Montag, 8 März 2021
No Result
View All Result
vinyl-keks.eu
  • News
  • Interviews
    • Frauen im Musikbusiness
    • Vinylsünde
    • Was ist Live-Musik noch wert?
  • Reviews
    • Vinyl Reviews
      • 7inch
      • 10inch
      • 12inch
    • Tapes
    • Fanzine & Buch Reviews
  • Konzertberichte
  • Plattenteller
  • Specials
  • Team
  • Supporter Abo
  • News
  • Interviews
    • Frauen im Musikbusiness
    • Vinylsünde
    • Was ist Live-Musik noch wert?
  • Reviews
    • Vinyl Reviews
      • 7inch
      • 10inch
      • 12inch
    • Tapes
    • Fanzine & Buch Reviews
  • Konzertberichte
  • Plattenteller
  • Specials
  • Team
  • Supporter Abo
vinyl-keks.eu
Riot Spears Banner Riot Spears Banner Riot Spears Banner
Home Reviews Vinyl Reviews 12inch

Ansa Sauermann – Trümmerlotte

(Pop, Alternative / Lotterlabel)

by Q the Kid
15. Januar 2021
in Reviews, 12inch, Vinyl Reviews
Ansa Sauermann - Trümmerlotte 1

So, spät aber doch komme ich noch zu dem großen Vergnügen euch was über die neue Platte von Ansa Sauermann zu erzählen. Denn schon vor über zwei Monaten am 13.11.2020 erschien das Album Trümmerlotte. Für sein zweites Studio Album hat sich der Dresdner mit der rauchigen Stimme dieses mal tatkräftige Unterstützung von Musikern aus der Lotterlabel-Familie wie Fuzzman, Pauls Jets und Teilen der Voodoo Jürgens Band ins Boot geholt. 

 

Allem Anschein nach hat dem Singer / Songwriter der Umzug nach Wien recht gut getan, denn im Gegensatz zu seinem Debütalbum konzentrierte man sich bei Trümmerlotte anscheinend mehr aufs Wesentliche. Ohne großes Majorlabel, das die ganze Zeit seinen Senf dazu gibt und mit der Freiheit des Lotterlabels den Künstler einfach mal machen zu lassen, hat Ansa Sauermann eine Wiener Mischung zwischen Rock und Pop auf eine sehr authentische und ehrliche Art und Weise kreiert.

Ich persönlich kannte den jungen Herren vorher noch gar nicht, und musste mich erst mal ein bisschen reinhören. Zuerst hatte ich die Befürchtung, dass es sich hier um einen deutschen Abklatsch von Voodoo Jürgens handelt. Ich wurde jedoch, nach dem ich mich mal in Ruhe mit dem Künstler befasst habe, schnell eines Besseren belehrt. Denn außer vielleicht optisch gibt es hier nicht viele Gemeinsamkeiten. Der Wahl-Wiener hat es geschafft, durch einen sehr reduzierten und einfachen Sound in Kombination mit gut durchdachten lyrischen Texten, ein sehr geradliniges und bodenständiges Album zu produzieren. 

Einziges Manko, es könnte ein bisschen bunter sein, denn die 13 Songs haben schon alle ziemlich den selben Charakter. Es ist ein wenig eintönig und wenn es die fesselnden Lyrics nicht geben würde, wäre es gewöhnlicher 08-15 Mainstream Pop an dem ich sicher schnell das Interesse verlieren würde. Ich bin mir sicher das Ansa Sauermann erst an der Oberfläche seiner kreativen Freiheit kratzt. Denn mit der Lotterlabel-Familie hinter sich und Wien als Muse kann man hier sicher noch mehr rausholen. 

Mein Fazit: Trümmerlotte ist ein sehr gut gelungenes Album das eine sehr euphorische und “alles halb so wild” Stimmung vermittelt. Man kann es sich alleine zuhause nach einem richtig bescheidenen Tag anhören und die Welt sieht gleich wieder ganz anders aus. Aber auch wenn man gerade besuch hat und einfach mal nebenbei eine Platte auflegen möchte. Alles in allem sehr zu empfehlen.

