result
vinyl-keks.eu
  • News
  • Interviews
    • Frauen im Musikbusiness
    • Vinylsünde
    • Was ist Live-Musik noch wert?
  • Reviews
    • Vinyl Reviews
      • 7inch
      • 10inch
      • 12inch
    • Tapes
    • Fanzine & Buch Reviews
  • Konzertberichte
  • Plattenteller
  • Specials
  • Team
  • Supporter Abo
  • News
  • Interviews
    • Frauen im Musikbusiness
    • Vinylsünde
    • Was ist Live-Musik noch wert?
  • Reviews
    • Vinyl Reviews
      • 7inch
      • 10inch
      • 12inch
    • Tapes
    • Fanzine & Buch Reviews
  • Konzertberichte
  • Plattenteller
  • Specials
  • Team
  • Supporter Abo
vinyl-keks.eu
Riot Spears Banner Riot Spears Banner Riot Spears Banner
Home Reviews

Gaffa – Mach’s Gut

(Deutschpunk / Pogodepp Records)

by Nathalie
11. Februar 2021
in Reviews, 12inch, Tapes
Gaffa - Mach' Gut

Gaffa - Mach' Gut

Hä, wer zahlt denn für den Versand einer Punkrockplatte freiwillig 7,49 € (Stichwort Maxibrief Plus!) denk ich, als ich ein Päckchen aus dem Hause Gaffa in Empfang nehme. Als mir beim Öffnen dann aber ne Gaffa Bierdose entgegen purzelt, ist die Freude groß und die Punkrockberechtigungsfrage geklärt. Neue Platte und Dosenbier, es kann losgehen:

Gaffa hab ich das erste mal 2015 im Universum Stuttgart bei der Album Release Show von Normahl gesehen, das war ziemlich cool und ich fand sie haben an dem Abend gut in die Reihe mit Bums gepasst. Gaffa existieren schon seit 1995 (mit Pause und wechselnder Besetzung, in der aktuellen seit 3 Jahren), und ich steh ja schon echt auf diesen 90er-Jahre-Deutschpunk. Also bin ich gespannt, was mich erwartet, als mich nach Platte und Bier auch noch ein Tape  erreicht. Bands, die Kassetten anbieten, kriegen von mir schon vor dem Hören direkt einen Pluspunkt – in der Beziehung bin ich sowas von manipulierbar. Beide in Eigenregie produzierten Tonträger sind bereits 2019 bei Pogodepp Records erschienen. Auf dem Vinyl werden 12 Songs dargeboten, auf dem Tape gibt’s nochmal 7 zusätzliche Tracks.

Also ab damit in den alten Panasonic Slimline und den Anfang macht der Beinwackel-Opener „Lass uns ziehen“. Melodiöse Gitarren, rauer Gesang und genug „Oooohhs“ zum Mitgröhlen. Mit „Entzweit“ folgt ein gefühlvoller Abschiedssong und bei „Dieses Land“ wird’s inhaltlich politisch. Die Abschiedsworte „Mach’s Gut“ richten sich an die Welt, die sich mit “(…) der Menschheit infiziert(…)” hat. Die Band kritisiert darin zynisch die Rolle der Menschheit in Bezug auf den Klimawandel (spätestens jetzt macht das Cover mit der tickenden Weltbombe Sinn). Dazu gibt’s das passende Musikvideo mit Lyrics, worüber ich mich sehr freue, denn leider beinhalten weder die Platte noch das Tape Texte.

„Unsere Pflicht“ erinnert musikalisch herrlich an Slime, „Heute und hier“ würde ich gern mal live erleben. Überhaupt hab ich nicht das Gefühl, dass das Tape irgendwie an Wums verliert während des Hörens, im Gegenteil, da wird konstant zuverlässig die Hittrommel gerührt. Als „Wir Warten“ losgeht, denk ich kurz mal, jemand hat heimlich ein Ramones Tape eingelegt (der Anfang klingt zumindest wie „Blitzkrieg Bop“ auf einem meiner ausgeleierten alten Mixtapes).

Klick, umdrehen, weiter. „Angst Hass Wut Gewalt“ und „Stalker“ sind inhaltlich selbsterklärend, mit „Alle außer Dich“ und „Abschied“ wird’s nochmal persönlich und emotional. „Rudi“ ist vom 2011 erschienen Album „Immer Weiter“, ebenso wie die auf dem Tape zusätzlich enthaltenen „Du“ und ein Remix von „Tamagotchi Ripper“. Außerdem sind hier noch 3 weitere Songs aus früher erschienenen Alben vertreten.

