Zum ersten Mal auf Vinyl, „Gridalo!!“ von No Relax. Nachdem das Album bereits 2004 und 2008 auf CD erschienen ist, haben es Mad Butcher Records über ihr Sub-Label Mad Butcher Classics nun das erste Mal auf Vinyl verewigt. Soweit ich es verstanden habe, kommen No Relax aus Spanien, dem Land wo es leckere Tapas gibt und ebenso leckeren Rioja. Schenkt man dem Internet Glauben, so haben Gitarrist Joxemi (zuvor bei Ska-P) und Sängerin Micky (zuvor bei B.D.P. – Bambole di Pezza) No Relax 2004 gegründet. Dazu finden wir eine Besonderheit auf „Gridalo!!“ – die Texte sind auf Italienisch, was vermutlich an Micky liegt.
Das Rezept von No Relax ist eben so simpel, wie effektiv: man nehme die Stimme einer Frau mit musikalischer Erfahrung, einen Gitarristen, der eine härtere Gangart Ska liebt, mische zur Rezeptur noch eine gesunde Dosis Punkrock – hier sind No Relax. Auf „Gridalo!!“ dürfen wir 13 Songs lauschen, die sowohl textlich, als auch musikalisch Beachtung wert sind. So sind nicht alle Texte verspielt oder gar banal, sondern behandeln Themen, in denen es häufig um Gerechtigkeit geht. Deshalb der Titel „Gridalo!!“, was soviel wie „Schrei es heraus!!“ bedeutet.
Auf dieser thematischen Blaupause surfen No Relax durch ihr Debütalbum mit ihrer Mischung aus Ska und Punkrock durch Songs, die schnell in den Kopf und die Beine gehen. Soll heißen: eingängige Melodien und ein schön tanzbarer Beat. Das No Relax dabei ihrem Bandnamen alle Ehre gemacht haben, können wir an der bisherigen Diskographie sehen.
Schade, dass das Album ein wenig lieblos daher kommt. Positiv finde ich, dass zum Album noch ein beidseitig bedrucktes Innersleeve mitkommt. Auf der einen Seite ein schönes Bild, vermutlich mit Micky und Joxemi. Auf der Rückseite sind alle Texte zum Nachlesen. Kleiner Wermutstropfen: die Texte sind auf Italienisch – eine englische Übersetzung wäre schön gewesen. Das mindert aber in keinster Weise den soliden Gesamteindruck. Ansonsten bekommen Hörer:in rauen, energiegeladenen und melodischen Punkrock mit einer fast poppigen Frauenstimme der Frontfrau Micky. Wer sich das spanische Quartett ins Haus holen möchte, kann das hier tun.