Vertrieb: Sony

Verlag: Lotterverlag / Vietcong Publishing

Interpret Ansa Sauermann
Titel Trümmerlotte
Veröffentlichung 13.11.2020
Label: Lotterlabel

zu jpc

20210105_110107
20210105_110001
20210105_105916
20210105_105733

Tags: Ansa SauermannDeutschpopLotterlabeltrümmerlotte
Previous Post

Alienate! – …they said “no future”

Next Post

Empfehlung: Blackout Problems – Dark (Premium Vinyl Box Set)

Related Posts

Very Paranoia - s/t 2
Reviews

Very Paranoia – s/t

by Der Riedinger
13. März 2021
EUT - Party Time
Reviews

EUT – Party Time

by Stephan
7. März 2021
Okay, bye! - same 3
Reviews

Okay, bye! – same

by nico
6. März 2021

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren

Spotify Playlisten

Kategorien

  • Empfehlungen
    • Flight13 Newsletter
  • Interviews
    • Frauen im Musikbusiness
    • Vinylsünde
    • Was ist Live-Musik noch wert?
  • Konzertberichte
  • Neuigkeiten
  • Plattenteller
  • Reviews
    • Fanzine & Buch Reviews
    • Tapes
    • Vinyl Reviews
      • 10inch
      • 12inch
      • 7inch
  • Specials
  • Verlosungen

Folge uns...

Instagram Telegram Facebook Twitter RSS

Hier einkaufen:

Vinyl-keks.eu ist ein kleines aber feines online Independent-Musikmagazin rund um das Thema Vinyl Schallplatten, Musik News und Konzertberichte mit Konzertbildern.
Zum Inhaber der Seite:
Nico Reissmann ist seit über 20 Jahren in der Musikszene vor allem im Bereich Punk, Hardcore und Ska unterwegs. In einem kleinen Jugendhaus als Jugendgruppe begonnen, wurde aus hier und da mal ein Konzert organisieren über die Jahre sein Beruf daraus. 20 Jahre lang hat Nico in und um Pforzheim Konzerte organisiert und zuletzt auch über vier Jahre lang eine eigene Konzert Location in Pforzheim gehabt. Nach Ende der Konzertveranstalter Zeit hat Nico dann eine Booking Agentur sowie ein Label gegründet gehabt und hier mit international bekannten Bands zusammen gearbeitet. Insgesamt hat Nico über 600 Bands veranstaltet, in Europa gebucht und Schallplatten veröffentlicht.
Nun widmet sich Nico Reissmann voll und ganz vinyl-keks.eu und steckt dort sein ganzes Herzblut hinein.
Es ist schön, dich hier begrüßen zu dürfen und noch schöner wäre es, du schaust öfters vorbei.

Seiten

  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Datenschutz
  • Haftungsausschluss
  • Impressum
  • Jobs
  • Kontakt
  • Start
  • Team
  • Zusammenarbeit
ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider

Tags

7inch Album Review Alternative Rock Deutschpunk DIY Fanzine Fat Wreck Chords Flight13 Folk Frauen im Musikbusiness Frauen in der Subkultur Hardcore Hardcore Punk Indie Indie-Pop Indie Rock Interview Kidnap Music Konzertfotografie Mad Butcher Records Midsummer Records Neues Album Neue Single Neues Video Pirates Press Records Pop Pop-Punk Post-Punk Post-Rock Punk Punkrock Review Rock Rookie Records Schallplattensammlung Singer-Songwriter Ska Skatepunk Streetpunk Video-Release Vinyl Vinyl Review Vinylsammlung Vinylschrott Vinylsünde

© 2020 Vinyl-keks.eu - Das Independent-Musikmagazin.

No Result
View All Result
  • News
  • Interviews
    • Frauen im Musikbusiness
    • Vinylsünde
    • Was ist Live-Musik noch wert?
  • Reviews
    • Vinyl Reviews
      • 7inch
      • 10inch
      • 12inch
    • Tapes
    • Fanzine & Buch Reviews
  • Konzertberichte
  • Plattenteller
  • Specials
  • Team
  • Supporter Abo

© 2020 Vinyl-keks.eu - Das Independent-Musikmagazin.