Insgesamt eine runde Sache, ein Tape, das Spaß macht: Mit Samples, eingängigen Melodien und einer guten Mischung aus persönlichen, sozialkritischen und politischen Texten. Definitiv eine Kaufempfehlung meinerseits für Deutschpunk Liebhaber*innen wie mich.

Zu kaufen gibt es das Tape, direkt über die Gaffa Bandseite zum Selbstkostenpreis, die Platte online außerdem beim Stuttgarter Cheap Trash Records.

Gaffa - Mach's Gut
Gaffa - Mach's Gut
Gaffa - Mach's Gut
Gaffa - Mach's Gut
Gaffa - Mach's Gut
Gaffa - Mach's Gut
Gaffa - Mach's Gut

Tags: 90s PunkDeutschpunkGaffaNormahlPunkSlimeStuttgartTapeVinyl
Previous Post

A Shape – Iron Pourpre

Next Post

Flight13 Highlights KW07 / 2021

Related Posts

Unite Against Society - s.t. 1
12inch

Unite Against Society – s.t.

by Tobi Wildmann
1. März 2021
Moaan Exis - Postmodern Therapy 2
Reviews

Moaan Exis – Postmodern Therapy

by Lagartija Nick
1. März 2021
MEER - Playing House
Reviews

MEER – Playing House

by Stephan
26. Februar 2021

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren

Spotify Playlisten

Kategorien

  • Empfehlungen
    • Flight13 Newsletter
  • Interviews
    • Frauen im Musikbusiness
    • Vinylsünde
    • Was ist Live-Musik noch wert?
  • Konzertberichte
  • Neuigkeiten
  • Plattenteller
  • Reviews
    • Fanzine & Buch Reviews
    • Tapes
    • Vinyl Reviews
      • 10inch
      • 12inch
      • 7inch
  • Specials
  • Verlosungen

Folge uns...

Instagram Telegram Facebook Twitter RSS

Hier einkaufen:

Vinyl-keks.eu ist ein kleines aber feines online Independent-Musikmagazin rund um das Thema Vinyl Schallplatten, Musik News und Konzertberichte mit Konzertbildern.
Zum Inhaber der Seite:
Nico Reissmann ist seit über 20 Jahren in der Musikszene vor allem im Bereich Punk, Hardcore und Ska unterwegs. In einem kleinen Jugendhaus als Jugendgruppe begonnen, wurde aus hier und da mal ein Konzert organisieren über die Jahre sein Beruf daraus. 20 Jahre lang hat Nico in und um Pforzheim Konzerte organisiert und zuletzt auch über vier Jahre lang eine eigene Konzert Location in Pforzheim gehabt. Nach Ende der Konzertveranstalter Zeit hat Nico dann eine Booking Agentur sowie ein Label gegründet gehabt und hier mit international bekannten Bands zusammen gearbeitet. Insgesamt hat Nico über 600 Bands veranstaltet, in Europa gebucht und Schallplatten veröffentlicht.
Nun widmet sich Nico Reissmann voll und ganz vinyl-keks.eu und steckt dort sein ganzes Herzblut hinein.
Es ist schön, dich hier begrüßen zu dürfen und noch schöner wäre es, du schaust öfters vorbei.

Seiten

  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Datenschutz
  • Haftungsausschluss
  • Impressum
  • Jobs
  • Kontakt
  • Start
  • Team
  • Zusammenarbeit
ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider

Tags

7inch Album Review Alternative Rock Deutschpunk DIY Fanzine Fat Wreck Chords Flight13 Folk Frauen im Musikbusiness Frauen in der Subkultur Hardcore Hardcore Punk Indie Indie-Pop Indie Rock Interview Kidnap Music Konzertfotografie Mad Butcher Records Midsummer Records Neues Album Neue Single Neues Video Pirates Press Records Pop Pop-Punk Post-Punk Punk Punkrock Pure Noise Records Review Rock Rookie Records Schallplattensammlung Singer-Songwriter Ska Skatepunk Streetpunk Video-Release Vinyl Vinyl Review Vinylsammlung Vinylschrott Vinylsünde

© 2020 Vinyl-keks.eu - Das Independent-Musikmagazin.

No Result
View All Result
  • News
  • Interviews
    • Frauen im Musikbusiness
    • Vinylsünde
    • Was ist Live-Musik noch wert?
  • Reviews
    • Vinyl Reviews
      • 7inch
      • 10inch
      • 12inch
    • Tapes
    • Fanzine & Buch Reviews
  • Konzertberichte
  • Plattenteller
  • Specials
  • Team
  • Supporter Abo

© 2020 Vinyl-keks.eu - Das Independent-Musikmagazin.