SECOND PLANET_Ein Stern im Kernkrach-Universum.
SECOND PLANET ist im Kernkrach-Universum ein hell leuchtender Stern. Unter seinem Alias Tandy TRS80 hat er mit seinem Kollegen Uwe Marx als Brigade Rosse schon bei Kernkrach veröffentlicht. Als Second Planet hat er mit seiner Duo-Partnerin Karin Henning alias Any Leave als En Suite Cabinet bei Kernkrach 2021 das fantastische Album “En Suite Cabinet” veröffentlicht. Zu dem ist Danilo Roost so der bürgerliche Name von Second Planet solo seit 2009 unterwegs. Da war es nur logisch, dass nun mit “Rückwärts – Backwards” ein komplettes Album bei Kernkrach erscheint. So haben Danilo und Jörg Steinmeyer aus 30 bereits vorhandenen Songs eine Auswahl von zehn Tracks vorgenommen und auf einem Album vereinigt.
I’ve worked with the same Prophet 5 Synthesizer by Sequential Circuit synthesiser for 40 years.
Ryuichi Sakamoto
SECOND PLANET_Analogie des Analogen.
Second Planet ist schon länger musikalisch aktiv und hat diverse Veröffentlichungen. Aus Sachsen-Anhalt stammend beglückt Danilo Roost mit seinen beiden Bands und Projekten schon länger eine eingeschworene Gemeinde von Minimal Wave Fans. Fast könnte man von einer Existenz im Schatten sprechen – machen wir uns nichts vor, Minimal Wave analoger Spielart ist eher eine Nische als Mainstream.
Nun hat Second Planet bei Kernkrach eine Retrospektive veröffentlicht, mit der ein wenig mehr Licht in diese Nische fallen könnte. Bei “Rückwärts – Backwards” zeigt uns Second Planet wie analoge Minimal Wave klingen kann. Mal emotional, mal ein wenig schräg angehaucht, mit wavigen Einschlägen, dann wieder straight – aber immer spannend. Geschickt tariert er seine Liebe zum Analog-Sound und eingängigen Beat aus.
Second Planet reiht sich perfekt in das reduziert-analoge Kernkrach Universums ein. Danilo Roost serviert uns seine analogen Hors d’oeuvres mit unterkühlter Stimme, die mal in deutsch, mal in englisch zwischen Naivität und Kritik am tristen Alltag pendeln.
In einigen Passagen läßt Second Planet seine Analog-Synthies dann mal ausbrechen. Mit viel Energie und Wucht nach vorn, fast martialisch läßt er die Elektrogeräte klingen. Trotzdem bleibt er seinem reduzierten Credo treu: einem perfekten Song kann man nichts mehr entfernen.
To me, the original VCS3 synthesizer is like a Stradivarius.
Jean-Michel Jarre
SECOND PLANET_Visuelle Kernstücke.
Second Planet_Never Never Land
Second Planet_Immer Wieder
Second Planet_Alles was ist
Teach your Children the Love of Synthesizers. And they will never have Money for Drugs.
Anonymous
SECOND PLANET_Hardware.
“Rückwärts – Backwards” kommt wie alle Kernkrach-Releases in einem sehr individuellem, liebevollen Outfit daher. Ein sogenanntes foil-print, ein geprägter Foliendruck, schmückt die Vorderseite des Covers. Das wirkt schon mal sehr aufgeräumt, edel und minimalistisch. Die Coverrückseite listet in erster Linie die Tracks auf.
Allerdings mit einer Besonderheit: die A-Seite “Rückwärts” enthält alle deutschsprachigen Titel und die B-Seite: “Backwards” die englischsprachigen Titel. Dazwischen ein Schwarzweiß-Foto im silk-screen print, das ein wenig verfremdet Menschen mit ähnlicher Kleidung zeigt. Darunter die üblichen Vermerke sowie die handnummerierte Ausgaben-Nummer, des auf 300 Kopien limitierten Albums.
Das blaue Insert zeigt ein Foto mit einem in einem Sessel sitzenden Mann überschrieben mit: “Alles wird sein wie immer. Immer wieder.” Darunter eine Danksagung an den Künstler und der Wunsch an die Hörer und Fans: “…viel Spaß mit dieser Schallplatte, die Kernkrach in Grey-marbled Vinyl ausliefert.
Kernkrach beweist es immer wieder. Die Liebe zur Musik wird auf die Produkte übertragen. Jedes Cover wird mit viel Hingabe und Detailfreude konzipiert und umgesetzt. Da stimmt einfach das Gesamtpaket.
I think an analogue Synth is an extension of the natural world.
Jong Frusciante
SECOND PLANET_Fazit.
Nicht fehlende Kreativität ist der Grund für die verwendete Monotonie, sondern die Monotonie ist sowohl Stilmittel und Aussage der gesamten düsteren, kühlen Ausstrahlung für die analogen, elektronischen Illuminati. Die Songs erhalten so eine hypnotische, fast mantra-ähnliche Färbung. Ohne große Effekthascherei, lassen die schwungvollen Tracks den Hörer gerne in diese analoge Klangwelt eintauchen.
Second Planet vermitteln ein längst vergangenes wohliges, fast nostalgisches Gefühl, wie es nur aus analoger Synthie-Musik entspringen kann. Trotz aller Düsternis, vermittelt “Rückwärts – Buchwalds” etwas lang verloren geglaubtes: eine warme Geborgenheit.
Diese Wärme wird nicht zuletzt durch das geniale Mastering erzeugt. Verantwortlich für die Mischung aus Druck und Transparenz ist Dea Hydra in Les Jardine de Verre, der auch schon bei Nachtportier beim gleichnamigen Album 2021 für den genialen Sound gesorgt hat.
Wem “En Suite Cabinet” gefallen hat, kann bei “Rückwärts – Backwards” sofort bestellen. Das Album stammt aus dem 20-Jahre-Jubiläum-Jahr 2022 von Kernkrach und ist ein funkelnder Stern im Kernkrach-Universum. Minimalistische Wave-Perlen auf analogen Synthesizern lassen warmen Melodien wohlig in das Ohr sprudeln.
Second Planet reiht sich in der Nische des Minimal-Wave ein und parkt seine Synthies auf dem Parkplatz direkt neben Bakterielle Infektion, Echo West, oder Alien Skull Paint. Leider blieb Minimal Wave bisher einer kleinen Szene vorbehalten. Das ist schade, denn meist sind die Tracks ohne große Effekthascherei auf das Wesentliche konzentriert, mal schräg, mal monoton, aber immer interessant und tanzbar.
Neugierige Hörer:innen sind gerne dazu eingeladen, sich Second Planet über diese Werkschau zu nähern. Meist sind solche Schätze bei Kernkrach recht schnell ausverkauft. Deshalb empfiehlt es sich nicht zu lange zu warten, sondern sich hier ein Exemplar von “Rückwärts – Backwards” zu sichern.