KATIE SMOKERS WEDDING PARTY – Weichtiere im Weltall?
KATIE SMOKERS WEDDING PARTY klingt schon nach Ecken und Kanten und genau das erwartet die Hörer*Innen der Single “Weltraummollusken“. Die eigenen Tracks der Band kommen sehr eigenwillig und ein wenig quer daher.
Die Hörer*Innen werden auf der A-Seite mit den Klängen von “Kosmonautenflug” konfrontiert – einem Instrumental, das durch das Saxofon stark dominiert wird und nicht zuletzt daher sehr nach einer Free Jazz-Jam Session klingt. Ruhige Begleiter sind Gitarre, Bass und Schlagzeug. So plätschert der Beat ohne echten Klimax dahin und verbreitet eine unaufgeregte Stimmung, die immer wieder vom plärrenden Saxofon konterkariert wird.
Auf der B-Seite haben KATIE SMOKERS WEDDING PARTY gleich fünf Stücke versammelt. Klingt nach viel, sind allerdings sehr kurze Songs – kann man da überhaupt von Songs sprechen? Im Titelstück “Weltraummollusken” schrammelt es lustig, der Bass hüpft fröhlich und nach 14 Sekunden ist der Weltraumflug der Weichtiere wieder beendet. “Zen” ist – eine Studie aus Gitarre, Bass und Schlagzeug und endet mit einem herrlichen Ausruf. Aber auch hier ist nach 24 Sekunden Ende.
Das New York Dolls Cover “Trash” ist wild, schnell und rennt einfach drauf los. Nach 14 Sekunden ist der Song dann schon wieder Geschichte. “Sputnik” ist ein wildes Experiment, das sich auf 36 Sekunden erstreckt. Instrumente und Stimme im freien Fall und ohne Regeln. “Sansibar” ist ein 24 Sekunden sprödes Hin und Her zwischen Bass und Gitarre, begleitet (?) vom Schlagzeug und es beendet die B-Seite.
KATIE SMOKERS WEDDING PARTY – VERWANDLUNG ALS KONZEPT
Man muss diese Single im Kontext mit dem ersten Album sehen, um die Band zu verstehen. In 2021 veröffentlichten KATIE SMOKERS WEDDING PARTY zwei Tonträger, die ihre Herangehensweise an rhythmische, experimentelle Musik gegenüber stellen: eine LP mit drei Songs über vierzig Minuten und eine Single mit sechs Songs mit weniger als sechs Minuten Spielzeit.
Übrigens findet sich auf dem respektablen Sampler “LIEBER ZUVIEL ALS ZUWENIG – ZickZack Sommerhits ’81” des ZickZack Label das Stück “Mutti, die Sonne und ich” der Falschen Fahnen (ein Alias des nicht unbekannten Andreas Dorau), welches nur 2 Sekunden (!) dauert. Das Vorlesen des Titels dauert länger, als der Songs selbst. Das ist ganz großes Tennis!
KATIE SMOKERS WEDDING PARTY – Weltraum-Ausflug mit Happy Landing
Ein Versuch das Klangerlebnis zu greifen: auf “Weltraummollusken” “…jammt David Behrman mit den Swell Maps, Charles Bronson channelt Annea Lockwood, Christian Marclay spielt Roland Kirk aus der Mitte.”
Hört man die KATIE SMOKERS WEDDING PARTY heute, wird man die erstaunliche Metamorphose der Band konstatieren müssen. Im weitesten Sinne ist man immer noch Teil der alternativen Musikszene, aber neben dem musikalischen Fixstern aus E-Gitarre, Bass, Schlagzeug und der charismatischen Stimme von Maryvonne Porwol (Mitglied bei MONOBOB), erweitern Saxofon und Bratsche, Elektronik und Spielzeuginstrumente das damalige Klangbild. Übrigens findet sich an der Gitarre, Markus einer der Rhein-Brüder vom Rheinschallplatten-Label wieder.
Auch stilistisch verlässt man immer mehr die frühen Gefilde und legt nun gekonnt in den Häfen von Krautrock und Free Jazz an. Diese Klangwelt paaren KATIE SMOKERS WEDDING PARTY sehr gekonnt mit den brüchigen Post-Punk und eingestreuten Melodien aus dem Power-Pop. So hat sich die Band ihren ganz eigenen Garten geschaffen – hier wuchert es wild und ungetüm.
Die EP kommt als limitierte 5-Track Single zu euch. Bestellen könnt ihr das 7*-Vinyl (Nummer 001 des Rheinschallplatten Label!) von 2021 der KATIE SMOKERS WEDDING PARTY auf der Bandcampseite oder hier.
“Ein ziemlich unangenehmes Stück, bei dem man nicht sicher ist, ob es in einem Hafen gestrandet ist, im Weltraum schwebt oder in der Wüste verloren ist. Tolle Pressung, ein Muss!”
Kommentar auf Discogs
Vinyl ist für mich nicht nur Musik, sondern ein Erlebnis. Die von mir beschriebenen Alben, habe ich alle ausgepackt, angeschaut und angehört. Gerne auch mehr als ein Mal. Bei den Reviews mache ich mir immer ein eigenes Bild durch entsprechende Recherche und das konzentrierte Anhören. Das ist meine Art den Künstlern entsprechende Wertschätzung für ihre Kreativität und Kunst entgegenzubringen.
So kann es vorkommen, dass zum Zeitpunkt des Erscheinens, die Platten in seltenen Fällen vergriffen sind.
Dazu gibt es für mich keine Alternative: über Platten schreiben, in dem man die Pressetexte abschreibt ohne die Platte in den eigenen Händen gehalten zu haben, macht für mich keinen Sinn. Danke für euer Verständnis. Lagartija Nick.