Am 05. Februar veröffentlichte das Berliner Kollektiv „Bruno ist Dagegen“ zum ersten Mal einen Bandcamp-Soli-Sampler. Mit diesem zeigen sie, dass es sich manchmal lohnt, sich nicht auf ein Genre festzunageln und eine bunte Mischung an Musikrichtungen unter einen Hut zu bringen. Die Hauptsache dabei? DIY über alles!
Das Kollektiv, welches aus rund 20 jungen Menschen besteht, lebt eigentlich von selbst organisierten (Soli-)Konzerten in linken Berliner Clubs und Bars und veröffentlichte im Oktober 2019 zum ersten Mal einen Vinyl-Sampler. Mit dem ursprünglichen Ziel, Verbindungen zu Läden zu erschaffen, die es ermöglichen sich gegenseitig zu unterstützen und Bands so die Möglichkeit zu bieten sich inner- und außerorts zu vernetzen, laden sie normalerweise Musiker*innen aus verschiedensten Genres und (musikalischen) Hintergründen ein, um auf Konzerten zu spielen und versuchen dabei immer ein möglichst diverses Lineup zu garantieren. Über sich selbst schreiben sie: „Bruno gibt es zwar wirklich, aber BRUNO ist auch ein Sinnbild, für die einzelnen Bands, die sich zusammengeschlossen haben, für Menschen, die gegen Kapitalismus sind und die sich für die großartigen Projekte auf der ganzen Welt und in der Nachbarschaft stark machen, und für alle die sich damit identifizieren können.“
Während sie zur Zeit hauptsächlich an ihrem zweiten Vinyl-Sampler arbeiten(der erscheint übrigens auch bald), kam die Idee auf, spontan und frei nach DIY-Schnauze einen Online-Sampler zusammen zu basteln. Musikalisch findet man auf diesem von (Post-)Punk, Garage und klassischer Rockmusik, bis hin zu elektronisch angehauchter Musik, alles. Nicht nur Berliner Bands sind hier vertreten, auch die Kölner Bands Pogendroblem und Gordon Bleu und die Kontrol Freaks aus London haben einen Song beigesteuert. Auch die geliebten Riot Spears (mehr zu ihrem neuen Album BAD findet ihr hier) und zwei Leipziger Bands von Tarcy sind dabei (The Heroine Whores und Riotkäppchen).
Die Einnahmen, die der Sampler einbringt, werden zu 100% an die #LeaveNoOneBehind-Kampagne von Civilfleet-support e.V., gespendet, die Projekte und Organisationen an den EU Außengrenzen unterstützt. Für 6€ (oder mehr, nach oben sind dem Ganzen nämlich keine Grenzen gesetzt) gibt es den Sampler zum Download und was Feines für die Ohren. Auf diese Weise versuchen die Mitglieder des Kollektivs „Bruno ist Dagegen“ ihrem Anspruch, ernsthafte gesellschaftliche Probleme zu thematisieren, aber gleichzeitig Raum für die Freuden der (Punk-)Musik zu lassen, gerecht zu werden. Am Freitag ist übrigens wieder Bandcamp-Friday und die Einnahmen gehen direkt an das Kollektiv und somit direkt an die #LeaveNoOneBehind-Kampagne. Also weitersagen, bitte!