Samstag, 16 Januar 2021
No Result
View All Result
vinyl-keks.eu
  • News
  • Interviews
    • Frauen im Musikbusiness
    • Vinylsünde
    • Was ist Live-Musik noch wert?
  • Reviews
    • Vinyl Reviews
      • 7inch
      • 10inch
      • 12inch
    • Tapes
    • Fanzine & Buch Reviews
  • Konzertberichte
  • Plattenteller
  • Specials
  • Team
  • Supporter Abo
  • News
  • Interviews
    • Frauen im Musikbusiness
    • Vinylsünde
    • Was ist Live-Musik noch wert?
  • Reviews
    • Vinyl Reviews
      • 7inch
      • 10inch
      • 12inch
    • Tapes
    • Fanzine & Buch Reviews
  • Konzertberichte
  • Plattenteller
  • Specials
  • Team
  • Supporter Abo
vinyl-keks.eu
Home Reviews

Monuments – The Amanuensis col. Vinyl-LP

(Prog-Metal / Backbite Records)

by Tobi Wildmann
3. September 2020
in Reviews, 12inch, Vinyl Reviews
Monuments - The Amanuensis col. Vinyl-LP 1

Ich habe hier die Neuauflage des 2014 bei Century Media Records veröffentlichten Prunkstücks des Progressive-Metal via Backbite Records auf dem Plattenteller. Gut, fangen wir mal damit an, dass ich bisher diese Band Monuments und ebenso das Album “The Amanuensis” nicht kannte. Schade, denn das ist echt geile Mucke, die die Fünf aus London hier abfeuern. Elf Tracks voller Power und Härte, aber auch viel Melodie. Es ist schon sehr viel Metalcore rein gepackt, das kann man nicht verleugnen. Ist aber auch furzegal, denn was rockt das rockt und was mosht das mosht. So seh ich das zumindest.

Los geht der fette Reigen verdammt ruhig, doch das ist ziemlich schnell vorbei. “I, the Creator” startet mit softem Riff, bevor sich der Gesang einschaltet. Und der klingt nach früheren Fall Out Boy. Sorry, killt mich jetzt bitte nicht, aber das war die erste Stimme zum Vergleich, die mir eingefallen ist. Aber es dauert nur kurz, dann wird es auch laut, gescreamt, gegrowled und alles ist wieder gut. Dass hier ein gewisses Konzeptalbum vorliegt, das verraten die Titel. “I, the Creator”, “Atlas”, “Quasimodo”, “I, the Destroyer”, eben alles mythische Gestalten.

Die musikalische Ausrichtung ist laut Bandseite Progressive-Metal oder Experimental Groove. Naja für mich verbindet die Band außerdem auch Metalcore, Industrial und ein klein wenig Deathcore mit den, von Ihnen genannten Stilen und somit sollte euch das auch klar zeigen, dass es hier recht abwechslungsreich zur Sache geht. Neben wirklich derben und harten Passagen schaffen es Andy, John, Adam, Mike und Olly nämlich immer wieder, mit ruhigen Parts zu überzeugen oder eben diese, fast schon poppigen und extrem melodischen Gesänge einzubauen. 

Dieses wirklich starke Album kommt via Backbite Records und ist auf 300 Stück rot-goldenes Vinyl limitiert. Eine Textbeilage in LP-Format liegt ebenfalls bei, also alles tiptop.

Holt euch die Scheibe beim Label oder bei JPC.

IMG_4605
IMG_4606
IMG_4607
IMG_4608
IMG_4609
IMG_4610
IMG_4611

Tags: Backbite Recordsmonumentsthe amanuensis
Previous Post

Schallplatten für die (persönliche) Ewigkeit – Phase Eins

Next Post

Årabrot – Who do you love col. Vinyl-LP

Related Posts

One Two Three Four RAMONES 2
Reviews

One Two Three Four RAMONES

by Lagartija Nick
16. Januar 2021
Ansa Sauermann - Trümmerlotte 3
12inch

Ansa Sauermann – Trümmerlotte

by Q the Kid
15. Januar 2021
Alienate! - ...they said "no future" 4
Reviews

Alienate! – …they said “no future”

by felix frantic
15. Januar 2021

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Den Keks unterstützen

Playlist auf Spotify hören

Kategorien

  • Empfehlungen
    • Flight13 Newsletter
  • Interviews
    • Frauen im Musikbusiness
    • Vinylsünde
    • Was ist Live-Musik noch wert?
  • Konzertberichte
  • Neuigkeiten
  • Plattenteller
  • Reviews
    • Fanzine & Buch Reviews
    • Tapes
    • Vinyl Reviews
      • 10inch
      • 12inch
      • 7inch
  • Specials
  • Verlosungen

Folge uns...

Instagram Telegram Facebook Twitter RSS

Newsletter abonnieren

Hier einkaufen:

Vinyl-keks.eu ist ein kleines aber feines online Independent-Musikmagazin rund um das Thema Vinyl Schallplatten, Musik News und Konzertberichte mit Konzertbildern.
Zum Inhaber der Seite:
Nico Reissmann ist seit über 20 Jahren in der Musikszene vor allem im Bereich Punk, Hardcore und Ska unterwegs. In einem kleinen Jugendhaus als Jugendgruppe begonnen, wurde aus hier und da mal ein Konzert organisieren über die Jahre sein Beruf daraus. 20 Jahre lang hat Nico in und um Pforzheim Konzerte organisiert und zuletzt auch über vier Jahre lang eine eigene Konzert Location in Pforzheim gehabt. Nach Ende der Konzertveranstalter Zeit hat Nico dann eine Booking Agentur sowie ein Label gegründet gehabt und hier mit international bekannten Bands zusammen gearbeitet. Insgesamt hat Nico über 600 Bands veranstaltet, in Europa gebucht und Schallplatten veröffentlicht.
Nun widmet sich Nico Reissmann voll und ganz vinyl-keks.eu und steckt dort sein ganzes Herzblut hinein.
Es ist schön, dich hier begrüßen zu dürfen und noch schöner wäre es, du schaust öfters vorbei.

Seiten

  • Cookie-Richtlinie (EU)
  • Datenschutz
  • Haftungsausschluss
  • Impressum
  • Jobs
  • Kontakt
  • Start
  • Team
  • Zusammenarbeit
ALL-INKL.COM - Webhosting Server Hosting Domain Provider

Tags

7inch Album Review Alternative Rock Deutschpunk DIY Fanzine Fat Wreck Chords Flight13 Folk Frauen im Musikbusiness Frauen in der Subkultur Hardcore Hardcore Punk Indie Indie-Pop Indie Rock Interview Kidnap Music Konzert Mad Butcher Records Midsummer Records Neues Album Neue Single Neues Video Pirates Press Records Pop Pop-Punk Post-Punk Psychedelic Rock Punk Punkrock Pure Noise Records Review Rock Rookie Records Singer-Songwriter Ska Skatepunk Streetpunk Video-Release Vinyl Vinyl Review Vinylsammlung Vinylschrott Vinylsünde

© 2020 Vinyl-keks.eu - Das Independent-Musikmagazin.

No Result
View All Result
  • News
  • Interviews
    • Frauen im Musikbusiness
    • Vinylsünde
    • Was ist Live-Musik noch wert?
  • Reviews
    • Vinyl Reviews
      • 7inch
      • 10inch
      • 12inch
    • Tapes
    • Fanzine & Buch Reviews
  • Konzertberichte
  • Plattenteller
  • Specials
  • Team
  • Supporter Abo

© 2020 Vinyl-keks.eu - Das Independent-Musikmagazin.