Stilecht ist wohl eines der Adjektive, welche auf DER NACHTPORTIER passen. Zur Autogrammstunde am 31.10.2021 in Kernkrach Plattenladen reist der DER NACHTPORTIER in einem Citroën DS (der sogenannten Göttin) an. Das hat schon mal echt Stil – Chapeau!
Aber auch akustisch und musikalisch ist hier ein Feingeist am Werk. DER NACHTPORTIER ist ein Meister der Erzeugung von dunklen Atmosphären und angstmachenden Tracks. Auf der anderen Seite schafft er es durchaus tanzbare Tracks voller positiver Energie zu kreieren. Dabei bleibt er aber immer seiner Linie treu – stilecht eben. Aber lest selbst.
Der Opener “Kolonie im Eis” ist ein Ausblick in eine mögliche Zukunft der Menschen, ein Eis gewordene Dystopie. Mit hallender, tiefer Stimme beschwört DER NACHTPORTIER mit Slow-Mo der Etiquette Gabi Delgado (DAF) Szenen herauf, die mortal enden. Wenig Hoffnung zu einem Beat, der in seiner Schlichtheit alternierend, eine Hirnschicht nach der anderen abzieht und so wohliges Unwohlsein hinterlässt. Der Einsatz der Synthies und Samples ist dabei kongenial.
“Portal ins Nichts” beginnt mit einem Sprachsample, was alleine schon dem Hörer die Nackenhaare aufstellt. Es folgt ein Synthieteppich, der einen simplen Beat wabernd überdeckt. Immer wieder werden Sprachsamples in kurzen Sequenzen eingespielt, während sich der Song zäh durch seinen Sumpf quält. Extrem down gepitched klingt das, aber erzeugt in seiner Wirkung eine negative Atmosphäre, welche durchaus cinemastisch verwendet werden könnte. John Carpenter in Zeitlupe wäre vielleicht ein Vergleich.
Nach dieser Tortur gönnt uns DER NACHTPORTIER mit “Die Gestalten” insofern einen Richtungswechsel, weil dieser Song niemanden auf den Sitzen hält. Nach einer verhallten eingespielten Rede, die “unbeherschbarte Prozesse” heraufbeschwört, geht die Achterbahnfahrt los. Ein Up Tempo Beat zitiert die Vorbilder DAF, hat aber seine völlig eigene Klangfarben. Die Synthies werden als Waffen aggressiv mal mit dem Beat, mal extrem gegen den Beat gestellt, während im Hintergrund Sprachsamples mit politischen Charakter eingespielt werden. Klingt ein wenig wie Tubeway Army auf Extasy. Immer wieder wird der Rhythmus durch Industrial-Samples aggressiv verstärkt – herrlich!
Der gleiche Song “Die Gestalten” zum Vergleich als Live – Auftritt.
Der letzte Track der A-Seite heißt “Disziplin” und wird in Englisch gesungen Er beginnt mit einer folternden Sequenz abgeschossener Lasershoots. Gegen dieses sehr industrielle tonale Gefecht der Geräusche und Samples, klagt DER NACHTPORTIER ständig um mehr Disziplin. Der Song schafft es in seiner Wirkung tatsächlich dem Hörer alles abzuverlangen. Düstere immer wieder alternierende Synthies bauen einen Wall of Sound auf, der einfach keinen Ausweg für den Hörer lassen. Es bleibt nichts anderes, als diese Fahrt der Ängste und Verwirrung bis zum Ende mit zu machen. Nächster Halt – die B-Seite.
Der Opener der B-Seite “Kommando Limmerstraße” ist ein absoluter Dancefloor-Filler und beschreibt die Situation in der Heimatstadt von DER NACHTPORTIER Hannover. Zu einem dadaistischen Beat singt DER NACHTPORTIER von Aufruhr, Krach und vom Tanz in den Untergang. Auch der Nachfolger “Negative Dekadent” hat eher diese negative Ausrichtung. In dreieinhalb Minuten läßt sich DER NACHTPORTIER in diesem mid-tempo Song über eine kaltherzige, anscheinend sehr unglückliche Beziehung aus. Mit viel Tristess vorgetragen und schönen Aneinanderreihung von eher harmonisch, positiv Synthie-Attacken und Samples, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, damit ich nicht völlig in diesen düsteren Songs untergehe.
