HAMMERSHØI – ein begeisterndes Duo aus Frankreich
HAMMERSHØI sind unschlagbar, wenn sie ganz sie selbst sind! In einem atemberaubenden, elektronischen Beat-Gewitter verschmelzen Minimal Wave, Italo Disco und EBM mit einem unvergleichlich leicht unterkühltem französischen Chic aus der dunklen Ecke. Das brillante elektronische Duo Anne Dig und Ben Montes aus dem französischen Rouen wechseln sich am Mikrofon ab und erobern definitiv das Herz aller Nachtschwärmer in den Clubs rund um den Globus.
Im Lockdown gegründet …
Im Jahr 2020, während des Lockdowns, nahm dieses aufregende Projekt seinen Anfang. Die ersten Songs fanden rasch Anklang bei Freunden, die HAMMERSHØI unbedingt zum Weitermachen ermutigten. Zum Glück, denn jetzt liegt das mit Spannung erwartete dritte Album „DÉDALES“ vor uns. Hebamme bei der dieses Meisterwerks von niemand Geringerem als dem Godfather of Minimal Wave: Dr. Kernkrach alias Jörg Steinmeyer aus Warendorf, der uns kürzlich den Minimal Wave-Klassiker“TANZNEUEZEIT“ von Kühle Matrosen beschert hat.
HAMMERSHØI benannt aus tiefer Bewunderung für den dänischen Maler Vilhelm Hammershøi, kreieren ihren unverwechselbaren Sound aus verschiedensten Universen, wobei der Synthesizer immer im Mittelpunkt steht. Die Helden des Duos sind neben der deutschen elektronischen Musik vor allem die Band Nacht Analyse, die Anne und Ben von Anfang an begleitet hat. Auch die aktuelle deutsche Szene mit Acts wie Mängelexemplar, Oberst Panizza, Tilly Electronics und Infant Sanchos, nehmen HAMMERSHØI begeistert wahr und lassen sich davon inspirieren.
HAMMERSHØI treffen den Godfather of Minimal Wave
Die Entstehungsgeschichte von „DÉDALES“ begann mit einem schüchternen Besuch von HAMMERSHØI in den heiligen Hallen von Kernkrach Schallplatten am Hansaring in Münster, wo man Dr. Kernkrach höchstpersönlich in seinem Plattenladen antreffen kann. Nachdem die ersten Songs den Großmeister derart begeistert hatten, entschied man sich, das nächste Album gemeinsam anzugehen.
Uns selbst überraschen und die Leute, die uns zuhören … und die Leute zum Tanzen bringen.
HAMMERSHØI auf die Frage, was sie mit ihrer Musik erreichen wollen.
DÉDALES ist Ekstase pur.
Eines der faszinierendsten Instrumente von HAMMERSHØI auf „DÉDALES“ ist ihre atemberaubende Geschwindigkeit, die Ungestümheit, mit der die Songs ohne langes Vorspiel dem Hörer ihre besten Stücke präsentieren. Schon der Opener „Ouvertüre“ täuscht mit seinen düsteren Gothic-Orgelpfeifen und fernem Gesang großes Kino vor, doch dann kommt „Sanctuaire“ und galoppiert mit analogen, kinetischen Drums, knackigen Bässen und impulsiven Melodie-Fetzen los, als gäbe es kein Morgen. Der Maschinen-Sound lässt geschickt den menschlichen Stimmen von Anne und Ben so viel Raum, dass sie sich mit halb gesprochenen, halb gesungenen Worten durch den Song bewegen und eine hypnotische Atmosphäre schaffen.
HAMMERSHØI balancieren meisterhaft auf dem schmalen Grat des Song-Overloads. „NÉANT“ zeigt trotz der synthetischen Snare-Salven ein unglaubliches Gespür dafür, wie man einen Song in ständiger Bewegung hält und mit wenigen Elementen einen packenden musikalischen Fokus bildet. „EMMÈNE-MOI DANSER“ geht noch einen Schritt weiter: Ein bedrohlicher Pogo mit Oktav-Bass droht, über die Songlänge hinweg aus den Fugen zu geraten, ohne jemals wirklich zu fallen. Ein fantastisches Kleinod, das vor allem eins will: mit seinen tanzenden Noten die Menge auf dem Dancefloor in Ekstase versetzen. Laut der Band stand für diesen Song die B-Seite von Akkumullers „Stand and Deliver“ Pate – ein verschobener Diamant des Minimal Waves.
