Banner, 468 x 60, ohne Claim
The Artakees - "Rush" Vinyl-LP 2

The Artakees – “Rush” Vinyl-LP

Wenn man eine Platte auflegt und das erste Knistern hört, wenn dann die ersten Töne aus den Lautsprechern kommen: Hach, ich liebe diese Momente. Und wenn es dann Platten sind, auf denen sich Unbekanntes befindet, gesellt sich diese angenehme Spannung dazu.

So ging es mir eindeutig mit der Debut-LP von The Artakees. „Rush“ heißt das gute Stück, zehn Titel sind drauf und als Beschreibung bekommt man „Garage Punk/Power Pop“. Gut, das kann vieles sein, also mal los mit der Scheibe. Ganz ehrlich, klingt cool.

Der Fünfer kommt aus Essen und Düsseldorf. Marc (Gitarre), Alex (Vocals), Flo (Gitarre), Jörn (Drums) und Niklas (Bass) haben die Band 2018 gegründet und nach einer Demo nun ihre erste LP am Start, welche über Off Label Records erscheint.

Der Titelsong eröffnet dann auch gleich die Platte und zeigt sehr gut auf, was The Artakees vorhaben. Die Beats und der allgemeine Sound sind sehr stark in den 60ern und 70ern angesiedelt und auch die Art, wie der Gesang aufgenommen ist, zielt stark in diese Epoche.

Feel the rush! – So eröffnet man eine Platte. Auch der zweite Song “I Didn´t Care” rockt in einer Kategorie, wie es früher die Stones oder Kinks und so weiter gespielt haben. natürlich mit etwas punkigerem Touch.

Zum Abschluss der A-Seite wird noch schnell um Hilfe gerufen, obwohl das gar nicht nötig ist. Die ersten fünf Track laufen kurzweilig und absolut angenehm durch. Keine Hilfe nötig.

“Ministry Of Love” ist der Opener der zweiten Halbzeit, die auch nicht wirklich nachlässt und den rockigen Longplayer optimal fortführen kann.

Letzten Endes ist “Rush” ein gelungenes Debut. Natürlich kann man auch hier nörgeln, dass es schön wäre, wenn etwas mehr Tempo rein käme oder wenn der Gesang etwas ´massiger´ wäre aber dem Stil entsprechend ist das Gehörte wirklich schon gut.

The Artakees - "Rush" Vinyl-LP 3 The Artakees - "Rush" Vinyl-LP 4

Banner, 468 x 60, ohne Claim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.