„Vierzehn Tage Urlaub, nutz’ die Zeit für einen Blick in den Spiegel. Was du darin sehen wirst, ist für dich ein Buch mit sieben Siegel. Versuch es zu verstehen -dein Spiegelbild- hab keine Angst, du wirst es lieben. Du verlierst die Kontrolle, darüber wer du bist. Du spielst deine Rolle.Vielleicht erkennst du dich im Spiegelbild.“
Das ist der Text des ersten Lieds „Spiegelbild“ der Platte „Wir sind für dich da“ von der Essener Band Leitkegel.
Was für eine Ansage!
Eine Bitte zur Selbstreflexion, eine Aufforderung zum Hinterfragen. Sich selbst, sein Leben, seine Liebe. Das Private ist politisch, das politische ist privat, das profane Leben scheint unerträglich.
Und trotzdem immer wieder lebenswert. Denn Leitkegel sind für uns da: „Das ist kein Abgesang. Das ist ein verdammter Neuanfang.“
Diese Katharsis zieht sich durch die Lyrics der ganzen Platte, es werden jede Menge Fragen gestellt, die Antworten muss man jedoch selber finden. Oberflächlichkeit ist out, Tiefsinnigkeit rules. In den neun Songs wird viel geboten, thematisch reibt man sich an den Filterblasen, den Komfortzonen, dem eigenen Scheitern.
Gut gefallen mir, die eingebauten Zitate von anderen Bands; so finden unter anderem Textzeilen von Love A, den Golden Zitronen und Ton Steine Scherben ein neues Zuhause.
Musikalisch sind die vier Hemdträger ebenso breit aufgestellt. Von modernem Hardcore ala Refused über recht straightem Punkrock bis hin zu balladesken Indierock. Gerne alles auch in einem Lied untergebracht. Es wird geschrien, gesungen, gesprochen, Trompeten ertönen und Streicher sorgen an den richtigen Stellen für einen schmalzigen Touch.
Mit dem Lied „Tocotronic darf niemals siegen“ haben die Pylonen nicht nur den besten Songtitel überhaupt kreiert, sondern auch ein neues Lieblingslied erschaffen.
Das Album wurde bereits im September 2018 aufgenommen, erscheint aber erst jetzt ein Jahr später auf schönem transparent orangen Vinyl bei lala Schallplatten und My Favourite Chords.
Es kommt sehr spät im Jahr und trotzdem hat es für mich das Zeug zu einer der besten Platten 2019.
Als Gimmick liegt noch ein Poster der Jungs bei, bei dem ich mir doch ein Grinsen nicht verkneifen konnte, sieht es doch (unfreiwillig?) sehr nerdig aus.
Der beigelegte Bierdeckel in Form eines Leitkegels mit dem Spruch „Bier sind für dich da“ kommt da schon deutlich besser an und zeigt, dass die vier hinter ihrer Ernsthaftigkeit auf jeden Fall auch eine gute Prise Ruhrpotthumor abbekommen haben.
REINHÖREN IST PFLICHT!
Hier bestellen: jpc.de I flight13.com