Hardcore aus deutschen Landen muss nicht immer mit dem Prädikat „Besonders Wertvoll“ betitelt werden. Wie in allen Genres in denen es ein breite Masse an Bands gibt, ist auch hier sehr viel Müll auf der Straße. Aber zum Glück gehören Nick, Anselm, Christian und Alex, oder kurz By a Storm, hier nicht dazu. Die auf eine 12inch gepresste EP „Your Voice Your Weapon“ mit ihren sieben Tracks ist eine echt feine Platte, die sich auf Dedication Records ein super Zuhause gefunden hat.
Na denn, sei es drum. Kommen wir ohne große Umschweife zur Musik. Den Auftakt macht „Working Class Hero“ und da kannste jetzt sagen, was du willst, aber das ist einfach Hardcore in Reinform. Aggressive Vocals und schnelle Beats drücken einen gleich mal voll in den Sitz. „Control“ steht dem in nichts nach. Auch hier wird Gas gegeben. Aber natürlich geht es zwischendurch auf die Bremse und der Moshfaktor geht nach oben. Aber es dauert nicht lange und der Pit wird wieder zum Rundlauf.
Mein Favorit ist „Sometimes“. Schnell, teilweise etwas clear von den Vocals her und ziemlich Hardcorepunk. Mittig wartet aber ein schweres Riff auf und dann startet der Song wieder ziemlich durch. Macht mir sehr viel Spaß.
Auch auf der B-Seite wird keineswegs etwas am Rezept geändert. Auch hier servieren By A Storm harte und größtenteils schnelle Hardcorestücke, die auch beim dritten oder vierten Durchlauf noch richtig gefallen. Ich mag es einfach, wenn Bands auch nicht auf Biegen und Brechen versuchen, möglichst neu oder innovativ zu klingen, sondern einfach die Musik spielen, auf die es sie bockt. Und diese Lust aufs Geballer und Gebolze, das hört man auch bis zum abschließenden „Stay True“.
Die Platte kommt mit Downloadcode und Textblatt. Was will man mehr? Band und Label sind oben verlinkt, daher könnt ihr euch mit einem Klick gleich da hin manövrieren, wo es die Platte zu kaufen gibt. Hardcorefans machen definitiv nichts falsch.
no images were found