Am Ende des Album steht mit “Der Killer von Wien” ein echtes Brett, der mit dem Sprach-Sample “…zu deinem verborgenen Laster, habe nur ich den Schlüssel” startet und vom Start weg eine gewisse Mystik verbreitet. Das Sprachsample wird immer wieder abgespielt, zerhackt oder vollständig. Hier gibt es ganz viel “Der dritte Mann” Atmosphäre aus dem s/w-Film von 1949. Mit Hall und monophonen, hirnzerfräsenden Tonfolgen, erzeugt DER NACHTPORTIER hier eine angstvolle Atmosphäre, die nur so eben im Gleichgewicht zu einer herannahenden Katastrophe steht, die jederzeit ausbrechen kann. Der Song läßt den Hörer nach über acht Minuten tonaler Marter in völliger, wehrloser Verwirrung zurück. Spätestens hier finden sich die Parallelen zur Atmosphäre im italienischen Film “der Nachtportier” (siehe weiter unten im Text).
Die Songs zum Album “DER NACHTPORTIER” existieren schon seit 2017 und wurden bisher nicht auf Vinyl veröffentlicht. Somit ist das Release auf Kernkrach Schallplatten tatsächlich das Vinyl-Debüt. Angeblich wird DER NACHTPORTIER den Nachfolger ebenfalls auf Kernkrach Schallplatten veröffentlichen und zudem auf dem Kernkrach Festival Oktober 2022 spielen.
Basierend auf den frühen Säulen von NDW, EBM, Industrial und New Wave aus den Achtzigern (Skinny Puppy, DAF, Tubeway Army, Gary Human, Cabaret Voltaire, John Foxx, Human League, Heaven 17, Einstürzende Neubauten, Der Plan, Psyche, Laibach, und viele mehr), hat sich DER NACHTPORTIER seine völlig individuelle Nische geschaffen, aus der er geschickt zitiert und noch geschickter die verstörenden Elemente auf die Spitze treibt und eine angstvolle Atmosphäre erzeugt, die sehr fragil über einem Unterbau von wabernder Aggression und Wut liegt.
DER NACHTPORTIER spielt entrückte Minimal-Elektronik mittels monophoner Synthesizer, Band-Echo, Musikkassetten-Schleifen und Rhythmus-Maschinen. Die bedrohlich anmutenden Klanginszenierungen des in Hannover ansässigen Musikprojektes sind maßgeblich durch die Motive und Elemente des italienischen Kriminalfilms “Der Nachtportier” geprägt. Der Film beschreibt die sadomasochistische Beziehung einer KZ-Lager-Überlebenden mit ihrem ehemaligen SS-Peiniger. Ich habe in Ausschnitten in den Film geschaut. Nichts für schwache Nerven! Völlig verstörend.
Das Album “DER NACHTPORTIER” kommt in clear vinyl zu euch und bringt stramme 180 g auf die Waage. Das silk-screend artwork ist ein Cover vom Feinsten. Die Platte ist auf 300 copies limitiert und läuft gerade wie geschnitten Brot. In der Szene wird diese Platte durch die Decke gehen, soviel ist mal sicher! Mit seiner sehr eigenwillige Art der Musik ist DER NACHTPORTIER ein echtes Highlight in diesem Jahr. Von mir eine unbedingte Kaufempfehlung. Am schnellsten gibt es das Album hier.
Super, Thomas, mit deinen Beschreibungen kann man sich da “noch besser” drauf einlassen! Ich bin immer erstaunt, wie du den Sinn des ganzen immer erkennst, und uns dann auch noch auf diese Reise mitnehmen kannst,- wunderbar!!