Doch HAMMERSHØI können noch mehr. Geschickt benutzt man die Coldwave-Algebra kreieren sie in der Kollaboration mit Staatseinde „Diese Seite“ eine großartige Komposition. Stop-Start-Bass-Licks und gated Snare treffen auf Pitch-Shifting und gehauchte Atemzüge, wodurch ein faszinierendes Klanggebilde entsteht. Die Stimmen spielen in „IDÉE FATALE“ eine zentrale Rolle: Ohne ihre Komfortzone zu verlassen, schichten HAMMERSHØI die Gesangslinien kongenial übereinander. Die unterschiedliche Intensität verleiht dem Song eine besondere Spannung, die durch grunzende EBM-Stimmfetzen zusätzlich veredelt wird.
Neben der bereits erwähnten Zusammenarbeit mit Staatseinde haben sich HAMMERSHØI für das Album auch mit Zona Utopia Garantita und Oberst Panizza ins Studio begeben. Jede Kollaboration bringt ihre eigene magische Note in das Album und zeigt die beeindruckende Vielseitigkeit und kreative Kraft von HAMMERSHØI. „DÉDALES“ ist ein musikalisches Gewitter, das den Hörer paralysiert in seinen Bann zieht und mit Beat-Blitzen und einen donnernden Sound belohnt.
HAMMERSHØI reiten die Vague Froide.
HAMMERSHØI schaffen es auf „DÉDALES“ mit ihren kraftvollen Rhythmen, dem kontrastreichen Gesang einen fesselnden elektronischen Sound fü die dunklen Tanzflächen zu kreieren. Dabei klingen HAMMERSHØI so bodenständig, europäisch und zeitlos, dass das Album an einem beliebigen Datum der letzten 40 Jahre entstanden sein könnte.
Der sich auferlegte Minimalismus und die schlanken Arrangements werden durch die kraftvollen Stimmen des Duos geschickt konterkariert und verleihen dem Album Charme und Charisma. Das Album verbreitet seine innere wirkliche Energie, wenn man es zum richtigen Zeit Punkt am richtig Ort auflegt und sich bei entsprechender Lautstärke darauf einläßt. Aber dann ist „DÉDALES“ ein safe harbour und wird den Hörer nicht enttäuschen.
Der nächste Knaller aus dem Kernkrach-Universum, nach „TANZNEUEZEIT“ von Kühle Matrosen aus dem Kernkrach-Universum noch in den Ohren der Gefolgschaft nachhallt. Das Album ist eine auf 300 Exemplare limitierte Edition in edlem goldenen Vinyl und eine unbedingte Kaufempfehlung und gehört in jede Minimal Wave Sammlung dieses Planeten.
Bereit, euch in die hypnotischen Klänge von HAMMERSHØI zu verlieben? Dann lasst euch von ihrem neuen Album „DÉDALES“ verzaubern und taucht ein in die pulsierende Welt dieses herausragenden Duos!
Vinyl ist für mich nicht nur Musik, sondern ein Erlebnis. Die von mir beschriebenen Alben, habe ich alle ausgepackt, angeschaut und angehört. Gerne auch mehr als ein Mal. Bei den Reviews mache ich mir immer ein eigenes Bild durch entsprechende Recherche und das konzentrierte Anhören. Das ist meine Art den Künstlern entsprechende Wertschätzung für ihre Kreativität und Kunst entgegenzubringen.
So kann es vorkommen, dass zum Zeitpunkt des Erscheinens, die Platten in seltenen Fällen vergriffen sind.
Dazu gibt es für mich keine Alternative: über Platten schreiben, in dem man die Pressetexte abschreibt ohne die Platte in den eigenen Händen gehalten zu haben, macht für mich keinen Sinn. Danke für euer Verständnis.
Lagartija Nick.